Hallo,
ich würde gerne wissen wollen um welche Marke es sich handelt und wie der Michel Wert zur Zeit ist.
Gruß
Henrik
Hallo,
ich würde gerne wissen wollen um welche Marke es sich handelt und wie der Michel Wert zur Zeit ist.
Gruß
Henrik
Schwierig zu bestimmen. Die Urmarke ist die Michel-Nr. 518 von 1949 und zeigt den damaligen Staatspräsidenten Boleslaw Bierut.
Im November 1950 wurden zur Währungsreform frühere noch gültige Ausgaben mit Gummi-Handstempelaufdruck Groszy in 49 verschiedenen Typen und 5 verschiedenen Farben und deren Untertönungen an den Postschaltern verkauft oder dort abgestempelt, und zwar waagrecht, senkrecht in beiden Richtungen oder schräg. Die Michel-Nr. 518 2 Zloty orange findet man nicht im Michel katalogisert, dafür aber einige Fußnoten über diese Überdrucke.
Da kann man z. B. lesen:
Die in dieser Aufstellung fehlenden Nummern (also auch die Mi. 518!) waren bei Anordnung des GROSZY-Überdruckes bereits amtlich außer Kurs gesetzt, können also mit Aufdruck nur als reine Gefälligkeitsaufdrucke ohne Frankaturkraft und ohne philatelistischen Wert angesehen werden, obwohl solche Werte postalisch gestempelt angetroffen werden.
Das mit dem amtlich außer Kurs gesetzt verstehe ich bei dieser Marke nicht ganz, die 2 Zl. und die anderen Marken des ganzen Satzes 518-526 waren bis 30.4.1952 gültig und deshalb aus meiner Sicht nicht amtlich außer Kurs gesetzt, es sei denn, die Postverwaltung hat hier die Gültigkeitsdauer einfach zurückgesetzt. Jedenfalls sind in meinem Uralt-Katalog diese Marken 518-526 mit Groszy-Überdruck nicht katalogisiert.
Vielleicht stehen auch in einem aktuellen Katalog wieder neuere Erkenntnisse drin?
Gruß kartenhai
Also wenn es wirklich der Michel sein muss
nach meinem Michel von 2002/03 handelt es sich um die Michel Nr. 621, damals gestempelt 3,00 €
Der Groszy Typ müsste 26 a (13X2 mm) oder 26 b (15x3 mm) sein.
Aktuell nur noch 2,50 €
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Immerhin 2,50€ je Marke für einen Dreierstreifen den ich heute zufällig aus ner Plastiktüte mit alten Marken gezogen habe.
Hab eigentlich was anderes gesucht aber der Überdruck kam mir interessant vor.
Gruß
Henrik
Hallo,
ich habe nun in der selben Tüte 2 weitere Einheiten gefunden die ich gern zeigen will.
Ich werde mein Glück mal in Ebay versuchen, vielleicht finde ich ja einen Käufer dafür.
Gruß
Henrik