Liebe Briefmarkenfreunde,
in der Nacht vom 28.12. auf den 29.12.2017 standen obligatorische Wartungsarbeiten am Root Server an.
Kaum dachte ich, alles sei geregelt, alles sei so wie ich es mir vorstellte, plötzlich der große Schockmoment.
Nachdem die Updates abgeschlossen waren, stellte ich irreparable Schäden am Philaforum fest.
Diese waren zurückzuführen auf die veraltete Forensoftware (wbb 2.3.x) von 2004, welche nicht mit der neuen IT-Infrastruktur kompatibel war. Das Forum war immer noch abrufbar, allerdings wurden eine Vielzahl an Themen und Beiträge nur noch in Forum von Fragmenten dargestellt.
Leider konnte ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt kein Backup einspielen, was hätte helfen können.
Seitens des Herstellers war keine Hilfe zu erwarten, da der Support für die oben genannte Forensoftware bereits vor einigen Jahren eingestellt wurde.
Nun stand ich da, mit einem Problem, einem nicht funktionsfähigen Forum und zugleich ohne Programmierer.
Das erste Mal stellte ich mir ernsthaft die Frage, ob ich A) aufgeben, B) neu bei null anfangen oder C) meine Kraft und wenigen, wertvollen Urlaubstage vor dem Jahreswechsel opfern sollte, um zu retten, was noch zu retten ist. Letztendlich entschied ich mich für die letztere Variante.
Immerhin habe ich seit jeher viel Zeit und Herzblut in das Projekt investiert.
Noch am selben Tag habe ich die neue Endanwendungen samt erforderlicher Lizenz kostenpflichtig erworben.
Nach mehreren missglückten Versuchen/Neuinstallationen, konnten nahezu alle wichtigen Inhalte wie Benutzer, Benutzergruppen,Profilfelder, Benutzerränge, Themen/Beiträge, Foren,Zugriffsrechte, Dateianhänge, Umfragen, Abonnierte Themen, Private Nachrichten, Dateianhänge (hoffentlich!) importiert werden.
In den nächsten Tagen/Wochen werde ich noch weitere Abgleichungen/Änderungen am Forum vornehmen. Dazu gehören Anpassungen am Design und die Installation hilfreicher Funktionen. Jetzt benötige ich erst einmal Kaffee und Schlaf.
Ich bitte die lange Wartezeit und eventuell entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Viele Grüße
Bjoern