Hallo Forumsfreunde,
kann mir Jemand sagen, ob es eine Postvorschrift gibt, die besagt, dass die Post nur Postbankkunden einen Schein in Kleingeld wechseln darf ?
Dazu folgende ( fast typische ) Postgeschichte:
Wolle steht am Schalter gibt eine schöne Mischfrankatur für einen Sammler mit Bitte um saubere Abstemplung ab, hat einen Abholschein für eine Retoure dabei und muß zum 1. Mal ( trotz Bekanntheit ) seinen Ausweis zeigen
Da ich gleich die ATM´s für die Gedenkblätter fürs Mittelfrankentreffen mitnehmen wollte, bat ich einen 10er in Silbermünzen zu wechseln.
Da kam die Frage: Sind sie Postbankkunde ??? Antwort: Warum ? Gegenantwort: Weil ich sonst nicht wechseln darf
Auf meine Feststellung, dass ich mit dem Kleingeld ATM´s ziehen will und ich Postbankkunde bin, hat sie mir gewechselt.
Jetzt kommt der Hammer
Als sie mir das Kleingeld übergibt bemerkt sie noch so nebenbei: Aber der Autmat geht nicht !
Meine Frage daraufhin: Bis wann ist der Automat wieder einsatzbereit ? Antwort: Keine Ahnung !
Wo ist denn bitte der nächste Automat ? Antwort: Keine Ahnung, aber in Nürnberg gibts einige
Jetzt konnte ich es mir nicht mehr verkneifen, vor allen Kunden zu fragen, ob sie wenigstens eine Stange Dynamit hat, ehe sie verdutz antworten konnte, erwiederte ich : Dann könnte ich diese Scheiß Post in die Luft sprengen, denn der Service ist wie in einem Steinbruch, dann verließ ich etwas erzürnt das Postamt mit einigen verdutzen Mitarbeitern und 2 grinsenden Kunden.
Es lebe die Post, wo man noch Kunde war, ounce upon a time
Viele Grüße von
Wolle