1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Russland & Sowjetunion

Russland: Freimarken 1889 - 1906

• 241264hsv-fan
  • 3. Dezember 2017 um 18:10
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 11. Oktober 2023 um 11:23

Moin 241264hsv-fan,

ich sterbe ungern dumm. Woran erkennt man eine vertauschte Druckreihenfolge?

Viele Grüße

DKKW

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 12. Oktober 2023 um 16:06

bei der umgekehrten Druckreihenfolge ist der Untergrund als zweites geduckt statt zuerst. Im Mittelstück beispielsweise sind die waagerechten Striche dann deutlich über dem adler zu sehen. Auch an anderen Stellen kann man das erkennen. Hier auf dem Bild ist es schwierig, jedoch mit einer Lupe ist das deutlich zu erkennen.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 8. November 2024 um 23:29

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2024 um 05:59

Der Brief wurde am Stadtpostamt in Moskau aufgegeben. Beim Übersetzen der Siegeloblate sollte jemand anderes einspringen.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 16. April 2025 um 08:22

Hallo Hallo, ich kann leider nichts außer Stockholm entnehmen! Kein Stempelabschlag den ich lesen kann!

Nur das er am 20.9.1897 in Stockholm eingegangen ist. Keine Ahnung was der andere Stockholmer Stempel zu bedeuten hat. Danke für jede Meinung von euch! Gruß Matjoff

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Einmal editiert, zuletzt von Matjoff (16. April 2025 um 09:19) aus folgendem Grund: Stempeldatum habe ich falsch angegeben! Ist jetzt korrigiert! Es könnte jedoch auch der 26.9.1897 sein.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 16. April 2025 um 09:24

Weil auf dem zweiten Stockholmer Stempel I. Tur steht, ist das wohl der vom Briefträger (Stookholm fast mit OO ?), der erste der Ankunftsstempel im Postamt.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 16. April 2025 um 09:37

Moin Matjoff

Der russische Stempel ist wirklich kaum entzifferbar. Ich hatte den Verdacht, dass das zweite Wort Wagon heissen könnte, also ein Bahnpoststempel. Da ich nur das Stempelhandbuch von P.E. Robinson zu den Sibirischen Poststempeln habe, habe ich dort nachgesehen, denn in aller Regel sind die russischen Bahnpoststempel oval. Und siehe da, es gibt laut Robinson mehrere Typen des Kreisstempels Pochtoviy Vagon und der passt auf die wenigen erkennbaren kyrillischen Buchstaben.

Viele Grüße
    DKKW

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 16. April 2025 um 11:27

Das freut mich wirklich sehr! Prima! Ich Danke Dir DKKW. Wie nützlich und unabdingbar es doch ist, in das Bücherregal greifen zu können um schnell die richtigen Informationen zu haben!

Ich habe mit Pochtoviy Vagon und Google die PDF Datei Filatelistengroep

HET BALTISCHE GEBIED RAILWAY POST

von Jan Kaptein and Eugenijus Uspuras gefunden und den Stempel dort wiederentdeckt! Sehr gut gemachte Seiten mit vielen Informationen!

Jean Philippe auch Danke, mich hat das fast geschlossene C auch verwundert. Vielleicht wieder zu viel Farbe/Tinte beim Stempelvorgang verwendet! Der Anfangsbuchstabe S ist ja auch üppig geworden.

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 18. April 2025 um 07:09

Ich denke auch, das es "POSTWAGGON" heißt. Auf Grund der schlechten Abschläge kann ich aber keine weiteren Angaben zum Stempel machen. Am sonsten eine shöne Frankatur.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™