Hallo,
ich habe eine Menge Geldscheine aus der Vorkriegszeit und Inflation und Besatzung (Nachkriegszeit 1945 - 1947).
Gibt es hier jemand der dazu etwas sagen kann?
Ich warte mal mit dem Einstellen der Photos
Gruß
Wolfgang
Hallo,
ich habe eine Menge Geldscheine aus der Vorkriegszeit und Inflation und Besatzung (Nachkriegszeit 1945 - 1947).
Gibt es hier jemand der dazu etwas sagen kann?
Ich warte mal mit dem Einstellen der Photos
Gruß
Wolfgang
Das ist hier das falsche Unterforum, aber da es keins für Geldscheine oder Banknoten gibt, bietet sich "Münzen" an, wo man ja auch alle Beiträge über die 0 - € Scheine findet.
Hier ist eine Webseite, die eine Menge dieser alten Scheine zeigt. Ich nehme an, die Preise sind für gute Erhaltung dieser Scheine, manche Scheine aus der Inflation sehen ziemlich zerfleddert aus und sind so für ernsthafte Sammler nicht so attraktiv zum Sammeln:
https://www.banknoten.de/index.php/cat/c955
Gruß kartenhai
Wie schon Kartenhai erwähnte, Geldscheine müssen quasi bankfrisch sein!
Standardwerk zur Wertermittlung bei Geldscheinen ist der World Paper Money Katalog. Für Notgeld gibt es spezielle Kataloge. Notgeld war oftmals garnicht im Umlauf, da Gemeinden / Städte oder Unternehmen diese vorsichtshalber angeschafft hatten und erst später abverkauft wurden. Notgeld ist interessant für Motivsammler (oftmals sehr schön bedruckt) und/aber Lokalsammler
Für das Deutsche Reich, Besatzung, BRD und DDR kann ich für den Anfänger den Rosenberg-Katalog (Die Banknoten des Deutschen Reichs ab 1871) empfehlen. In ihm werden gerade im Inflationsbereich zahlreiche Varianten dokumentiert, z.T. mit erheblichen Unterschieden im Katalogpreis. Ordentliche Preise erzielen meist nur kassenfrische Stücke oder eben welche mit Besonderheiten (Wasserzeichen, Druckerei, Kennnummer).
In manchen Ländern werden für Trauungen Geldscheine mit hoher Nominale gesucht, die symbolisch Glück und Reichtum symbolisieren sollen. Auf Ebay haben deshalb auch weniger gut erhaltene Scheine der Inflationszeit ab dem sechsstelligen Bereich eine Chance, für den berühmten 1 € oder etwas mehr rauszugehen.