Die Münzhandelsfirma MDM bietet eine echte 10-Euro-Silbermünze von 2008 (Himmelsscheibe von Nebra) mit privater Goldveredelung an für knapp 30,- EUR. 10.000 Exemplare davon hat sie gehortet und jetzt mit ein paar Milligramm Gold verschlimmbessert, sie nennt es "veredelt". Wieviele Milligramm Gold das insgesamt sind, wird leider nicht verraten, auf jeden Fall sind die nie 20,- Euro Aufpreis auf den Nennwert von 10,- EUR wert. Und für die Firma ist das ein schneller Gewinn von immerhin fast 200.000,- EUR!
( falls der gesamte eigentlich wertlose Schrott komplett verkauft werden sollte).
Einen Nennwert hat diese frühere Münze wegen der privaten Manipulation ja nicht mehr, denn die Banken und die Bundesbank kaufen solche Stücke dann ja nicht mehr zurück oder tauschen sie später wieder um, diese "Münzen" werden dann zu "Medaillen" und werden später vielleicht noch zum Einschmelzpreis des Silbers von einigen Händlern noch angenommen.
Solche Manipulationen sollten eigentlich von der Bundesbank verboten werden, das ist doch nur Sammler-Verarsche!
https://www.mdm.de/dop?sku=18633/…medium=referral
Das Angebot ist nur der Anfang zu einem Abo mit ähnlichen manipulierten früheren Silbermünzen. Wie lange so ein Abo dann läuft (vielleicht gar ein paar Jahre lang?), wird im Text leider nicht verraten, jede neu herausgegebene Münze könnte dann theoretisch in dieser Weise verunziert werden!
Gruß kartenhai