Hallo!
Ich bin noch Anfänger und habe die beiden Marken auf dem Photo (Scan) im geerbten Album meines Großvaters gefunden. Kennt die jemand und kann den Wert einschätzen?
Vielen Dank für die Hilfe!
Montenegro Deutsche Besetzung
-
-
Wie aus den Aufschriften hervorgeht sind es Marken von Montenegro (aus der italienischen Besatzungszeit), welche von der nachfolgenden deutschen Besatzung überdruckt wurden.
Zu einem Preis kann ich mich nicht äussern, aber Du hast die Marken ja bestimmt schon gegooglet und gesehen, dass sie durchaus einen Wert haben. Natürlich wäre der ganze Satz viel mehr wert ... wenn sie echt sind.
Gruss
Jean Philippe -
Das ist die Michel-Nr.14 von Montenegro, Landespost unter deutscher Besetzung. Da es sich bei dem 5-Lire-Wert um den teuersten des 5-teiligen Satzes handelt (siehe Abbildung aus Ebay postfrisch), ist er als Aufdruckmarke natürlich fälschungsgefährdet. Insbesondere in gestempelter Erhaltung, wo diese Marke das vierfache der postfrischen Marke wert ist.
Wenn Du überzeugt bist, daß die Marke einen echten Aufdruck hat, ist eine Prüfung unerläßlich. Auch wegen des Stempels natürlich.
Die Urmarke selbst ist noch relativ billig zu bekommen (Italienische Besetzungsgebiete 1941-1943), erst der Aufdruck macht diese Marke teuer, und solche Aufdrucke lohnen sich für die Fälscher besonders, und natürlich auch ein Falschstempel!
Gruß kartenhai
-
Oha, das nenne ich mal Glück! Ich hatte mich schon etwas mit dem Erbe beschäftigt und beschlossen mich mit Altdeutschland, DR und BRD als neues Hobby zu befassen. Die ganzen Besatzungsgebiete interessieren mich nicht besonders.
Was würde denn so eine Prüfung überschlägig kosten? Wenn ich mich zu einem Verkauf entschließen würde, gibt es überhaupt einen Markt für solche Marken? Bei der Echtheit habe ich keinen Zweifel, da seit über 40 Jahren in Familienbesitz, aber man kann ja nie wissen... -
Weder ein jahrelanger Besitz, noch die Tatsache, dass man schon Jahrzehnte gesammelt hat, schützen vor Fälschungen. Davor schützt nur umfangreiches Wissen und geprüfte Vergleichstücke. Wenn beides nicht vorhanden ist, empfiehlt sich eine aktuelle Prüfung.
Die Bedingungen und Kosten kannst Du hier einsehen:Leider gibt es im BPP derzeit keinen Prüfer für Montenegro. Bitte daher auch bei den anderen einschlägigen Vereinigungen schauen, z.B. dem VP e.V..
Nach diesem schlechten Scan ? eine Einschätzung abgeben zu wollen verbietet sich per se. Aber selbst danach gefallen mir die Aufdrucke überhaupt nicht. Man müsste das Original vor sich haben und für die erste sinnvolle Einschätzung einen guten Scan mit mindestens 600 dpi.
Vorher würde ich mir über irgendwelche Werte und Verkaufserlöse keine Gedanken machen. Nebenbei bemerkt, ist die Besatzungszeit des II. Weltkriegs ein sehr interessantes und gesuchtes Sammelgebiet.Gruß
KJ -
Wolffi
23. September 2024 um 15:14 Hat den Titel des Themas von „Wertvolle Marken gefunden?“ zu „Montenegro Deutsche Besetzung“ geändert. -
Wolffi
23. September 2024 um 15:14 Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Montenegro verschoben.