1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Stories vom Postschalter

• wolleauslauf
  • 31. August 2018 um 13:49
  • wolleauslauf
    Gast
    • 31. August 2018 um 13:49

Hallo Forumsfreunde,

kann mir Jemand sagen, ob es eine Postvorschrift gibt, die besagt, dass die Post nur Postbankkunden einen Schein in Kleingeld wechseln darf ?

Dazu folgende ( fast typische ) Postgeschichte:

Wolle steht am Schalter gibt eine schöne Mischfrankatur für einen Sammler mit Bitte um saubere Abstemplung ab, hat einen Abholschein für eine Retoure dabei und muß zum 1. Mal ( trotz Bekanntheit ) seinen Ausweis zeigen :nichterfreut:X(

Da ich gleich die ATM´s für die Gedenkblätter fürs Mittelfrankentreffen mitnehmen wollte, bat ich einen 10er in Silbermünzen zu wechseln.

Da kam die Frage: Sind sie Postbankkunde ??? Antwort: Warum ? Gegenantwort: Weil ich sonst nicht wechseln darf

Auf meine Feststellung, dass ich mit dem Kleingeld ATM´s ziehen will und ich Postbankkunde bin, hat sie mir gewechselt.

Jetzt kommt der Hammer :!:

Als sie mir das Kleingeld übergibt bemerkt sie noch so nebenbei: Aber der Autmat geht nicht !:lachen2::lachen2::lachen2:

Meine Frage daraufhin: Bis wann ist der Automat wieder einsatzbereit ? Antwort: Keine Ahnung !

Wo ist denn bitte der nächste Automat ? Antwort: Keine Ahnung, aber in Nürnberg gibts einige

Jetzt konnte ich es mir nicht mehr verkneifen, vor allen Kunden zu fragen, ob sie wenigstens eine Stange Dynamit hat, ehe sie verdutz antworten konnte, erwiederte ich : Dann könnte ich diese Scheiß Post in die Luft sprengen, denn der Service ist wie in einem Steinbruch, dann verließ ich etwas erzürnt das Postamt mit einigen verdutzen Mitarbeitern und 2 grinsenden Kunden.

Es lebe die Post, wo man noch Kunde war, ounce upon a time :bier:

Viele Grüße von

Wolle

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 31. August 2018 um 14:05
    Zitat von wolleauslauf

... Postvorschrift ...

Du warst auf einer Postbankfiliale, die bekanntlich nichts mehr mit einer Post zu tun hat, genausowenig wie der Zeitschriftenhändler ein Verlag ist, weil er eine Zeitung verkauft. Und Geldwechseln muss keiner, viele tun's für ihre Kunden oder eben aus Kulanz

• wolleauslauf
    Gast
    • 31. August 2018 um 14:14

Hallo,

dann ist es eben keine Postvorschrift, vielleicht eine dienstliche Anweisung ?

Außerdem war ich auf der Hauptpost mit angeschlossener Bankfiliale.

Ich will es ja nur wissen, da die nette Dame sagte: Sie DARF nicht wechseln, also müßte es ja irgendetwas geben, wo das drinsteht ?

Gruß von

Wolle

• omega-man
    Gast
    • 31. August 2018 um 15:07

Hallo,

also eine Vorschrift, Anweisung oder ähnliches habe ich nicht gefunden. Aber auf der Postbank-Internetseite findet man zumindest das.

Welche logistischen Gründe das wohl sind?

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 31. August 2018 um 15:20

Bargeld zu verwalten ist in der Tat eine logistische Herausforderung welche für eine Bank oder die Post nicht billig ist.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• wolleauslauf
    Gast
    • 31. August 2018 um 20:30

Hallo Jean,

es ist auch nicht billig für mich die terminbezogenen Marken rechtzeitig zu bekommen !!!!!!

das Kostenproblem mag wohl sein, es ist aber doch etwas Fingerspitzengefühl den Vorschriften und dem Gefühl entsprechend, einen am Schalter Kunden das wechseln von Schein auf 5 Münzen zu verweigern, obwohl er mit diesem Unternehmen Geschäfte macht.

Dafür zahle ich ja auch im Vierteljahr fast 20 Euronen für online-banking :lachen2::lachen2::lachen2::lachen2::tongue::tongue:

was für eine hohe Kostenaufwendung für die Post :biggrin::biggrin::biggrin:

Also von Service kann man meiner Meinung nach nicht unbedingt sprechen, eher von einem

Sch....laden der nur auf Profit sieht und die Kunden nebenbei mitnimmt, wohin sollen sie denn sonst gehen ???;):P

Grüße von

Wolle

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 1. September 2018 um 20:36
    Zitat von wolleauslauf

Außerdem war ich auf der Hauptpost mit angeschlossener Bankfiliale.

Lieber Wolle,

auch wenn's schmerzt: Da liegst Du falsch. Es gibt keine "Hauptpost" mehr, nirgendwo in Deutschland. Es gibt auch nirgendwo in Deutschland mehr eine Post mit angeschlossener Bankfiliale. Es gibt ausschließlich nur noch Postbanken mit integriertem Postschalter, also genau umgekehrt. Die Leute, die dort sitzen und arbeiten (oder so tun als ob ;) ) sind auch keine Angestellten der Deutschen Post AG, sondern Angestellte der Postbank.

Aktuell hier bei mir in Kassel sieht das so aus, wie in diesem Zeitungsartikel beschrieben:

https://www.hna.de/kassel/mitte-k…e-10182579.html

Zitat aus dem Artikel:

"(…) Sie kennt die Perspektive der Kunden: Der alte, jetzt geschlossene Standort war für fast jeden traditionell „die Post“, in der irgendwie auch einige Geldberater herumliefen. Die Deutsche Post AG aber hat seit 2012 keine eigenen Filialen mehr, sie werden alle als fremdbetriebene Agenturen geführt. Größter Partner dabei ist die Postbank, die ein eigenständiges Unternehmen ist. „Auch die Mitarbeiter im Post-Schalterdienst bei uns sind alles Beschäftigte der Postbank“, erläuterte Mehrhoff."

Und bei Banken ist das nun schon seit langem so: Geldwechsel nur für die eigenen Kunden. Bei unserer Sparkasse nur gegen Vorlage der EC-Karte. Wenn man zum Beispiel 50 Euro in Münzen bringt, dann bekommt man den Schein auch nicht mehr direkt am Schalter, sondern er kommt nach ca. 2 Minuten vorne aus dem Geldautomat raus. Früher war alles einfacher, aber so ist es vermutlich "logistisch" und auch unter Sicherheitsaspekten besser...

Viele Grüße

Christoph

• wolleauslauf
    Gast
    • 2. September 2018 um 14:21

Danke Christoph,

da war eine Antwort, die ich unter Postvorschriften gemeint hatte, denn irgenwo muß es ja geschrieben stehen :) :bier:

Grüße von Wolle bis in 14 tagen

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 4. September 2018 um 17:46

Hallo Wolle,

letztes Jahr war ich in Lauf. Also mir ne Postkarte gekauft und für zu Hause ein paar Grüße darauf geschrieben. Zur Post gewandert, ist ja nicht weit. Mich angestellt und gefragt, ob da eine Sondermarke darauf kommt? Antwort Ja. Die Karte wurde zur Seite gelegt und weil noch andere hinter mir anstanden bin ich gegangen. Zu hause entpuppe sich die Sondermarke als gedruckter Strichcode. Das ist wirklich für mich ein schöner Beleg von dem Treffen gewesen. Insofern wundern mich Deine Erlebnisse auf der gleichen Post überhaupt nicht.

Grüße

labarnas

PS der dieses Jahr wieder eine Karte schreiben wird, aber ich werde mir die Marke mitbringen. In "Preußen" gibt es so etwas noch am Schalter ;)

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 4. September 2018 um 19:07

In "Preußen" gibt es so etwas noch am Schalter ;)

Nein. Im bevölkerungsreichsten und flächengrössten Stadtteil der Landeshauptstadt gibt es, seit der Schliessung der zentral gelegenen alten "Post", nun einen per ÖPNV nur schlecht erreichbaren Tabakladen als Ersatz.

Sondermarken habe ich dort noch nicht bekommen, frage daher allerdings auch schon nicht mehr nach.

Dafür bekam ich beim letzten aufgeben eines Einschreibens eine kostenlose Slapstickvorführung, als der gute Mann erst gestenreich meine Frankierung (Maxibrief + Übergabeeinschreiben) einfach nicht nachvollziehen wollte, nur um mir im Anschluss zu erklären der Brief sei "zu groß". Was er durch ausmessen aller vier(!) Briefkanten zu belegen suchte; "Das ist über ein Meter!".

Der Rest ist nicht ganz jugendfrei, aber ich habe mich letztlich durchgesetzt, und die Sendung wurde inzwischen sogar schon zugestellt.

Gruß,

Frankreichsammler

• wolleauslauf
    Gast
    • 4. September 2018 um 20:27

Hallo Forumsfreunde,

und immer drandenken, es gibt keine Hauptpost mehr, das ist jetzt ein Finanzcenter mit integrierter Postbeförderung, also zukünftig nicht mehr maulen : Du blöder Postler , das heiß jetzt: Sie blöder Finanzcenterpoldi:);):P:bier:

PS: Habe heute im Biergarten von einer noch wirklichen "Postlerin" erfahren, dass der Automat in Lauf seit gestern wieder funktioniert.

Da werde ich morgrn früh gleich mein Glück probieren, ehe die 20 Jahre alte Kiste endlich ihren Geist aufgibt !:P

Grüße von

Wolle

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™