Hallo zusammen,
ich bin noch nicht allzu lange dabei beim Briefmarkensammeln und eher auf Deutschland, teils Amerika, konzentriert. Wir haben drei sehr große alte Familienalben, die Jahrzehnte bei uns sind, und sehr sehr viele Klassik-Marken enthält. Natürlich kann man nicht in jedem Gebiet und in jedem Land Experte werden. Daher beschränke ich mich eher auf die Bereiche, die mich auch wirklich interessieren. Es geht bei all dem nicht um einen möglichen Verkauf, aber doch darum, zu wissen, ob auch wertvolle Marken dabei sind. Im Bereich Deutschland habe ich schon einen guten Überblick. Auch was die Marken als solche angeht, bin ich schon weit und kann eigentlich alle Länder gut einschätzen.
Aber die Stempel...:).
Es gibt so viele versch. Stempel weltweit, auch gerade bei den klassischen Marken, dass ich ein bisschen Angst habe, etwas zu übersehen. Auch hier gilt wieder: die Stempel von Altdeutschland und USA, sowie auch Frankreich, kann ich gut einordnen. Aber viele Nummernstempel können ja theoretisch schon selten sein, obwohl sie so unscheinbar sind und auch kaum auf Auktionen auftauchen.
Aber meine Frage: Gibt es Nummernstempel außerhalb von Deutschland, Frankreich, Kanada und USA, die echte Raritäten sind?
Es geht mir hier nur um Werte von mehreren Tausend Euro, damit ich einfach weiß, falls so ein Stempel bei uns im Album ist,
Wenn ich es richtig sehe, sind z.B. die Nummernstempel in Italien und Belgien nicht so viel gesucht ? Gilt das auch für all die anderen Länder, also sind Nummernstempel eigentlich nur von Deutschland und Frankreich so gesucht?
Danke für eine Einschätzung, gerne mit Links oder einzelnen Beispielen von sehr seltenen Nummernstempeln.