1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Australien, Ozean.& Antarktis

Samoa-Express

• phoenix
  • 29. Oktober 2017 um 21:46
  • phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 29. Oktober 2017 um 21:46

Hallo,

ich habe da als Beifang zwei Samoa-Express Marken erstanden und bin mir nicht sicher ob es evtl. doch echte Stücke sein könnten. Nachdrucke findet man ja bekanntlich wie Sand am Meer. Nach einiger Recherche würde ich die 9 Pence einem 4 th State zuordnen und die 1 Shilling dem 2 nd State (nach Stanley Gibbons). Kann aber auch sein das ich da noch was entscheidenes übersehen habe. Vielleicht kann mir im Forum ja jemand weiterhelfen.

Gruß phoenix

Bilder

• 600.jpg
      • 271,95 kB
      • 1.334 × 745
      • 756
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 30. Oktober 2017 um 13:05

Hallo phoenix,

bei den Samoa-Express Marken kann ich nicht mitreden, aber ich nehme an, Du kennst diese Seite:

Demnach sähen die Marken ganz gut aus. Ob Restbestand oder Nachdruck vermag ich nicht zu entscheiden wobei die Wahrscheinlichkeit Nachdrucke in Händen zu halten bedeutend höher ist als Originale aus Restbeständen.

Viele Grüße
    DKKW

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 31. Oktober 2017 um 20:36

Hallo DKKW,

danke für deine Bemühungen. Nach nochmaligen Lesen der Seiten gehe ich jetzt erst auch mal von Nachdrucken aus. Da ist die Enttäuschung dann nicht so groß. Die Marken sehen einfach auch noch zu gut aus. Das hat mich auch so ein bisschen stutzig gemacht.

Gruß phoenix

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 13. September 2019 um 23:01

Hallo,

jetzt ist dieser Thread auch schon wieder zwei Jahre alt. Aber irgendwie hat mich das Thema Samoa-Express bis heute nicht losgelassen. Aus ein paar Marken Beifang sind mittlerweile fast 100 Marken zum Thema geworden. Aber damit haben leider erst die Probleme angefangen denn Masse bedeutet leider auch bei diesen Sammelgebiet nicht gleich Klasse. Ich will mich hier nicht beschweren, denn ich habe mir das Gebiet ja selber ausgesucht, aber so unglaublich viele Nachdrucke und Fälschungen wie bei Samoa-Express sind mir bisher noch nicht untergekommen.

Zum Anfang ist es ja noch ganz lustig die relativ leicht zu erkennenden Fälschungen für Vergleichszwecke zusammenzutragen. Bei Nachdrucken (Remainder, Reprints) kann es dann schon schwieriger werden. Am Anfang glaubt man da schon häufiger mal ein echtes Stück zu entdecken also eine sogenannte State 1 - 3 Ausgabe. Ist man dann etwas tiefer eingestiegen stellt sich dann das meiste wieder als Schrott heraus und kann wieder aussortiert werden.

Was hilft da? Ja, man muss die Samoa-Express Internetseite die Hinweise zum Identifizieren gibt schon ziemlich genau lesen, Vergleichsmaterial anhäufen und am besten auch einen Stanley Gibbons zu Hand haben. Das gibt zwar auch nicht immer die letzte Sicherheit aber grobe Fehler beim Kauf lassen sich so ganz gut ausschließen. Meine derzeitige Hauptbezugsquelle die gut bekannte elektronische Bucht ist mit Samoa-Express zwar gut bestückt aber echte State 1 - 3 Ausgaben sind rar, häufig echte Knochen dazu noch teuer und oft auf schlechten Scans nicht wirklich zweifelsfrei zu identifizieren.

Es scheint für mich echt eine Lebensaufgabe zu werden von den State 1 - 3 Augaben wenigstens jeweils ein echtes Exemplar zusammenzutragen. Mein Fazit nach fast zwei Jahren: von 29 Stanley Gibbons Haupt-und Nebennummern (State 1 - 3) habe ich bis jetzt gerade mal drei Verdachtsfälle

für State 3 - Marken zusammengetragen. Bei den Nachdrucken (Remainder und Reprints) habe ich dagegen schon ca. 75 % der Varianten im Album. Bei den Fälschungen stehe ich auch bei ca. 75 % der Varianten, wobei seltene Fälschungen wohl ähnlich schwierig werden wie State 1 - 3 Ausgaben.

Soll ich jetzt aufgeben? Dazu ein klares Nein! Mein Jagdfieber ist jedenfalls geweckt. Oder bin ich vielleicht auch einfach schon zu tief in das Thema eingestiegen? Wenn ich meine erste State 1 oder State 2 - Marke erlegt habe werde ich die natürlich zeigen.

Bis bald phoenix

Einmal editiert, zuletzt von phoenix (13. September 2019 um 23:24)

• SammlerBernd
    Gast
    • 14. September 2019 um 06:36

Schön, hier ´mal etwas "Exotisches" zu sehen bzw. zu lesen. :)

Du beackerst dieses Gebiet zwar viel tiefgründiger als ich;

als Faunamotivsammler kann ich da diese

Klippen mit ND´s etc. ja umschiffen...^^

Hatten in (weiter) Vergangenheit auch schon erfolgreich getauscht- Norfolk...

Also dranbleiben & alles Gute.

Sammlergrüße SB

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. September 2019 um 10:09

@ phoenix:

Kennst Du diese Seiten schon?

https://www.filatelia.fi/forgeries/samoa-express.html

https://www.filatelia.fi/forgeries/samoachecklist.html

Gruß kartenhai

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 15. September 2019 um 15:53

Hallo kartenhai,

die Seite ist mir natürlich bekannt. Die scheint zur Zeit auch die einzige wirklich brauchbare Wissensbasis im Netz zu sein.

Meine eigene Systematik beim Bestimmen von Samoa-Express Marken habe ich mir auf Grundlage dieser Seite sowie des Stanley Gibbons Katalog und des Michel Katalog in einer kleinen Excel-Datei aufgebaut. So kann ich für einen Markenwert schnell alle Details filtern und Fehlkäufe minimieren.

@SammlerBernd: Danke für die guten Wünsche! Ja wir haben vor einiger Zeit mal getauscht. War glaube ich aber Gilbertinseln gegen Kiribati (natürlich Vögel).:)

Gruß phoenix

• SammlerBernd
    Gast
    • 15. September 2019 um 16:29
    Zitat von phoenix

@SammlerBernd: Danke für die guten Wünsche! Ja wir haben vor einiger Zeit mal getauscht. War glaube ich aber Gilbertinseln gegen Kiribati (natürlich Vögel).:)

Gruß phoenix

Hallo Phonix,

oder so...:)

Wenn Du wieder etwas "Geflügeltes" aus Ozeanien (ÜK 7) im Angebot hast, würde ich mich freuen...^^.

Seit dieser Zeit ist mein Bestand davon sogar noch größer geworden- meist ab ´45 & in **.

Grüsse an die Ostsse.

SB

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 12. August 2022 um 19:49

Hallo,

seit dem letzten Mal ist schon ein wenig Zeit ins Land gegangen. Meine erste bestätigte echte Samoa Express

lässt weiter auf sich warten. In der elektronischen Bucht ist gerade auch Ebbe was Samoa Express Marken angeht,

da könnte man ja eigentlich mal die typischen Fälschungen vorstellen.

Insgesamt sechs unterschiedliche Typen habe ich bisher den Dokumentationen entnehmen können. Aber üblicherweise

laufen ein nur zwei dieser Typen häufiger über den Weg. Also beschränke ich mich erst einmal auf diese beiden Varianten.

Der Typ 1 hat die typischen State 3 Eigenschaften. State 3 steht hierbei für eine Variante der echten Samoa

Express Marken. Typische Eigenschaften von State 3 sind: Die weiße Linie über X (EXPRESS) wurde repariert und

der abweichende Farbpunkt aus der Perlenkette oberhalb von SAMOA zwischen M und O. Was macht nun die Fälschung aus? Ganz einfach,

Die Perlen unter EX und SS (EXPRESS) berühren die Linien darüber. Die Perforation von Typ 1 beträgt 11 1/2. Die

echten State 3 Marken kommen mit einer Perforation von 12 bzw. 12 1/2 daher.

Der Typ 2 lässt sich da schon etwas leichter identifizieren. Typ 2 hat die typischen State 1 Eigenschaften, das

heißt: Die weiße Linie über X (EXPRESS) ist nicht gebrochen bzw. repariert. Die Fälschung (Typ 1) erkennt man daran das sich

nur eine Perle unter dem M von SAMOA befindet (sonst für gewöhnlich 2 Perlen). Die Perforation beträgt 11 1/2. Echte

State 1 Marken haben eine Perforation von 12 1/2. Die Typ 2 Fälschungen gibt es für alle Marken von 1d - 5Sh. Wenn

man weiß das echte State 1 Marken aber nur mit den Nennwerten 1d, 3d und 6d produziert wurden kann man schon wieder

eine große Anzahl von Marken (2d, 9d, 1Sh, 2Sh und 5 Sh) als Fälschungen verifizieren.

Beiden Fälschungstypen (Typ 1 und 2) ist gemein das sie allseits perforiert sind. Bei einigen der echten State 3 Marken gibt

es jedoch Marken die nur geschnitten (eine bzw. zwei Seiten) ausgegeben wurden.

Ich hoffe das viele State 1 und 3 verwirrt nicht all zu sehr. Ach übrigens eine Typ 2 Fälschung mit dem Nennwert 2d

fehlt noch in meiner Sammlung. Es sollte sie denke ich auch geben. Obwohl es dann ja sogar die Fälschung einer nicht

herausgegebenen Marke ist denn eine 2d als echte Samoa Express gibt es nicht. Aber das ist wiederum eine andere Geschichte.

Zeit etwas zu zeigen.

Gruß phoenix

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 1. Juli 2023 um 19:16

Hallo,

jetzt haben sich meine Bestände der Samoa-Express Marken auf einem Schlag verdreifacht. Aber es ist noch nichts echtes im sogenannten State 1 und State 2 dazugekommen. Zugegeben damit kann man auch nicht rechnen wenn man Reprints erwirbt aber für die Horizonterweiterung war der Kauf doch ganz interessant.

Konkret konnte ich 5 Bögen (je 8 mal 5 Marken) mit den Nominalen 1d, 2d, 6d, 9d und 2Sh erwerben. Die Bögen tragen auf der Rückseite auch deutlich den Vermerk Reprint auf jeder der gummierten Marke. Nur der 9d Bogen trägt den Vermerk nicht, da nicht gummiert. Ein erster Fingerzeig darauf wie so viele Fälschungen in Umlauf kommen konnten. Einfach Gummierung entfernen und dann ggf. neu gummieren und schon gestaltet sich die Identifizierung deutlich schwieriger. Wenn man dann auch noch die Marken aus dem Bogen herauslöst wird es nicht gerade einfacher noch den Überblick zu behalten.

Interessant ist auch das ich beide Arten Reprints nun auch in Bogenform vorliegen habe. Unterscheiden lassen sich beide Arten anhand der Perforation. Bei der ersten Variante variiert die Perforation zwischen 11 3/4 und 12 1/4. Die zweite Variante kommt mit einer Perforation 12 1/2 daher. Bei Bögen lässt sich das sehr zuverlässig bestimmen da man ja bei einem Format von 8 mal 5 Marken an vielen unterschiedlichen Stellen messen kann. Einzelmarken mit schlechter Perforation lassen sich da deutlich schlechter bestimmen. Bei der ersten Reprint Variante bin ich bis jetzt davon ausgegangen das es im Bogen immer perforierte Marken und geschnittene Marken, jeweils an den Rändern, gibt. Bei dem mir nun vorliegenden Bogen des 1d Wertes wurde ich dabei eines besseren belehrt. Hier sind alle Marken perforiert. Wieder was dazu gelernt! Wenn das auch auf die anderen Werte der ersten Reprint Variante zutreffen würde könnte man die beiden Reprint Varianten wenn man sie dann als Einzelmarken vorliegen hat etwas leichter bestimmen. Das muss ich unbedingt im Auge behalten. Zeit etwas zu zeigen:

1. Bogen 1d mit Perforation 12.

2. Bogen 6d mit Perforation 12 1/2.

3. Rückseite Bogen mit Aufdruck Reprint

Gruß phoenix

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 17. Dezember 2024 um 20:15

Hallo,

seit meinem ersten Beitrag sind mittlerweile schon über sieben Jahre ins Land gegangen. State 1 bzw. State 2 der Samoa Express waren bis jetzt Fehlanzeige. Das soll sich heute ändern. Das erste Mal ist mir jetzt eine State 2 in die Sammlung geflattert. Geprüft ist sie zwar nicht aber es stimmen alle Indizien. Genau handelt es sich um die 1 Penny Marke (MiNr.1 II b / SG 4). Farbe stimmt. Die Perforation beträgt 12 1/2. Die Marke ist an mindestens einer Stelle geschnitten was bei einem Bogenformat von 5 x 2 zwangsläufig notwendig ist. Und was das wichtigste ist: Die weiße Linie über den X von EXPRESS ist durch Farbe gebrochen. Kein Punkt unter dem M von SAMOA was für einen Reprint sprechen würde. Auch sonst sieht die Marke ganz passabel aus und vor allem die Rückseite macht einen guten Eindruck auch wenn da wohl mal ein Falz war. Aber so wurde früher eben gesammelt. Zeit sie jetzt auch einmal zu zeigen.

Gruß phoenix

Einmal editiert, zuletzt von phoenix (18. Dezember 2024 um 06:08)

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 16. März 2025 um 16:56

Hallo,

es ist mal wieder etwas zu den Samoa-Express Marken in die Sammlung geflattert. Kein State 1, kein State 2 sondern eine Typ 1 Fälschung. Genau genommen ist es ein geschnittenes waagerechtes Paar der 6d Marke. Perforiert laufen ein die sogenannten Typ 1 Fälschungen durchaus häufiger über den Weg aber in dieser Ausführung habe ich sie bisher noch nicht gesehen und deshalb auch zugeschlagen. Das Papier ist im Gegensatz zu den herkömmlichen Typ 1 Fälschung relativ dünn, der Druck schaut aber auch nicht nach einer gewöhnlichen Fotokopie aus. Und alles komplett ohne Perforation. Bis jetzt kann ich noch nicht genau sagen was es wirklich ist aber ich finde es auf jeden Fall interessant.

Gruß phoenix

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 24. März 2025 um 22:37

zu diesem Thema kann ich euch diese Marken zeigen.

Näheres weiß ich nicht.

viele Grüße

rama

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 25. März 2025 um 15:49

Hallo Rama,

dann versuche ich mal etwas Licht in das Dunkel zu bringen:

Die 3 und 6 Pence sowie die 1 und 2 Shilling zeigen für mich eindeutig State 4 Eigenschaften (Farbklecks unter der Mitte vom M bei SAMOA). Das heißt diese Marken sind eindeutig Reprints.

Die 1 Penny hat State 3 Eigenschaften. Ich kann einen Farbklecks unter dem M nicht eindeutig erkennen. Wenn der da ist ist es auch State 4 und somit ein Reprint. Sollte der Klecks nicht da sein und die Perforation ist 12 könnte es ein State 3 sein und wäre somit was echtes (MiNr.1 III a). Die Perforation sieht mir dafür aber zu hübsch aus. Also ist eher von einem Reprint auszugehen.

Die 5 Shilling hat finde ich eindeutig State 3 Eigenschaften (kein Farbklecks unter dem M). Für ein State 3 müsste die Marke jedoch mindestens an einer Seite geschnitten sein. Ist also somit nichts echtes. Von der Perforation her könnte es aber gut ein Remainder sein (Perforation 11 3/4). Wenn das mit der Perforation nicht hinhaut ist es ein Reprint (Perforation 12 1/2).

Gruß phoenix

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 25. März 2025 um 18:20

phoenix

Vielen Dank für die fachlichen Erläuterungen.
    Die Marken habe ich schon länger und wollte schon früher mal zeigen. Nachdem letzten Beitrag hatte ich mir dann eine Notiz geschrieben und die Stücke herausgesucht.

Ich scanne die Marken jetzt nochmal mit 1200dpi ein ud messe die Zähnung.

1,2, 3 : 12
    4 : 12 : 11 3/4
    5,6 : 11 3/4 : 12

viele Grüße

rama

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™