Hitler Marke zu bestimmen
-
-
In meinem alten Michel gibt es nur zwei Unternummern davon, a = lebhaftblauviolett bis purpurviolett, das sind die ersten beiden Marken, und b = lebhaftviolett bis lebhaftbläulichviolett, das sind die restlichen 3 Marken. Ob die jetzt im Spezial-Katalog noch ausführlicher beschrieben werden, weiß ich nicht.
Gruß kartenhai
-
Die Marke wird im Michel Spezial (meiner ist 2012) nur als 785 katalogisiert. Die Marke gibt es in einer großen Bandbreite an Farbnuancen, auch kein Wunder war der Wert auch eine Standardmarke und wurde über einen langen Zeitraum gedruckt.
-
Im Michel 1996/1997 steht : "Weitere PFä.-Werte zu 4, 6 und 8 Pfg. auf leicht cremefarbigem Papier, o. Wz., gez. 14, kamen nach Beendigung des Krieges aus Restbeständen in den Handel."
Der Michel-Wert damals war 70,- (Mark) für eine Marke.
Gruss
Jean Philippe
-
Die Katalogisierung dieser Serie wurde hinsichtlich Spezialitäten und Farben vor etlichen Jahren ausgesetzt. Die Forschung sei noch nicht abgeschlossen. Die völlig korrekte Aussage von linos203 gilt für viele Wertstufen dieser Serie.
Gruß
KJ
-
Die alliierte Propagandafälschung der Wertstufe von 6 Rpf (Mi.Nr. 15) wurde mit gut erkennbarer Linienzähnung hergestellt, passt also nicht.
Im Anhang zeige ich die Marke zum Vergleich. Leider ist der Scan uralt, bei Bedarf mache ich einen neuen Scan.
Gruß
KJ
-
Ich masse mir gar nicht an, etwas über diese Marken zu wissen. Stutzig gemacht hat mich die Erwähnung des cremefarbigen Papiers im Michel. Ich habe ausserdem den Katalog so verstanden, dass es neben der von Kontrollratjunkie erwähnten alliierten Propagandafälschung noch andere Fälschungen zum Schaden der Post von dieser Marke gegeben hat.
Aber wie gesagt, mein Katalog ist sehr alt und mehr Kenntnis habe ich nicht. Darum danke für alle anderen Beiträge.
Gruss
Jean Philippe
-
Habe eben in meinem Michel-Spezial von 2016 geschaut.
Dort ist die Marke nur mit Nr. 785 angegeben.
Dort steht genau: (dkl) bläulichviolett bis (schwärzlich ) rotviolett (B) (R) (MH) .
Evtl. Farbabweichungen durch Bogen,Rolle und Heftchen möglich ?
Wolfgang