Moin 241264hsv-fan,
ich sterbe ungern dumm. Woran erkennt man eine vertauschte Druckreihenfolge?
Viele Grüße
DKKW
Moin 241264hsv-fan,
ich sterbe ungern dumm. Woran erkennt man eine vertauschte Druckreihenfolge?
Viele Grüße
DKKW
bei der umgekehrten Druckreihenfolge ist der Untergrund als zweites geduckt statt zuerst. Im Mittelstück beispielsweise sind die waagerechten Striche dann deutlich über dem adler zu sehen. Auch an anderen Stellen kann man das erkennen. Hier auf dem Bild ist es schwierig, jedoch mit einer Lupe ist das deutlich zu erkennen.
Der Brief wurde am Stadtpostamt in Moskau aufgegeben. Beim Übersetzen der Siegeloblate sollte jemand anderes einspringen.
Weil auf dem zweiten Stockholmer Stempel I. Tur steht, ist das wohl der vom Briefträger (Stookholm fast mit OO ?), der erste der Ankunftsstempel im Postamt.
Moin Matjoff
Der russische Stempel ist wirklich kaum entzifferbar. Ich hatte den Verdacht, dass das zweite Wort Wagon heissen könnte, also ein Bahnpoststempel. Da ich nur das Stempelhandbuch von P.E. Robinson zu den Sibirischen Poststempeln habe, habe ich dort nachgesehen, denn in aller Regel sind die russischen Bahnpoststempel oval. Und siehe da, es gibt laut Robinson mehrere Typen des Kreisstempels Pochtoviy Vagon und der passt auf die wenigen erkennbaren kyrillischen Buchstaben.
Viele Grüße
DKKW
Das freut mich wirklich sehr! Prima! Ich Danke Dir DKKW. Wie nützlich und unabdingbar es doch ist, in das Bücherregal greifen zu können um schnell die richtigen Informationen zu haben!
Ich habe mit Pochtoviy Vagon und Google die PDF Datei Filatelistengroep
HET BALTISCHE GEBIED RAILWAY POST
von Jan Kaptein and Eugenijus Uspuras gefunden und den Stempel dort wiederentdeckt! Sehr gut gemachte Seiten mit vielen Informationen!
Jean Philippe auch Danke, mich hat das fast geschlossene C auch verwundert. Vielleicht wieder zu viel Farbe/Tinte beim Stempelvorgang verwendet! Der Anfangsbuchstabe S ist ja auch üppig geworden.
Ich denke auch, das es "POSTWAGGON" heißt. Auf Grund der schlechten Abschläge kann ich aber keine weiteren Angaben zum Stempel machen. Am sonsten eine shöne Frankatur.