Hallo!
Habe einige Briefmarken mit diesem @ auf der Rückseite der Briefmarke.
Bedeutet es daß die Marke geprüft wurde oder welche Funktion hat dieses Zeichen?
Gruß Fides
Hallo!
Habe einige Briefmarken mit diesem @ auf der Rückseite der Briefmarke.
Bedeutet es daß die Marke geprüft wurde oder welche Funktion hat dieses Zeichen?
Gruß Fides
Vielleicht ist es vielmehr ein "e"
Hallo Fides,
ein Prüfersignum ist das auf jeden Fall nicht. Da hat jemand für sich selbst mit Bleistift eine Typisierung vorgenommen. Vielleicht soll das Zeichen auch für "gestempelt" oder "Stempel" stehen - sicherlich eine interne Kennung, die nur derjenige nachvollziehen kann, der sie angebracht hat.
Gruß,
Christoph
Hallo Fides
Da die Marke eine "Knickstelle" hat (s. a. Markierung) vermute ich, daß das Zeichen sich darauf bezieht (optisch als "umgebogen" gedeutet).
@cristoph1 Ich glaube da Irrst Du Dich.
Soweit ich weiß handelt es sich unten um das Klambauer Signum.
Das das Zeichen "umgebogen" heißt glaube ich ehrlich gesagt auch nicht.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Gruß Fides
ZitatOriginal von Fides
Soweit ich weiß handelt es sich unten um das Klambauer Signum.Das das Zeichen "umgebogen" heißt glaube ich ehrlich gesagt auch nicht.
Gruß Fides
Fides,
das Signum ist, wie du schon erwähnt hast, von Klambauer.
Möglich, das dieser Prüfer die fehlerhaften Stellen markiert hat.
mfg
erron
Hallo Erron,
Meinst Du mit fehlerhaften Stellen Plattenfehler? oder eventuelle dünne Stellen?
Gruß Fides
ZitatOriginal von Fides
Soweit ich weiß handelt es sich unten um das Klambauer Signum.Das das Zeichen "umgebogen" heißt glaube ich ehrlich gesagt auch nicht.
Gruß Fides
Hallo,
ich hatte mich in meiner Antwort auf das von Dir hinterfragte "@"-Zeichen bezogen - und da habe ich mich nicht geirrt. Etwas ärgerlich finde ich: wenn Du doch schon eine mögliche Antwort weißt oder zumindest vermutest, warum lässt Du uns dann mit Deiner ursprünglichen Frage im Unklaren? Fairerweise hättest Du ja auch gleich den entsprechenden ebay-Artikel verlinken können. Ich hole das mal nach.
(Affiliate-Link)
Dort wird auf das Klambauer-Signum hingewiesen, aber gemeint ist nicht das von Dir hinterfragte @-Zeichen, sondern der Schriftzug unten rechts auf der Marke.
Das von erron verlinkte Signum (ich zeige es unten nochmal, weil zumindest ich den Link nicht direkt aufrufen kann) hat ja aber mit dem von Dir hinterfragten "@"-Zeichen auch gar nix zu tun.
Ich finde die Erklärung von Filli sehr einleuchtend, dass mit diesem Symbol auf die Knickstelle hingewiesen wird. Das hat - vermute ich - auch erron gemeint.
Gruß
Christoph
Habe auf das Klambauer Signum nicht hingewiesen weil es mit der Frage nichts zu tun hat.
Habe einige Marken die kein Prüfsignum aufweisen aber das @ haben.
Auch das nennen von Ebay Artikeln halte ich nicht für nötig.
Das das Zeichen "gestempelt" heisst glaube ich nach wie vor nicht.
Ein Stempel ist ja offensichtlich und braucht vom Prüfer nicht mit einem @ gekennzeichnet zu werden.
Außerdem sagt ja die Position vom Prüfsignum aus ob gestempelt oder nicht.
Gruß Fides
Interessant, dass du einige Marken mit dem Zeichen hast, ich glaube immernoch nicht, das es sich um den Klammeraffen handelt, da da Zeichen erst mit dem Internetzeitraum bekannt wurde.
Nun stellt sich die Frage was haben alle deine Marken mit dem Zeichen gemeinsam?
Natürlich handelt es sich nicht um einen Klammeraffen.
Hat natürlich auch nichts mit dem Internet zu tun.
Bei meiner Tastatur ist aber das @ Zeichen dem rot Markierten am ähnlichsten.
Ich meine das Zeichen das ich am Bild rot umrandet habe.
Zeig doch mal die anderen Marken die dieses Zeichen haben.
hier weitere mit diesem Zeichen...
Für mich sieht das wie ein bogen mit Pfeilspitze am ende aus, was wirklich daraufhindeuten würde, es ist ein Bug gemeint.
Ich sehe aber bei allen Marken keinen Bug Bei der ersten Abbildung von Fides ist der Bug mit einem Pfeil markiert. Für mich sind das handgemachte Besitzerzeichen.
Gruss
Afredolino