1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

Farbunterschied bei DDR 2449

• FrankDD
  • 28. Oktober 2017 um 14:52
  • FrankDD
    erfahrenes Mitglied
    • 28. Oktober 2017 um 14:52

Hallo,

ich stelle hier 2 Mi-Nr 2449 mit extrem verschiedenen Grüntönen des Hintergrunds vor.
    Verfärbung durch Licht oder Wasser schließe ich aus, denn die anderen Farben sind bei beiden Marken weitgehend identisch, wie der Vergleich einiger Bildausschnitte im 2. Bild belegt.

Hat jemand ähnliche Differenzen bei der 2449?

Ein schönes Wochenende wünscht
    Frank

Bilder

• 2449 FH.jpg
      • 396,31 kB
      • 554 × 782
      • 516
    • 2449 details.png
      • 366,93 kB
      • 600 × 350
      • 467

Webseite rund um meine Freude an der Philatelie: https://philafreu.de/

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 29. Oktober 2017 um 17:50

Die erste Briefmarke ist mit m. E. einer Gefälligkeitsentwertung und die zweite mit einem Bedarfstempel. (Hat die Erste eine Gummierung drauf?).
    Das tut wohl indirekt ein Indiz dazu liefern, dass die untere Briefmarke ausgebleicht ist (wohl durch Sonneneinwirkung).
    = Ausbleichung betrifft doch nicht alle Farben gleichmäßig!

• FrankDD
    erfahrenes Mitglied
    • 29. Oktober 2017 um 18:13

Die Marken haben beide keinen Gummi, also schon im Wasser gelegen.
    Das eine Farbe so extrem und die anderen überhaupt nicht ausbleichen halte ich eigentlich für unwahrscheinlich.

Webseite rund um meine Freude an der Philatelie: https://philafreu.de/

• wolleauslauf
    Gast
    • 29. Oktober 2017 um 18:33

Hallo Frank,

nicht alle Farben reagieren gleich bei Wasser, Licht, etc,, ich glaube aber auch nicht an eine Abart.

@ Jurek

Deine Philosophie möchte ich einmal verstehen ? :D ;) :P

Was kann eine Marke mit zwei verschiedene Stempelarten mit, oder ohne Gummi einen für Dich indirekten Indiz liefern, dass eine Marke ausgebleicht ist ??????

Eine Marke bleicht nur aus, wenn sie unsachgemäß gelagert wird, oder in der Sonne liegt, egal welcher Stempel !!! und einige Farben reagieren aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung mehr oder weniger auf die UV Strahlung.
    Was das mir einer Gefälligkeitsabstempelung zu tuen hat, verstehtst anscheinend nur Du :bier:

Grüße von Wolle

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 30. Oktober 2017 um 20:24

Mitunter wurde dieselbe Marke in mehreren Auflagen hergestellt, daher können schon unterschiedliche Farbtöne und/oder Zusammensetzungen der Druckfarbe vorkommen. Von manchen Ländern ist überliefert, dass sogar die Massenentwertungen für Sammlerzwecke (wer ist eigentlich auf den Begriff Gefälligkeitsstempel gekommen - damit tat sich höchstens die Poste selber einen Gefallen) auf gesonderten Auflagen angebracht wurden, die sich in Farben, Papierqualität und anderen Merkmalen von den regulär in den Postverkehr gebrachten Marken unterschieden. Ist mir aber von der DDR nicht bekannt.

Eine Marke aus Bedarfsverwendung kann aber z. B. auf einer Ansichtskarte geklebt haben, die eine Weile in einem Büro im Fenster hing, mit der Anschriftseite ins Licht, so dass gewisse Farben ausblichen, Passiert mit massenentwerteten Marken i. d. R. nicht, die stecken tief im dunklen Album ... insofern ist Jureks Philosophie gar nicht so weit daneben ...

Jan-Martin

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (76)
    • 30. Oktober 2017 um 22:13

Hallo miteinander, wieder einmal mehr das Thema "Farbunterschiede bei modernen DDR-Ausgaben" Hatten wir schon desöfteren in der Diskussion. Unter anderem auch hier
    Zu den von Frank gezeigten Marken würde ich mich soweit aus dem Fenster lehnen wollen, dass beide einen Ortsstempel tragen: Demmin 1 und Halle BPA. Beide zeitnah zum Ausgabetag entwertet. Ob nun in diesem konkreten Fall Licht die grüne Farbe (wäre durchaus denkbar) oder der "Farbmischer" die Hand im Spiel hatten... Dazu kein Statement, denn dass würde nur ein Lesen aus dem Kaffeesatz bedeuten ;)

Gruß Hartmut

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™