1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Nachträglich entwertet

• frimer14
  • 20. November 2017 um 15:44
  • frimer14
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. August 1956 (69)
    • 20. November 2017 um 15:44

Hallo Forumskollegen!

Und schon wieder hat sich in dem letzten von mir erworbenen Lot etwas gefunden, dass ich mir nicht erklären kann.
    Der beigefügte Beleg trägt einen Stempel aus Leipzig mit dem Zusatz "nachträglich entwertet".
    Meine Recherchen in den Stempeldatenbanken ergaben keine genaue Übereinstimmung, aber es gab vergleichbare Stempel z.B. in Berlin.
    Der Absender des Belegs stammt aus Leipzig, er hat den Brief zur Post gebracht, dort wurde er entwertet - wieso wurde in diesem Fall ein Stempel mit dem o.g. Zusatz verwendet? Kann mir jemand aus dem Forum dazu eine schlüssige Erklärung geben?
    Schon jetzt herzlichen Dank für jeden Hinweis.

Gruß frimer14

Bilder

• Nachträglich entwertet.jpg
      • 183,91 kB
      • 790 × 554
      • 746
  • linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 20. November 2017 um 15:51

Diese Stempel gab es im ganzen Deutschen Reich ab ca. 1935, wurde bis ca. 1950 verwendet. Nachträglich entwertet bedeutet, er wurde am Tage der Einlieferung, muss ja nicht am Postamt abgeben worden sein, nicht entwertet, sondern erst am Tage der Auslieferung.

• frimer14
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. August 1956 (69)
    • 20. November 2017 um 15:56

Hallo linos203!

Danke für die schnelle Antwort. Gab es dieses Procedere hauptsächlich in großen Städten oder auch in den ländlich geprägten Gebieten?

Gruß frimer14

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. November 2017 um 16:28

Gruß kartenhai

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 20. November 2017 um 18:35
    Zitat

Original von linos203
    Diese Stempel gab es im ganzen Deutschen Reich ab ca. 1935, wurde bis ca. 1950 verwendet. Nachträglich entwertet bedeutet, er wurde am Tage der Einlieferung, muss ja nicht am Postamt abgeben worden sein, nicht entwertet, sondern erst am Tage der Auslieferung.

Hallo linos,
    das ist im Prinzip schon richtig. Aber hier ist ja Leipzig der Absendeort. Der Empfängerort liegt über 100 km entfernt im Erzgebirge. Normalerweise müsste der nE-Stempel vom Empfängerort stammen, oder zumindest aus der nächstgrößeren Stadt (hier Zwickau oder Annaberg).

frimer14:
    Warum der Beleg schon in Leipzig einen nE-Stempel erhalten hat, kann man heute nicht mehr mit Sicherheit sagen.
    Vielleicht kann Sammlerfreund totalo-flauti als Leipzig-Spezialist hier noch mehr dazu sagen? Ich denke, aufgrund Deines Scans, dass es sich um einen Stempel des Postamtes LEIPZIG C1 oder C2 handelt. Der Unterscheidungsbuchstabe oben im Stempel ist ein b. Den Stempelabschlag findet man auch in der philastempel-Datenbank:

Gruß
    Christoph

• frimer14
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. August 1956 (69)
    • 20. November 2017 um 19:43

Hallo Christoph 1!

Habe mir den Scan noch einmal weit vergrößert. Ein C hinter Leipzig kann ich erkennen, jedoch ist auf keinem der beiden Stempel eine zusätzliche Ziffer oder ein zusätzlicher Buchstabe sichtbar.

Gruß frimer14

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 23. April 2018 um 21:30

Liebe Sammlerfreunde,

ich bin erst durch Zufall heute auf dieses Thema gestoßen.

Ich kann auch nicht genau sagen, warum der Brief bereits in Leipzig nachträglich entwertet wurde. Ich habe aber Belege, die durch die Stempelmaschinen liefen. Hier wurden allerdings die Marken nicht entwertet und der Beleg wurde bereits in Leipzig wieder aussortiert und nachträglich von Hand entwertet. Ich gehe mal davon aus, das das auch in anderen Orten so geschah. Grundsätzlich sollte die nachträgliche Entwertung aber beim austragenden Postamt erfolgen. Ich meine aber, das es am Ende egal ist, wer die Marke entwertete. Bei den ersten Versuchen mit Maschinenstempel (in Leipzig waren das Ende 1901 Bickerdike-Maschinen) wurden die nicht ordnungsgemäß gestempelten Briefe und Postkarten von Hand mit den entsprechenden normalen Aufgabestempel "behandelt". Es gibt aber auch ankommende Belege die erst in Leipzig als Ausgabeort nachträglich entwertet wurden.

Als Beispiele hab ich Briefe aus Leipzig C 1 nach Oberhausen vom 10.6.1951 und einen Ortsbrief aus dem Jahr 1951 oder 1952, vom Postamt Leipzig C 2 ein Ortsbrief vom 10.12.1947, vom Postamt S 3 auf einem Brief aus Berlin nach Leipzig vom 17.12.1945 und nochmal vom Postamt C 2 auf einem Brief aus Leipzig nach Zürich vom 30.10.1930 als Bilder angehangen. Man kann die jeweilige Handhabung ob erst als Ausgabepostamt oder Aufgabepostamt sehen. Da wo erkannt wurde, das die Marken nicht entwertet waren, wurde nachträglich entwertet.

Schade ist, dass man bei dem Beleg von frimer14 nicht das Postamt erkennen kann.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.

Bilder

• 1951 8.10. Brf.Leipzig-Oberhausen.jpg
      • 475,37 kB
      • 3.588 × 2.546
      • 349
    • 1950 Orts-Brf.jpg
      • 480,46 kB
      • 3.866 × 2.675
      • 347
    • 1947 12.10. Ortsbrief.jpg
      • 138,14 kB
      • 1.200 × 848
      • 348
    • 1945 12.17. PK Berlin-Leipzig.jpg
      • 478,34 kB
      • 3.318 × 2.138
      • 330
    • 1930 10.30. L2 in Leipzig C2 entwertet Brf. Leipzig-Zürich.jpg
      • 119,21 kB
      • 1.200 × 754
      • 326
  • linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 23. April 2018 um 21:50
    Zitat von Totalo-Flauti

Schade ist, dass man bei dem Beleg von frimer14 nicht das Postamt erkennen kann.

Es ist Leipzig.

Briefe sind Dokumente, dabei ist auch das tatsächliche Absendedatum wichtig. Würde ein normaler Stempel mit Datum verwendet, würde damit oftmals ein falscher Eindruck des Absendedatums entstehen, dies muss unterbunden werden und deshalb diese Nachträglich-Stempel, wenn wie der Name schon sagt "nachträglich" abgestempelt wurde. In der Regel passiert das am Zustellort, aber es kann natürlich auch an anderen Stellen dazwischen passieren und sei es im selben Ort halt nur "nachträglich". ein Stepelabdruck mit dem aktuellen Datum wäre als Abgabezeit und -ort falsch.

• frimer14
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. August 1956 (69)
    • 22. Juli 2018 um 17:44

Hallo Forumskollegen!

Im Forum gibt es verschiedene Threads mit Stempelsammlungen. Bei meinen letzten Neuerwerbungen fand ich wieder einige verschiedene Stempelvarianten mit dem Vermerk "Nachträglich entwertet". Für mich, der ich hier drei weitere Beispiele zeige, stellt sich die Frage, ob diese nachträglich von der Post abgeschlagenen Belege nicht auch ein dem Stempelregionen-Thread vergleichbares Sammelgebiet sein könnten, das hier im Forum seinen Ausgang nehmen könnte. Für jede Anregung und jeden Kommentar schon jetzt herzlichen Dank.

Gruß frimer14

Bilder

• NE_Hamburg_ah.jpg
      • 181,33 kB
      • 944 × 658
      • 195
    • NE_München_ma.jpg
      • 115,76 kB
      • 858 × 608
      • 194
    • NE_Post_01.jpg
      • 215,91 kB
      • 1.057 × 553
      • 189
  • Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 22. Juli 2018 um 19:10

Hallo frimer,

für das Sammelgebiet "Nachträglich entwertet" gibt es bereits Spezialsammler. Die Poststempelgilde hat eine eigene Studiengruppe zu diesen Stempeln. Siehe http://www.poststempelgilde.de/studiengruppen.html

Von den drei Belegen, die Du zeigst, sind nur die ersten beiden interessant. Beim dritten Beleg wurde ein moderner Gummistempel ohne Ort und Datum verwendet, der für eine Sammlung eigentlich nix bringt. Der Stempel aus München ist ein Maschinenstempel, das gibt es nicht häufig. Meines Wissens wurden nur in Hamburg und München solche Stempelköpfe bei Maschinenstempeln eingesetzt.

Viele Grüße

Christoph

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 22. Juli 2018 um 19:12

Hallo frimer,

einen eigenen Thread der das umfangreiche Thema "NE = Nachträglich entwertet" als Thema hat gibt es doch schon. Oder was wolltest du neu starten ???

Wirklich interessant ist von deinen gezeigten allerdings nur der erste Beleg. Man sollte schon alles gut lesen können, die zuletzt von der Post eingesetzten Gummistempel ohne Ortsangabe etc. sind eher unbeliebt.

Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™