1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

BRD 1970 - 1989 in T120 Vordruckalben

• Wertermittlung
  • tammo
  • 4. August 2017 um 16:15
  • Erledigt
  • tammo
    neues Mitglied
    • 4. August 2017 um 16:15

Hallo,

ich habe eine kleine Sammlung bestehend aus den BRD Jahrgängen 1970 - 1989 in T120 Vordruckalben. Die Sammlung ist komplett und besteht aus neuen Marken - alle Seiten sind wie die Beispiele aus '74 und '84. Die Alben wurden zusammengestellt und liegen seitdem ca. 20 Jahre unbenutzt.

Daher rückt der Verkauf nun Näher. Da ich das Konvolut selbst nicht einschätzen kann, hoffe ich hier auf Hilfe und evtl. sogar einen Liebhaber. Ich denke nicht, dass eine Sammlung in dieser Vollständigkeit und Zustand zu oft auftaucht.

Anbei die Übersichten mit Beispielbildern:

Übersicht 70er
    Beispielseite '74

Übersicht 80er
    Beispielseite '84

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 4. August 2017 um 16:30
    Zitat

Original von tammo
    Ich denke nicht, dass eine Sammlung in dieser Vollständigkeit und Zustand zu oft auftaucht.

Hallo,
    da muss ich Dich leider ein wenig enttäuschen. Mach Dir keine zu großen Erwartungen, Bund 70er und 80er Jahre ist absolute Massenware. Was hast Du denn für eine Preisvorstellung?
    Gruß,
    Christoph

• uli h.
    aktives Mitglied
    • 4. August 2017 um 17:04

Ich schließe mich der Meinung meines Vorredners an: Die Marken hat jede/r, der sammelt halt schon zigfach rumliegen. Den Einkaufspreis wirst du bei weitem nicht mehr erzielen :(
    Falls du die Marken mit dem Album verkaufen willst: Alles über 30€ wäre eine positive Überraschung - und nein: Ich selbst habe kein Intersse.

Einmal editiert, zuletzt von uli h. (4. August 2017 um 17:05)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. August 2017 um 17:15

Hier als Beispiel ein Sofortkauf-Angebot eines Händlers für diese Jahrgänge bei Ebay zu 49,- EUR:

Bei Sofortkäufen heisst es nicht immer, daß auch jemand diese Summe zu zahlen bereit ist, dieses Angebot kann auch ohne einen Kauf beendet werden.

Alte Vordruckalben werden bei einem Wiederverkauf leider wertmäßig überhaupt nicht mehr berücksichtigt, auch wenn sie früher einmal mehr gekostet haben als die ganze Sammlung. :(

Gruß kartenhai

3 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (4. August 2017 um 17:18)

• tammo
    neues Mitglied
    • 4. August 2017 um 20:16
    Zitat

Original von Christoph 1

Hallo,
    da muss ich Dich leider ein wenig enttäuschen. Mach Dir keine zu großen Erwartungen, Bund 70er und 80er Jahre ist absolute Massenware. Was hast Du denn für eine Preisvorstellung?
    Gruß,
    Christoph

Ach du Schreck da ist ja das Linder Album mehr wert als der Inhalt. Hätte nicht gedacht, dass die Lage so bescheiden aussieht.

Einmal editiert, zuletzt von tammo (4. August 2017 um 20:20)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. August 2017 um 21:33

Die Lage sieht leider nur bei Bund, Berlin und DDR in diesen Jahren so traurig aus. Marken aus China aus dieser Zeit haben sich bis heute vervielfacht. :jaok:

Gruß kartenhai

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 4. August 2017 um 22:41
    Zitat

Original von kartenhai
    Die Lage sieht leider nur bei Bund, Berlin und DDR in diesen Jahren so traurig aus. Marken aus China aus dieser Zeit haben sich bis heute vervielfacht. :jaok:

Wohl eher, die Lage sieht bei allen Ländern dieser Jahre so traurig aus. Marken aus China sind die Ausnahme.

Ob du Österreich, Spanien, die Ostblockstaaten, Israel, Japan oder welches Land auch immer, da sind die Preise für diese Jahrgänge im Keller. Froh kann man sein, wenn die Marken noch Nominal- / Frankaturwert haben wie z.B.: Schweiz, Frankreich oder USA. aber selbst dann bekommste auch nur ~40% des Nominalwertes.

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 5. August 2017 um 13:50

ja, es ist wirklich ein Trauerspiel...

Ich habe hier eine ebay-Auktion gefunden: Da wurden vor wenigen Tagen die kompletten Jahrgänge 1970-1979 postfrisch inklusive c/d-Werte und Letterset, inklusive Blöcke und einem Kleinbogen, für gerade mal 6,- € + 2,50 € Versand verkauft. Bei einem Michel-Preis von ca. 400,- sind das gerade mal noch etwa 2% vom Katalogpreis...
    Und das von einem gewerblichen Briefmarkenhändler.... Wie soll man denn da als Händler noch seine laufenden Kosten begleichen? Das geht eigentlich gar nicht mehr...

:( :oneien: :(

Einmal editiert, zuletzt von Christoph 1 (5. August 2017 um 13:52)

• tammo
    neues Mitglied
    • 5. August 2017 um 18:07

Wird Zeit, dass Justin Bieber anfängt Briefmarken zu sammeln und seine neuen Marken bei Instagram zeigt. Sonst scheint das echt schwierig zu werden mit einem Aufschwung.

Bei den Preisen versuche ich sie nochmal 20 Jahre liegen zu lassen. Vielleicht wird es dann besser.

Dennoch danke für die schlechten Nachrichten :)

EDIT: Habe gerade noch ein leeres Vordruckalbum gefunden - hat zufällig jemand 1960 - 1971 (postfirsch) doppelt?

Einmal editiert, zuletzt von tammo (5. August 2017 um 18:12)

• dijatel
    Stamm Mitglied
    • 13. August 2017 um 19:55
    Zitat

Original von Christoph 1
    ja, es ist wirklich ein Trauerspiel...

Ich habe hier eine ebay-Auktion gefunden: Da wurden vor wenigen Tagen die kompletten Jahrgänge 1970-1979 postfrisch inklusive c/d-Werte und Letterset, inklusive Blöcke und einem Kleinbogen, für gerade mal 6,- € + 2,50 € Versand verkauft. Bei einem Michel-Preis von ca. 400,- sind das gerade mal noch etwa 2% vom Katalogpreis...
    Und das von einem gewerblichen Briefmarkenhändler.... Wie soll man denn da als Händler noch seine laufenden Kosten begleichen? Das geht eigentlich gar nicht mehr...

:( :oneien: :(

das ist bestimmt wegen August-Urlaubszeit

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™