1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Empfehlenswerte (online-) Händler / Vereine

Gratis Album von Primus

• PetHer
  • 20. November 2017 um 18:19
  • PetHer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. März 2000 (26)
    • 20. November 2017 um 18:19

Hallo zusammen,

heute habe ich einen Werbebrief der Deutschen Briefmarkenzeitung bekommen, mit dabei war ein Zettel der Primus GmbH . Dort wird ein Gratis Luxusalbum als Weihnachtsgeschenk versprochen. Angeblich Gratis und "Kein Club, kein Abo!". Nun meine Frage, hat hier vielleicht noch jemand solch einen Brief bekommen oder kann jemand sagen, ob dies ein seriöses Angebot ist und man wirklich Gratis in Album geschenkt bekommt oder doch irgendwo ein Haken an der Sache ist??

Viele Grüße
    PetHer

Bilder

• ga1klein.jpg
      • 193,57 kB
      • 680 × 935
      • 1.360
    • ga2klein.jpg
      • 272,03 kB
      • 748 × 1.029
      • 1.341

Hauptsammlungen: Heimatsammlung Westerkappeln, Bund 2001-2020

Nebensammelgebiete: Deutsches Reich, Alle Welt bis 1930, Pellworm und Halligen

Angebote willkommen!

Mein Tauschbestand bei "briefmarken-fair-tauschen":

https://www.briefmarken-fair-tauschen.de/index/home/user/559

Einmal editiert, zuletzt von PetHer (20. November 2017 um 18:27)

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 20. November 2017 um 18:55

Ich würde darauf verzichten. Eventuell schicken die dann immer wieder etwas (Briefmarken Pakete usw) mit Einschreiben. Wenn man den Empfang per Unterschrift bestätigt, dann muss man entweder bezahlen oder fristgerecht (und zur Sicherheit per Einschreiben) zurückschicken.

Mit der Zeit macht es sowas sicher kein Spaß.

Grüße,
    robertoli

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 20. November 2017 um 18:58

Hier eine Erfahrung:

https://www.stampsx.com/forum/topic.php?id=9993&

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 20. November 2017 um 19:04

Und hier viele negative Erfahrungen zu lesen:

https://www.webwiki.de/primus-muenzen.com

• jpd
    Gast
    • 20. November 2017 um 19:11

Hallo!

Der Rat mit der Abholung ist gut. Ich würde Primus als Alternative anbieten, die unverlangt zugeschickte Sendung kostenfrei zu entsorgen. So nett wäre ich...

Grüße
    Jens

• Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 20. November 2017 um 19:50

Ab dem zweiten Beitrag läuft alles in eine falsche Richtung. Das ist wie stille Post.

Man muss nicht immer alles sooooooo negativ sehen.

In diesem Fall ist es so, dass du mit Bekanntgabe deiner Adresse ein Gratisalbum zugesandt bekommst. Ohne jede Verpflichtung. Im Gegenzug wird deine Adresse ins Kundenregister übernommen und du erhältst in der Folgezeit Werbung von dieser Firma.

Falls dich das stört, kannst du dich aus dem Kundenregister löschen lassen bzw. die Werbung abbestellen. Du brauchst auch nur mal den Hinweis zum Datenschutz lesen (unten das Kleingedruckte).

Jeder wie er will.

Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

Einmal editiert, zuletzt von Schildescher (20. November 2017 um 19:52)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. November 2017 um 21:11

Primus hat früher schon einmal einen Plattenfehler-Katalog von Deutschland mehrere Wochen lang gratis verschenkt oder für nur 1,- EUR angeboten. Der wurde auch versandkostenfrei verschickt, man erhält dann wohl regelmäßig Werbung von denen, aber die ist auch gleich weggeworfen, wenn sie nichts Interessantes enthält.

Sollten die mir künftig etwas nicht Bestelltes einfach so zuschicken, was ich aber nicht glaube, bekommen die von mir eine eMail, daß die Ware bis zu einem bestimmten Termin bei mir zur Abholung bereitsteht, sie können mir auch Briefmarken für die Rücksendung zuschicken, ansonsten werde ich die Ware entsorgen (oder einfach behalten).

Halte das einfach für eine Art Werbung, um an neue Kunden zu kommen. Einige von uns werden das Album sicher bestellen, dann werden wir ja erfahren, was noch nachkommt. :)

Hier noch der alte Philaforum-Thread über den damaligen Katalog:

Gruß kartenhai

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (20. November 2017 um 21:28)

• Kommandante
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 2001 (24)
    • 21. November 2017 um 13:59

Hallo,
    Ich kenne zwei Personen die dort arbeiten vom briefmarkenverein. Soll ich sie mal zu ihrer Meinung und Hintergrundinfos beten?

Viele Grüße
    Tobias

Sammelgebiete: Bund +++ Österreich +++ Frankreich +++Großbritannien 
    Heimatsammlung: Hegau +++ Bodenseeraum +++ Bendorf +++ Wilhelmshaven
    Motivsammlung: Amerikanische Präsidenten

• PetHer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. März 2000 (26)
    • 21. November 2017 um 17:39

vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich denke, dass ich es einfach mal probieren werde und mir solch ein Gratisalbum anfordern werde. Dass ich mit Werbung zugeworfen werde, damit rechne ich einfach mal, dem kann man ja widersprechen und das zusenden von Werbung untersagen. Ich werde euch von meinen Erfahrungen mitteilen..

Kommandante: Ja, frage doch gerne mal nach!

viele Grüße
    PetHer

Angebote willkommen!

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 21. November 2017 um 21:01

>>Dass ich mit Werbung zugeworfen werde, damit rechne ich einfach mal, dem kann man ja widersprechen und das zusenden von Werbung untersagen. <<

Ich lache mich krank - aber nicht bei dieser Firma :D.

Erst anwaltliche (!) - für die Firma kostenpflichtige - Abmahnandrohung hat die Werbung gestoppt. Gleichzeitig wurde die Adreßweitergabe untersagt und die Datenlöschung gefordert.
    Dieses schwere Geschütz ist aber nur sinnvoll, wenn man die Anwaltsgebühren nicht zahlen muß :D ;).
    Versandkosten wurden nicht bezahlt und die Firma zur kostenpflichtigen Abholung vor Ort innerhalb von 7 Tagen (ansonsten Vernichtung) aufgefordert.

Nun ist Ruhe :) :).

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• jpd
    Gast
    • 21. November 2017 um 21:43

Hallo!

Zitat

Original von Schildescher
    Ab dem zweiten Beitrag läuft alles in eine falsche Richtung. Das ist wie stille Post.

Man muss nicht immer alles sooooooo negativ sehen.

Ich bin verwirrt. Die Firma und auch deren Partner/Töchter sind mehrfach mit aggressiver Werbung und im Münzbereich mit unverlangten Zusendungen und Rechnungen in dreistelliger Höhe aufgefallen.

Und genau diese Firma verschenkt Briefmarkenalben, "nur" um an ein paar Adressen zu kommen und man geht davon aus, dass die nach einer kurzen freundlichen Bitte Werbung und Adressweitergabe einstellen und ihren Invest einfach abschreiben? Wie lange hielte sich wohl ein Unternehmen mit einem solchen Geschäftsmodell?

Zitat

Original von Schildescher
    Jeder wie er will.

Keine Frage. Und da ich solche Geschäftspraktiken absolut daneben finde, will ich von denen auch kein Geschenk. Erst Recht nicht, weil ich dort ohnehin nichts bestellen würde - also wozu das Ganze? Für ein Album mit einstelligem €-Wert?

Wer es ausprobieren möchte, bitteschön. Aber tut euch dann selbst einen Gefallen und schaut euch genau an, was die euch schicken. Das sind keine Anfänger...

Grüße
    Jens

P.S.: Nein, mit Primus selbst habe ich keine Erfahrung. Aber Schwiegereltern hatten mal "Spaß" mit einer solchen Firma, der sich genau mit den Erfahrungsberichten deckte. Nach wochenlangem Theater haben sie glücklicherweise auf mich gehört und sind zum Anwalt (wie von Filli beschrieben), und gann ging es glücklicherweise recht schnell...

• am1937a
    Gast
    • 21. November 2017 um 22:04

Hallo,
    bei mir ist gestern ein kombinierter Werbebrief des Verlags des Briefmarkenspiegels und DBZ sowie Primus eingegangen und sofort im Altpapier gelandet.
    Nur der Umschlag mit den 28 cent Tausenguldenkraut liegt noch auf dem Tisch.
    Gute Nacht wünscht
    Heinrich

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2017 um 15:43

Noch ein Nachsatz:

Der private (!) Endkunde muß vom Verkäufer vor dem Kauf über die AGB und die sich daraus ergebenden Verpflichtungen (Kosten) unterrichtet werden. Dies erfolgt seriös spätestens mit der Auftragsbestätigung.

Bei Primus werden die AGB mit der Erst-(!)-Rechnung verschickt. Darin steht sinngemäß, daß bei jedem Versand die VK fällig werden. Auf diese AGB verweisen sie als Begründung für die VK, auch bei den "kostenlosen" Zusendungen.

Genau da liegt Ihre rechtliche Schwachstelle für die Kosteneinforderung der VK, denn... s. obigen 1. Absatz

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 22. November 2017 um 15:50

Es ist eine Geschäftart, die ich zum Kotzen finde. Natürlich wissen die ganz genau, dass die Forderung von Versandkosten usw eigentlich niete ist.

Sie gehen aber davon aus, dass nicht wenige trotzdem bezahlen würden. Und genau liegt der Gewinn.

Kosten für Werbematerial im Cent-Bereich, für den Versand genauso im Cent-Bereich. Wenn aber auch nur 10% der Leute diese 4,95 bezahlen würden, haben sie einen guten Gewinn.

Auch von denen, die irgendwelche Münzen oder Briefmarkensets erhalten, nur 3-5% die beigelegte Rechnung bezahlen, reicht es für die Firma vollkommen.

Deswegen kann ich nur sagen, Hände weg.

Grüße,
    robertoli

• Burkhardt
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Dezember 1965 (60)
    • 22. November 2017 um 17:42

Hallo zusammen,
    Meine Meinung dazu: Fingers wech!
    Ein Einsteckbuch, Qualität fragwürdig, Preis ca. 8 Euronen, Folgen der Bestellung unbekannt bis Horrorszenario....
    Eines muß klar sein, zu verschenken hat Primus auch nix, einen Haken, wie groß auch immer, wird es geben.
    Wer akkurat Briefmarken sammelt, der sollte auch die Euros für ein Einsteckbuch übrig haben!
    Mir ist meine knapp bemessene Freizeit zu schade, mich anschließend mit irgend einem Briefmarken Versand rum zu schlagen, nur weil ich ein Einsteckbuch geschenkt haben wollte...
    Ist ja bald Weihnachten, dann freut sich der Partner, ein Geschenkvorschlag zu haben ;)
    Es gab damals mal eine Sendung im Fernsehen, die hieß "Nepper, Schlepper, Bauernfänger", glaube war mit Eduard Zimmermann.
    Ich möchte damit Primus nichts unterstellen, aber manchem potentiellen "Krieg" gehe ich lieber durch Ignorieren im Vorfeld aus dem Weg

Just my 5 cent,
    Burkhardt

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2017 um 08:12

Hier noch ein paar Kunden-Bewertungen dieser Firma, auch über das Betriebsklima gibt es heute schon Bewertungen der Mitarbeiter, schade, daß es so etwas früher nicht schon gegeben hat:

Beim ersten Link geht es hauptsächlich um die Münzensparte und weniger um die Briefmarken:

https://www.shopvote.de/bewertung_prim…n_com_6931.html

https://www.kununu.com/de/primus2/kommentare

Gruß kartenhai

• Kommandante
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 2001 (24)
    • 26. November 2017 um 18:51

Hallo,
    Die Bekanntendie bei Primus arbeiten dürfen nichts zu dieser Aktion sagen, das ist für sie im Arbeitsvertrag festgelegt.
    Viele Grüße
    Tobias

Sammelgebiete: Bund +++ Österreich +++ Frankreich +++Großbritannien 
    Heimatsammlung: Hegau +++ Bodenseeraum +++ Bendorf +++ Wilhelmshaven
    Motivsammlung: Amerikanische Präsidenten

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 13. Dezember 2017 um 17:24

Hallo PetHer m

Einen Achönen Abend , ist das Album schon gekommen?

MfG Winnir

Winnir

Suche Tauschpartner für Berlin, DDR , BRD gestempelt . 

Lg winnir

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. Dezember 2017 um 17:28

Habe weder in der DBZ noch in der Michel-Rundschau so einen Bestellschein über ein Gratis-Album gefunden. Diese Werbung war anscheinend nur in dem Werbebrief der DBZ mit enthalten und mehr für Neukunden gedacht.

Gruß kartenhai

• PetHer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. März 2000 (26)
    • 13. Dezember 2017 um 18:37

Moin,

Nein, da habe ich gar nichts mehr von gehört ?(

Viele Grüße
    PetHer

Angebote willkommen!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™