Hallo Forum
Ich habe einige alte perfins auf geerbten marken die ich nun doch ganz gerne bestimmen lassen will. Wer kann mir helfen?
Beste Sammlergrüsse
Wolfgang
Perfins mit manchen Besonderheiten (DR, USA usw.)
-
narnia2009 -
28. September 2017 um 05:09
-
-
Hallo Wolfgang,
Bei den Deutschen Marken knn ich dir behilflich sein... am besten du zeigst Scanns.Grüße
Moritz -
Ich werde die Marken mit Vorder und Rückseite hier einstellen; aus Zeitgründen geht das nur nach und nach. Ich habe mal hier auch im Forum gelesen, dass scih eine ArGe mit dem Thema beschäftigen und es mittlerweile einen Katalog geben soll. Ist das korrekt?
-
Der Katalog der ARGE Lochungen lohnt sich wohl nur, wenn man eine ganze Menge dieser Perfins zur Bestimmung besitzt:
Gruß kartenhai
-
hier ist ein scan. Da ich davon überhaupt keine Ahnung habe möchte ich jetzt doch einmal etwas näheres über die Herkunft erfahren bzw. AUCH über den tatsächlichen Tauschwert bzw. über die "Wert"-Minderung zu den unperforierten Exemplaren.
Besten Dank und Gruß
Wolfgang
-
Zitat
Original von narnia2009
.... AUCH über den tatsächlichen Tauschwert bzw. über die "Wert"-Minderung zu den unperforierten Exemplaren....das ist wahrscheinlich, wie bei den normalen Briefmarken, da musst du dir einen Katalog kaufen um die Teuren aus den Billigen (die man meist hat) herauszufinden. Generell dürfte aber die Nachfrage eher gering sein, das thema ist wohl eher interessant für Heimatsammler.
-
Wenn niemand einen Katalog zur Bestimmung hat, wäre es sehr nützlich, wenn man auf der Vorderseite der Marke den Absendeort noch lesen kann. Die Perfins bestehen normalerweise aus den Anfangsbuchstaben oder der Abkürzung der Firma oder des Firmeninhabers, die an diesem Ort und zu jener Zeit dort ihre Geschäfte betrieben haben. Manchmal kann man die Perfins dann einer Firma zuordnen.
Die 2. Marke z. B. trägt den Stempel Leipzig und die Lochung GK. Da müßte man dann die größeren Firmen heraussuchen, die zu den beiden Buchstaben passen und die es zum Stempeldatum in Leipzig gab.
Gruß kartenhai
-
Bei höherwertigen Marken aus GB und DR wirken Perfins, nach meinen Beobachtungen, oft wertmindernd. Bei Massenware ist es heutzutage eher anders herum. Je nach Gebiet sind Perfins z.T. auch gesucht und teuer. Pauschal lässt sich die Frage nach der Wertbeeinflussung durch eine Firmenlochung also nicht beantworten.
Gruß,
Frankreichsammler -
Hallo,
Wie Kartenhai schon sagte solltest du noch die Vorderseite einstellen. Das macht mir doe Bestimmung leichter.Grüße
Moritz -
hier die Vorderseite der Perfins
Die drei in der unteren Reihe habe ich noch neu dazu gefunden
-
Zitat
Original von Frankreichsammler
Bei höherwertigen Marken aus GB und DR wirken Perfins, nach meinen Beobachtungen, oft wertmindernd. Bei Massenware ist es heutzutage eher anders herum. Je nach Gebiet sind Perfins z.T. auch gesucht und teuer. Pauschal lässt sich die Frage nach der Wertbeeinflussung durch eine Firmenlochung also nicht beantworten.
Gruß,
FrankreichsammlerGuten Morgen,
ja das kann ich so unterschreiben, wobei Ausgaben aus der FZ (einzigestes Gebiet wo ich mitreden kann) mit Perfin Marken, zu stellenweise horrenden Preisen gehandelt werden, 300-400% vom Michel Wert, da einfach sehr sehr selten.
Grüße,
Ron -
Was bedeutet FZ?
-
Wenn Ron Alexander FZ schreibt, kann es eigentlich nur Französische Zone sein.
-
Dankeschön
Aber kann mir jemand noch evtl. nähere Angaben zu den Firmen und deren Sitz machen?
Das wäre megaklasse sollte jemand einen derartigen Katalog besitzen und hier etwas konkreteres schreiben können.
Gruß
Wolfgang
-
Hallo,
Ich kann dir heute Abend die Katalogausschnitte an deine Mailadresse senden.Grüße
Moritz -
Zitat
Original von Jean Philippe
Wenn Ron Alexander FZ schreibt, kann es eigentlich nur Französische Zone sein.Hallo Jean Philippe,
besten Dank :)!
Dachte dies ist klar, wie im Profilbild, Signatur etc. ersichtlichGrüße,
Ron -
Hallo zusammen,
wer ist so freundlich und bestimmt mir folgenden Perfin?
Marke: 5 Pf - Germania
Stempeldatum: 5 oder 6.04
Stempelort: ...ÖLN ...HEIN)4 (ich nehme mal stark Köln an)
Perfin: G.St.Wesi:
Du warst neulich im Chat so freundlich mir 3 Perfins zu bestimmen. Wir wurden leider etwas abrupt getrennt.
Deshalb an dieser Stelle nochmal meinen herzlichsten Dank.
Der oben genannte ist übrigens der vierte (und letzte) von dem ich damals sprach, aber nicht auf Anhieb gefunden habe.
Grüße
omega-man
edit: mal wieder die Scans vergessen
-
Könnte die Abkürzung für die Schokoladenfabrik Gebrüder Stollwerck in Köln bedeuten, die 1871 gegründet wurde. Und das unten im Stempel heisst dann wohl Rhein.
Gruß kartenhai
-
Wieso könnte, ich finde das passt wunderbar.
Herzlichen Dank
omega-man
-
Hallo,
wie Kartenhai schon richtig vermutet hat wurde diese Lochung von der Schokoladenfabrik der Gebrüder Stollwerck in Kölln von 1897 bis 1933 verwendet. Die Katalognummer lautet 1-GST-10 .Grüße
Moritz -