1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Spanien Waisenmarken und Malteser Orden

• identifizieren
  • wolleauslauf
  • 26. April 2018 um 15:46
  • Erledigt
  • wolleauslauf
    Gast
    • 26. April 2018 um 15:46

Hallo Forumsfreunde,

heute habe ich 2 Anfragen für meinen Gerhard.;):P

Beide Blöcke findet er nicht in seinem Katalog und würde gerne wissen, ob das Privatausgaben, bzw. Propagandamarken sind.

Den 1. Block würde er auch an Interessenten abgeben, da er ihn 3 x hat, bei Interesse bitte PN !

Für Euere Hilfe wieder das obligatorische Antwort :bier:

Viele Grüße von

Wolle

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 26. April 2018 um 16:29

Hallo!

Der untere Block ist ein Block von Malteserorden.

https://www.ebay.de/itm/SMOM-M…dbf015:g:oQwAAOSwCQZZD4kU (Affiliate-Link)

Grüße,

robertoli

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 26. April 2018 um 16:32

Und der erste Block ist so eine Spende für die Waisen der Postangehörigen. Falls die Beschreibung von ebay-link stimmt, soll dieser Block 320 Euro Katalogwert haben.

https://www.ebay.at/itm/EDIFIL…457eae:g:rFoAAOSw8b1Z6M5j (Affiliate-Link)

Grüße,

robertoli

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 26. April 2018 um 16:44

Zum ersten Block dieser hat keine Frankaturgültigkeit (deshalb nicht katalogisiert im Michel), da nur eine Wohltätigkeitsauchsgabe für Huerfanos de Correros (salopp übersetzt: Postwaise)

Zum zweiten Block noch als Ergänzung, da der Malterserorden nicht im Weltpostverein anerkannt wird, gibt es nur begrenzte Gültigkeit als Porto, so hat der Malteserorden zwar Postverträge mit z.B. Italien und Österreich abgeschlossen und man kann somit beim Malteser Orden in Rom frankierte Post in diese Staaten schicken, aber nicht mit Deutschland. Die Briefmarken des Malteser Orden werden deshalb nicht vom Michel katalogisiert, man findet sie aber im italienischen Sassone.

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. April 2018 um 17:06

Hier gibt es den Postwaisen-Block noch etwas billiger:

https://www.ebay.at/itm/EDIFIL…66a146:g:z6YAAMXQgPhRll~I (Affiliate-Link)

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 26. April 2018 um 17:44

Hallo,

Uebrigens ist auf dem spanischen Block dasselbe Gemälde abgebildet, welches kartenhai in seiner Antwort an Gerhards Frage im März sehr ausführlich erklärt hat.

Diese wiederkehrenden Fragen bringen mich darauf, selbst einmal zu fragen : nämlich ob jemand den MICHEL-Ratgeber "Briefmarken bestimmen" kennt und nutzt ?

Gruss

Jean Philippe

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• wolleauslauf
    Gast
    • 26. April 2018 um 18:42

Hallo Forumsfreunde,

wiedereinmal recht herzlichen Dank für Euere Bewertungen ! :dankeschoen::bier:

ich drucke es aus und gebe es weiter, danke !

@ Jean Phillippe

ich weiß nicht, ob Gerhard den Ratgeber kennt, aber nachdem er keinen PC hat ( wie mein Opa Horst )

gehe ich davon aus, dass er/sie lieber mich fragen, ob Ihr helfen könnt.

PS: Zum e-bay Angebot von € 30,00 + Versand bin ich sicher, dass er den Block für 20 Euronen hergibt, also wenn Interesse besteht, bitte PN.

Grüße von

Wolle

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 26. April 2018 um 19:56

Hallo Wolle,

Ich muß sagen, Gerhard hat Glück, dass er keinen PC und Internet hat. Das Sammeln damals ohne PC und Internet machte mir viel mehr Spaß als heute. Jetzt kann ich jede Information innerhalb 2 Minuten abrufen (auch bei den Blocks war so einfach), aber da ist wenig Neugier, keine Spannung und oft auch wenig Spaß.

Damals mußte ich mich oft eine Woche lang bemühen, zuerst herauszufinden welche komische Schrift darauf ist, dann das Land ausmachen, dann die Kataloge durchblättern bis ich die Marke finden konnte. Wenn alles nicht half, dann einen älteren, erfahrenen Sammler fragen, dann bis zum nächsten Vereinstreffen warten usw. Jetzt sind alle Infos fertig abrufbereit, selbst Programme zum Erkennen der Marke gibt's. Jetzt muß man viel schneller leben: Für Spannung und Spaß wenig Zeit.

Genau deswegen, denke ich, haben die Jugendliche kein Interesse für Briefmarken. Und werden wahrscheinlich erst neugierig, wenn die Marken ein Touchscreen haben ;)

Grüße,

robertoli

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 27. April 2018 um 16:02

@wolleauslauf

Hallo Wolle,

Meine Frage betreffend den MICHEL-Ratgeber "Briefmarken bestimmen" war eigentlich allgemein gedacht, weil ich den Ratgeber nicht kenne und wissen wollte, ob jemand Erfahrung damit hat.

Allerdings könnte er Deinen Gerhard auch interessieren, da es kein elektronischer Ratgeber, sondern ein richtiges Buch ist. Ich nehme an, viele der häufigsten Fragen zu "unbekannten" Marken sind darin beantwortet. Selbst stelle ich immer fest, dass man vieles schon rausfindet, wenn man genau liest, was auf einer Marke drauf steht. (Die vielen spanischen "Postwaisen"-Marken sind da ein gutes Beispiel, da der Text meist eindeutig ist.)

Aber es macht auch immer wieder Spass, jemandem zu helfen, eine Marke zu bestimmen. Also Gerhard, Onkel Horst und alle anderen sind willkommen.

Gruss

Jean Philippe

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• wolleauslauf
    Gast
    • 27. April 2018 um 19:38

Hallo Jean Philippe,

ich werde es Gerhard sagen der könnte evtl. altersmäßig noch was machen, bei Opa Horst ist es mit

86 Jahren sicherlich zu spät;)

Ich würde den beiden gerne helfen, wenn ich mehr Zeit hätte und selbst recherchieren, auf der anderen Seite gibt es so viele Forumsfreunde, die einen Katalog, bzw. das Wissen haben, eine Antwort schnell zu geben !:bier:

Warum glaubst Du, dass ich mir die Arbeit dieser Anfragen mache ?

Ganz einfach beantwortet ( wie Du auch schreibst ), es sind meine langjährigen Sammlerfreunde, die mir immer willkommen sind, egal, ob mit Anfragen, Tauschmaterial oder einem schönen Bier beim fachsimpeln, das ist mein Hobby !!!!!! ( Unser Hobby ) ;):):bier:

Liebe Grüße von

Wolle

• Wolffi 8. August 2021 um 09:47

Hat den Titel des Themas von „Gerhards Wochenanfrage“ zu „Spanien Waisenmarken und Malteser Orden“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™