Wer sich in letzter Zeit auf ebay.de in der USA-Sektion tummelt, hat sicher die vielen "Raritäten" bemerkt, die zu atemberaubenden Preisen angeboten werden.
Der führende Fantast dabei ist ein Anbieter hanska66, der gleich mehrere Scott 596 oder 594 in seiner Kindersammlung haben will. Es stört ihn dabei überhaupt nicht, dass seine Bilder meistens sogar beweisen, dass er eine völlig wertlose Marke anbietet (seine Bilder mit dem Zähnungsschlüssel sind geradezu ein Tutorial in Selbsstäuschung).
Wer sich wundert, hier ist mal eine deutliche Aussage (ich sammle seit 40 Jahren USA-Marken und kann in vielen Fällen die Fehler problemlos erkennen):
KEINE EINZIGE der in letzter Zeit angebotenen Raritäten ist richtig beschrieben, es sind durch das Band weg wertlose Müllmarken. Auch die vielen vorausentwerteten Marken, die für mehrere hundert Euros angeboten werden (geradezu Schnäppchen im Vergleich zu den 6-stelligen "Raritäten") sind keinen Pfifferling wert.
Das trifft nicht nur auf unsereren Fantasten hanska66 zu (dem ich zweimal die Wahrheit verklickerte, natürlich ohne Reaktion, nicht mal eine beleidigende Antwort kam zurück wie erwartet), sondern auch auf sämtliche anderen Anbieter (aus Deutschland, Polen, Rumänien, Ungarn, England, Spanien). Ob das mit den hohen Temperaturen zu tun hat?
Also an alle USA-Sammler: Finger weg von all dem wertlosen Müll.