1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Wertvolle Nummernstempel in Europa und der Welt

• joker
  • 17. Juli 2018 um 14:36
  • joker
    aktives Mitglied
    • 17. Juli 2018 um 14:36

Hallo zusammen,

ich bin noch nicht allzu lange dabei beim Briefmarkensammeln und eher auf Deutschland, teils Amerika, konzentriert. Wir haben drei sehr große alte Familienalben, die Jahrzehnte bei uns sind, und sehr sehr viele Klassik-Marken enthält. Natürlich kann man nicht in jedem Gebiet und in jedem Land Experte werden. Daher beschränke ich mich eher auf die Bereiche, die mich auch wirklich interessieren. Es geht bei all dem nicht um einen möglichen Verkauf, aber doch darum, zu wissen, ob auch wertvolle Marken dabei sind. Im Bereich Deutschland habe ich schon einen guten Überblick. Auch was die Marken als solche angeht, bin ich schon weit und kann eigentlich alle Länder gut einschätzen.

Aber die Stempel...:).

Es gibt so viele versch. Stempel weltweit, auch gerade bei den klassischen Marken, dass ich ein bisschen Angst habe, etwas zu übersehen. Auch hier gilt wieder: die Stempel von Altdeutschland und USA, sowie auch Frankreich, kann ich gut einordnen. Aber viele Nummernstempel können ja theoretisch schon selten sein, obwohl sie so unscheinbar sind und auch kaum auf Auktionen auftauchen.

Aber meine Frage: Gibt es Nummernstempel außerhalb von Deutschland, Frankreich, Kanada und USA, die echte Raritäten sind?

Es geht mir hier nur um Werte von mehreren Tausend Euro, damit ich einfach weiß, falls so ein Stempel bei uns im Album ist,

Wenn ich es richtig sehe, sind z.B. die Nummernstempel in Italien und Belgien nicht so viel gesucht ? Gilt das auch für all die anderen Länder, also sind Nummernstempel eigentlich nur von Deutschland und Frankreich so gesucht?

Danke für eine Einschätzung, gerne mit Links oder einzelnen Beispielen von sehr seltenen Nummernstempeln.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 17. Juli 2018 um 19:24

Hallo joker,

das ist eine praktisch unbeantwortbare Frage. Wenn Du unsere Suchfunktion bemühst (die Lupe oben rechts) und "Alles" sowie" Nummernstempel" eingibst, dann erhälst Du 940 Ergebnisse!!

Viele Grüße

DKKW

• joker
    aktives Mitglied
    • 17. Juli 2018 um 20:05

danke dennoch für deine Antwort.

Meine Frage ist ja aber nicht: welche 300 Nummernstempel sind die seltensten weltweit... sondern: ob es außerhalb von Deutschland und Frankreich noch Länder gibt, in denen Nummernstempel sehr gesucht und sind und dementsprechend auch hohe Verkäufe erzielen. Ich möchte also hier gar keine Liste einzelner Stempel anfangen, sondern zunächst bei "Ländern" anfangen. Ich habe z.B. gefunden, dass die belgischen Nummernstempel, obwohl es auch seltene dabei gibt, praktisch keinen Zusatzwert haben, so sei die seltenste Nummer auf einer guten Marke mit 200 EUR bewertet. In den Niederlanden scheint es ähnlich. Vergleiche ich nun mit Werten einiger altdeutscher Stempel oder auch französischer Stempel aus den Kolonien (jeweils mehrere Tausend EUR), dann ist da ein Riesenunterschied. Ich hoffte nun, dass es "Nummernstempel-Sammler" gibt, die mir sagen können, welche Länder solche Werte verbergen könnten wie Deutschland und Frankreich?

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 17. Juli 2018 um 21:05

Falls Du Nummernstempel Frankreichs abzugeben hast, egal ob im Tausch o. Kauf, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Ich suche auch noch zahlreiche "billige" Nummern.

Bei Deiner Fragestellung muss ich leider passen.

Gruß,

Frankreichsammler

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 17. Juli 2018 um 21:06

Die Frage die du dir stellen solltest ist, warum sind gerade manche Nummernstempel teuer/selten? a) weil es kleine Ortschaften mit wenig Postverkehr waren, b) weil die Stempel nur kurze Zeit in Gebrauch waren, z.B. weil erst spät eingerichtetes Postamt und dann baldige Umstellung auf Ortsstempel oder anderes Nummernsystem, bzw. beides!

Sowas kannst du auch bei anderen Stempelarten finden, kleine Ortschaften aus Österreich sind auch gesucht, auch wenn keine Nummernstempel, auch die Posthilfsstellenstempel sind gesucht.

Somit hat das im eigentlich Sinne nichts mit Nummernstempeln zu tun, sondern generell wenn eine Abstempelungsart selten vorkommt. Und du kannst dir sicher sein, das ist ein großes Feld.

Desweiteren sei erwähnt, nur weil du meinst Deutschland und Frankreich seien gesucht, diese Ansicht ruht mehr von der scheinbaren Größe des Marktes, denn beide Länder sind die bevölkerungsreichsten Länder in Europa, mal abgesehen von Russland. Lass dich also nicht täuschen, auch Finnland ist gesucht, der Markt ist nur kleiner.

Mir fallen da nur gleich auch noch die Fancy-Stempel der USA ein, da gibt es Stücke, die sprengen jeglichen Preisrahmen von Nummernstempel.

• joker
    aktives Mitglied
    • 18. Juli 2018 um 08:06

Vielen Dank nochmals. Ja, natürlich ist das mit den Stempeln ein sehr weites Feld und Forschungsgebiet, das ist mir schon auch klargeworden. Bei den Ortsstempeln kann man aber immerhin selbst herausfinden, ob es kleine Orte oder Postämter sind, ebenso wird man aufmerksam bei besonders geformten Stempeln (fancy etc.). Aber gerade die Nummernstempel wirken eben so unscheinbar und sind - zumindest in Altdeutschland, Frankreich und Russland (siehe Beiträge von 241264hsv-fan) - teils so selten und gesucht, dass sie hohe Preise erzielen.

Ich möchte einfach sicherstellen, dass die seltensten Stücke aus unseren Alben wenigstens in eine Hawid-Tasche kommen, und nicht lose in den Seiten oder auch teils Tüten liegen :). Ich dachte daher (und denke eigentlich immer noch), dass es bekannt sein müsste, in welchen Ländern viele Nummernstempel und dabei auch seltene existieren und sehr gesucht sind.

Bei Altdeutschland, Frankreich und Russland habe ich schon einen guten Überblick. Welche Länder haben also noch sehr seltene und teure Nummernstempel?

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 18. Juli 2018 um 08:08

Ohne Spezialist zu sein, würde ich doch gleich auch an Grossbritannien denken, wo manchmal nur der Nummernstempel auf die ferne Herkunft der Marke deutet.

Gruss

Jean Philippe

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• joker
    aktives Mitglied
    • 18. Juli 2018 um 09:53

Ja, GB ist auch interessant. Es gibt irische Stempel (Nummern) auf den 1 Penny Red, die selten sind, und auch die Japan-Stempel (Kobe) auf Hongkong sind eine Besonderheit. Zu den "regulären" britischen Nummernstempeln habe ich noch nicht viel gefunden, wohl auch weil anfangs nur das Malteserkreuz verbreitet war. Dort gibt es auch Einzelfälle mit Nummern in den Kreuzen, aber die Ausnahme. Nehme also gerne Hinweise zu britischen Nummernstempeln auf (oder natürlich auch anderen Ländern).

• baphomet
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1978 (47)
    • 18. Juli 2018 um 13:50

Probiere es mit deiner Anfrage mal bei Stampboards.com. Da sind viele internationale Sammler unterwegs.

• joker
    aktives Mitglied
    • 18. Juli 2018 um 18:08

Ja, das werde ich machen und v.a. mal fragen, welche Raritäten es bei den Nummernstempeln in GB, und auch den schottischen Nummernstempeln auf Penny gibt. Ob es bezüglich anderer Länder (außer den englischsprachigen) bei Stampboards aber viele Antworten geben wird, ist viell. fraglich. Daher bin ich gerne hier noch am Lesen, wenn jemand besondere Nummernstempel aus Europa kennt.

Wie schon erwähnt, Altdeutschland hat darunter echte Raritäten, auch Frankreich, und Russland auch. Aber was ist mit den Nummernstempeln in folgenden Ländern, gibt es welche, und sammelt jemand von euch diese, und welche wären die, die in jeder Sammlung fehlen?

- Belgien

- Niederlande

- Spanien

- Italien

- Skandinavien

- Asien

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 18. Juli 2018 um 18:25

Solche Nummernstempel von Queensland dürfte kaum jemand in seiner Sammlung haben, oder???

http://icsap.australianstamps.de/qld-nummernstempel

Liebe Grüße

mx5schmidt

• joker
    aktives Mitglied
    • 18. Juli 2018 um 19:45

Ja, Victoria und Queensland hat auch seltene Nummernstempel, und es gibt wohl auch einen gewissen Markt und "Rarity Factors".

Gibt es auch für die zuletzt genannten Länder Handbücher oder "Ranking-Listen" der Nummernstempel wie in Australien?

Zitat

- Belgien

- Niederlande

- Spanien

- Italien

- Skandinavien

- Asien

Alles anzeigen
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 19. Juli 2018 um 08:13

Für Belgien gibt es diesen Katalog:

http://www.postzegelcatalogus.be/Catalogi/Gespe…-Afstempelingen

Liebe Grüße

mx5schmidt

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 19. Juli 2018 um 08:15

Für die Niederlande steht diese Info im Netz zur Verfügung:

http://www.gradstaat.nl/punt/punt.htm

Liebe Grüße

mx5schmidt

• joker
    aktives Mitglied
    • 19. Juli 2018 um 09:01

Danke dir. Ja, Bei den Niederlanden ist wohl (wie so oft) der letzte Stempel der seltenste, also die 259.

Bei Belgien steht ja wohl nichts online, aber ich fand vor einiger Zeit einmal die Information, dass eben sogar der seltenste belgische Nummernstempel "nur" 200 EUR eingeschätzt wird, (man vergleiche mit Werten für einige Mühlradstempel oder Württemberg).

• joker
    aktives Mitglied
    • 19. Juli 2018 um 13:52

Habe es bei Stampboards versucht, aber dort war man nicht allzu philantropisch, werde dort nicht mehr aktiv sein. http://www.stampboards.com/viewtopic.php?f=10&t=82842

Ein mich unterstützender Beitrag wurde einfach gelöscht, ich mehrfach vom Seitenbetreiber angeschrieben und nun mein Thread gesperrt. Nicht weil ich mit danebenbenommen hätte, sondern schlicht, weil ich anstatt von Links lieber Bilder von Marken hätte zeigen sollen, die ich gar nicht habe :).

Also geht es gerne hier weiter.

Hier die Links, die ich bisher gesammelt habe:

Victoria

viewtopic.php?f=33&t=17108

Queensland

http://queenslandstampnumerals.blogspot.com/

Deutschland

https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php

(link auszuwählen Baden, Bayern, Braunschweig, Sachsen, Preußen, Schleswig-Holstein)

Niederlande

http://www.gradstaat.nl/punt/punt-en.htm

Russland

https://stampuoso.com/postmarks-used-fo ... ian-empire

Irland

http://www.gbps.org.uk/information/down ... atings.pdf

Frankreich

http://marcophilie.org/x/x-los-i.html

(links Details auszuwählen)

• baphomet
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1978 (47)
    • 19. Juli 2018 um 20:22

Hi, habe deinen Beitrag bei SB gesehen. Hätte dich vielleicht vorwarnen sollen, dass man dort sehr viel Wert auf die "Regeln" legt :) Bilder werden praktisch bei jedem Post erwartet. Und neue Mitglieder sind angehalten, sich in einem "Wer-bin-ich-eigentlich"-Thread erstmal vorzustellen, bevor man irgendwo anders dort Fragen stellt. Der Ton des Admins ("Sheriff") ist dann auch manchmal etwas rauer - meiner Meinung nach oft zu rau. Die Hilfs-Moderatoren stehen ihm da manchmal aber auch in nichts nach.

Du solltest aber schon erwähnen, dass es dort auch ein paar hilfreiche Infos gab. Unter anderem den Link zu Stanley Gibbons' "Collect British Postmarks".

Allerdings befürchte ich, dass du wahrscheinlich weder bei SB noch hier die Antwort bekommen wirst, die du dir wünschst. Sonst hätte sich bestimmt schon jemand gemeldet, der die "wertvollen" Nummern alle im Kopf hat. Zumal, wie ja jemand bei SB dir schrieb, es ja auch noch mal gewaltige Preisunterschiede innerhalb des gleichen "Nummern-Typs" gibt (Beispiel "498" für Manchester. Ohne Bilder wird es da wohl schwer. Da musst du wohl deine Schwiegermutter mal überreden, dass sie dir im Zweifelsfall ein paar Fotos erlaubt :)

Schönen Gruß

• joker
    aktives Mitglied
    • 19. Juli 2018 um 21:17

Danke, ja, es waren ein paar hilfreiche Informationen dabei. Habe mich übrigens ganz artig im Vorstellungsthread dort vorgestellt.... Was sich dann aber abgespielt hat (und laut kurzer Internetrecherche dort immer wieder abspielt), ist doch etwas sehr kindisch. Und um die Spielwiese eines Sheriffs zu bedienen, bin ich leider zu alt.

Ja, ich weiß inzwischen schon auch, dass meine Frage anfangs etwas zu generisch war (auch hier). Es geht im Grunde aber eben v.a. darum, in welchem Gebiet man sich mehr anlesen soll oder kann. Natürlich hatte ich anfangs eine "hall of fame" in meinen Wunschgedanken, wie es sie teilweise in Altdeutschland und Frankreich ja doch gibt. Aber es scheint in GB etwas komplizierter. Ich bin erst in sehr wenigen Briefmarken-Bereichen einigermaßen weit vorgedrungen, was das Wissen angeht. Und bei den Stempeln stolpere ich eben wirklich oft über die Nummernstempel. Und diese finde ich ohnehin ein spannendes Gebiet, kann durchaus sein, dass ich da eine eigene Sammlung mit anfange. Daher meine Fragen, welche Länder überhaupt viele Nummernstempel haben und wie dort so der Markt ist. Das mit den seltensten Stücken ist dann der letzte Schritt.

Aber wie erwähnt: ich bin alleine durch die dennoch erhaltenen Antworten und meine eigenen Recherchen wirklich Riesenschritte weitergekommen. Alleine meine Links-Liste zeigt sicherlich wesentliche Bereiche der Nummernstempel-Gebiete. Und eigene Stempel-Handbücher anzuschaffen, davor scheue ich mich ehrlich gesagt, weil ich dann sehr zwanghaft werden kann und Tage damit zu tun haben werde, alles zu durchforsten und meine eigenen Listen in Word anzulegen. Da wären vorhandene "Ranking"-Listen einfach besser gewesen, wie es sie ja für Australien und Irland und auch Altdeutschland gibt.

Falls also jemand hier auf Nummernstempel spezialisiert ist, v.a. britische, freue ich mich weiterhin über Tipps, wo man besonder hinschauen sollte.

Sammelt denn zum Beispiel hier niemand Belgien, Niederlande, Spanien und Italien bei Nummernstempeln?

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 19. Juli 2018 um 22:04

Hallo joker,

ich zeige in einem anderen Forum gerade täglich neu erworbene Sammelstücke aus der Zeit der Brustschildausgaben, also aus den Jahren 1872 bis 1875.

Heute war dort unter anderem dieser Brief dabei mit einem Nummernstempel "181" aus Mailand:

Diesen Brief habe ich für knapp 10 € inklusive Porto bei ebay gekauft:

https://www.ebay.de/itm/1873-I…ksid=p2057872.m2749.l2649 (Affiliate-Link)

Für einen Beleg mit diesem Nummernstempel "181" kann man aktuell aber auch 1250 € anlegen:

Quelle:

http://www.klassische-philatelie.de/verkauf-detail…osition=2&sold=

Der extreme Wertunterschied bezieht sich in diesem Falle allerdings nicht auf den Wert des Nummernstempels, sondern auf die Seltenheit des Sammelstückes als solches:

Briefe nach Paris aus Mailand gab es zu dieser Zeit reichlich, Briefe nach Ägypten mit einer Zweiländerfrankatur sind RRR!

Sofern ich mit meiner aktuellen Sammlung von Belegen aus der Brustschildzeit nicht einen Neueinstieg eines Jungsammlers in dieses Sammelgebiet simulieren würde, dann könnte ich dem angebotenen Stück vielleicht nicht widerstehen, denn ein solches Exemplar sieht man meist nur einmal in seinem Sammlerleben!

Liebe Grüße

mx5schmidt

• joker
    aktives Mitglied
    • 20. Juli 2018 um 06:58

Danke für die interessanten Beispiele. Davon, solche Frankierungen selbst als besonders zu erkennen, bin ich leider noch meilenweit weg. Aber ich kann es immerhin schon nachvollziehen :). In der Tat ist es bei Stempel und insb. Nummernstempeln oft so, dass es v.a. auch die Verwendung auf dem Brief ankommt. Das macht es umso schwerer, die seltenen Nummernstempel z.B. in Philasearch oder Siegel herauszufiltern. Gibt es eine Auktionsseite in GB mit guter Suchfunktion?

Bezüglich des 498 nochmal kurz: Da hatte der Sammlerkollege übrigens ein eher schlechtes Beispiel gewählt, weil der bessere 498 Manchester, den er erwähnte, ein experimenteller Stempel war, also nicht etwa nur ein anderer Typ. Solche epxerimentelle Stempel gibt es ja nicht viele, so dass es nicht so gut zur Erläuterung von Preisunterschieden versch. regulärer Typen geeignet ist.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• nummernstempel
  • stempel
  • nummer

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™