hallo
hier 4 MArken der 2634 als Bsp. mit 1200 dpi gescannt wo der
Unterschied deutlich zu sehen ist
gruss kalle
Farbunterschied bei DDR 2634
-
-
Jetzt müsste man noch mehr davon haben, aber mir fällt auf, dass die beiden "rötlichsilbernen" (so sehen sie auf meinem Bildschirm aus) Marken in Berlin gestempelt sind, vielleicht sogar beide in 1085 Berlin ZPF, die beiden "blausilbernen" aber nicht. Hat es vielleicht zwei Auflagen gegeben, deren eine vorwiegend im Versand an Sammler verkauft wurde?
-jmh
-
hallo jmh67
alle Marke die ich habe einfach hintereinander gesteckt
gruss kalle -
Ja intersessant, man müsste wirklich schauen ob es mehr davon gibt und ob sie sich
innerhalb der beiden Farben weiter abstufen, was dann eher für DZF sprechen würde.Zu den Abstemplungen der oberen 4 marken ist zu sagen, dass bei den Berlin ZPF-Marken es Bogenstempel sind in gedruckter Ausführung (also keine echte Stempel ) .
Gleches gilt für die letzte marke von links die ebenfalls anscheinend einen gedruckten Stempel hat in BSST.
Das müsste bei der Farbbetrachtung ebenso berücksichtigt werden.
Gruß Thomas
-
hier mal ein Dutzend der 2634 aus meinem Dublettenbestand
Gruß Hartmut
-
Solche Unterschiede kommen bei zahlreichen (!) DDR Ausgeben vor.
Da es nicht wirklich was spezielles/besonderes ist, wird das auch nicht in MDS aufgenommen. -
übrigens: Ich hatte auch wegen DDR-MiNr.1882 dort auch mal ein Thema draus gemacht, weil darüber auch in der Fachliteratur was stand, aber im Grunde kein As interessiert sich dafür, und auch kein Prüfer!
Also was soll’s! …… -
Hallo Jurek,
was ist ein As, oder meinst Du Aas ?
Gruß von Wolle
-
Hallo,
also auch bei mir gibt es diesen Farbunterschied.
Gruß von Wolle
-
@ Jurek, du bist ja in dem Bereich, den du verlinkt hast, sehr aktiv. Da dürfte dir auch ein Erlebnisbericht untergekommen sein, wie zu DDR-Zeiten die Farben gemischt wurden. Das würde ich auch hier anhalten. Denn der Bericht beschreibt sehr plausibel.
Gruß Labarnas
@ all, es würde sich hier lohnen Bögen zu vergleichen und nicht Einzelmarken. Dort gibt es ja auch ein "Farbraster" am Seitenrand. Sehe den Hinweis von Thomas mal Stempelformen und Farben zuzuordnen als zielführend an.