1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Österreich
  5. Österreich ab 1945

Freimarken Wahrzeichen mit 2 Stanzungen

• kartenhai
  • 6. September 2017 um 10:16
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 6. September 2017 um 10:16

Bei der österreichischen Freimarken-Ausgabe "Wahrzeichen" der Jahre 2013 und 2014 scheint es einige Exemplare mit 2 verschiedenen Stanzungen zu geben. Betroffen sind nicht die Wertzeichen der ersten Auflage von 2013 mit dem fluoreszierendem Emblem, sondern nur die Wertzeichen der Nachauflage von 2014 ohne Emblem, die in Rollenform erschienen sind. Es handelt sich dabei um folgende Marken:

Michel-Nr. 3090 Lindwurmbrunnen 62 Cents
    Mi.-Nr. 3091 Hohensalzburg 90 Cents
    Mi.-Nr. 3092 Pöstingberg-Kirche 145 Cents und
    Mi.-Nr. 3123 Schloss Schönbrunn 70 Cents

Normal ist die Stanzung 14, gefunden wurde die abweichende Stanzung 13.

In der Abbildung unten handelt es sich um die letzten 4 Marken, selbstklebend auf Rollen.

Angeblich soll der Anteil der 13er-Stanzung an der Gesamtauflage bei nur 5 %, bei der 145 Cent-Marke sogar nur bei 2 % liegen.

Bei Ebay findet man zur Zeit noch keine Angebote der 13er-Stanzung, die Händler müssen wohl ihre Bestände noch genau überprüfen, bevor man damit gute Geschäfte machen kann.

Gedruckt wurden die Briefmarken bei der niederländischen Druckerei Enschedé. Der Michel wird die beiden Zähnungs-Varianten künftig mit den Großbuchstaben A und B katalogisieren.

Nähere Einzelheiten über die neue Zähnung stehen in der neuesten Michel-Rundschau Nr. 9/2017 drin.

Gruß kartenhai

Bilder

• Österreich Wahrzeichen.jpg
      • 113,76 kB
      • 912 × 700
      • 563

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (6. September 2017 um 10:17)

• diogenes
    aktives Mitglied
    • 15. April 2025 um 11:11

Hallo, gab es da eigentlich danach noch irgendwelche Nachrichten, Verkäufe, Artikel in Foren oder Zeitschriften?

Finde gar nix :). Hatte es mir aber irgendwo mal notiert, damals von einer anderen Quelle, nun finde ich aber nur dies hier als Quelle.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. April 2025 um 12:55

Habe auf die Schnelle ein Ebay-Angebot gefunden mit den Michel-Nummern: 3093-3096 y:

https://www.ebay.de/itm/146377612759 (Affiliate-Link)?

Anscheinend hat der Michel die beiden Zähnungsarten mit den Unternummern x und y katalogisiert, und nicht wie früher vorgesehen mit A und B.

Bei dem Ebay-Angebot steht nicht dabei, welche Zähnung die Marken haben und ob nass- oder selbstklebend.

Vielleicht kann mal jemand im Michel-Online-Katalog nachsehen, welche Zähnungs-Varianten dort katalogisiert sind und wie die Auflagen und Bewertungen dafür sind?

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 15. April 2025 um 13:31

Betrifft nur 3090-3092 :

A = gestanzt 14, C = gestanzt 13. Zähnungsvarianten im Michel immer mit Grossbuchstaben von vorn im Alphabet. Die Preise für C gehen von kursiv 10 bis 15 €, nur mit Bedarfsabstempelung.

x und y je nach fluor. Emblem. Papiervarianten im Michel immer mit Kleinbuchstaben von hinten im Alphabet.

Alle Marken nur selbstklebend von Rollen.

Das obige ebay-Angebot von 3093 bis 3096 betrifft nicht die Marken, um die es in diesem Thema geht (3090 bis 3092) !

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (15. April 2025 um 13:41)

• diogenes
    aktives Mitglied
    • 15. April 2025 um 14:10

danke euch beiden!

Jean Philippe: gilt dann die A/C Unterscheidung dann auch jeweils für mit und ohne Flour. Emblem? Also gibt es jeweils A x und x und B x und y?

Kartenhai: weiß du vermutlich auch nicht mehr deine damalige Quelle, oder? Ich erinnere mich dunkel, dass ich mal eine Seite gesehen hatte (auch schon vor ein paar Jahren), wo das erklärt wurde.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 15. April 2025 um 15:05

Da sind alle Varianten von 3090-3092 (zum Verständnis der Gross/Kleinbuchstaben von vorn/hinten im Alphabet empfehle ich die Einführung in den Michel zu lesen):

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 15. April 2025 um 15:10

Um komplett zu sein, auch noch den Nachzügler :

Gruss,

Jean Philippe

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 15. April 2025 um 15:13

diogenes "Also gibt es jeweils A x und x und B x und y?" Diese Frage von dir ergibt keinen Sinn. Was heisst A x und x ? und woher kommt B ?

Gruss,

Jean Philippe

• diogenes
    aktives Mitglied
    • 15. April 2025 um 15:26

Danke für deine Übersicht aus dem Michel, genau das meinte ich :).

In Ordnung, dann weiß ich eigentlich Bescheid. Und bezüglich der Quelle habe ich gerade gesehen, dass Kartenhai ja die Rundschau erwähnt hatte.

Irgendwie hatte ich eben im Kopf, dass damals irgenwo stand, dass man noch nach anderen Marken der Reihe in der "13er"-Version suchen könne. Habe aber auch keine gefunden.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™