Hi,
wie wertet eine einzelne Briefmarke mit Ersttagsstempel?
FDC nicht?
Gruß
Tawwa
Hi,
wie wertet eine einzelne Briefmarke mit Ersttagsstempel?
FDC nicht?
Gruß
Tawwa
FDC = First Day Cover, also Ersttagsbrief. Da eine lose Marke kein Brief ist, wertet diese ganz normal als gestempelt.
Danke
Und für einen Block mit Ersttagsstempel gilt das auch?
Sprich normal gestempelter Preis?
Gruß
Tawwa
@ Tawwa, es ist eigentlich nichts anderes, denn der Block ist ja nicht auf einem Brief oder Briefstück. Trotzdem kennzeichne ich Ersttagsstempel (Ortsstempel), auch bei Blöcken in meiner Sammlung.
Gruß
labarnas
Guten Abend in die Runde,
vermutlich wurde die Frage von Tawwa etwas falsch verstanden. Ihm ging es doch lediglich darum, ob und wie eine lose Marke mit - vorausgesetzt, "echtem" Stempelabschlag vom Ersttag zu bewerten sei.
Insofern könnten und werden (teils erhebliche!!!) Preisaufschläge am Markt realisiert. Derartige Stücke lediglich mit "gestempelt" zu bewerten ist schlichte Gemeinheit, gepaart mit Unwissenheit!
"FDC" hin oder her - gemeint waren einfach lose Marken mit Abstempelung vom Erstausgabetag und ohne Klassifizierung eines möglichen Stempelgerätes.
...hoffe geholfen haben zu können. LG Heiko
Kann man hier sagen, wieviel % des FDC Katalogpreises hier ca. für solche Ersttagsstempel erzielt werden?
Gruß
Tawwa
@ joschka, es ist nicht nett, wenn man Wertungen »schlichte Gemeinheit, gepaart mit Unwissenheit« lesen kann, zu dem ohne den Adressaten zu benennen. Ich hatte ja meine Meinung dazu geschrieben. Mein Sammelgebiet ist im wesentlichen die DDR und ich habe dort viele Blöcke vom Ertsausgabetag. Aber mal von den Blöcken 7 bis 15 abgesehen, vielleicht noch 19, ist es mir noch nie untergekommen, dass es dort "erhebliche" Preisaufschläge gibt. Es ist eben nur nett, wenn man so etwas hat.
Aber Du kannst hier ja sicherlich, um Deine Diskussion zu versachlichen, Beispiele für die Zuschläge bringen. Dass sehr teure Stücke einen gewissen Aufschlag erhalten können wenn diese vom Ersttag gestempelt sind, kann ich mir vorstellen.
Gruß labarnas
ZitatOriginal von Tawwa
Kann man hier sagen, wieviel % des FDC Katalogpreises hier ca. für solche Ersttagsstempel erzielt werden?
Als Basis würde ich da überhaupt nicht den FDC-Preis sehen, sondern vielmehr die gestempelte Marke und einen kleinen Aufschlag.
Aber das ist immer abhängig, wie schön der Stempel abgeschlagen ist.
Hallo!
ZitatOriginal von joschka
Insofern könnten und werden (teils erhebliche!!!) Preisaufschläge am Markt realisiert.
Das hängt extrem davon ab, um was für Marken es sich handelt.
Derartige Stücke lediglich mit "gestempelt" zu bewerten ist schlichte Gemeinheit, gepaart mit Unwissenheit!
Diese Unterstellung ist lächerlich und schlicht falsch. Zeige mit bitte mal eine DDR- oder Bundmarke von 1960 bis heute (also der Hauptbestandteil der meisten Anfängersammlungen), für die man bei einem Ersttagsstempel erhebliche Preisaufschläge realisieren kann.
Tawwa:
Wie gesagt, es hängt stark davon ab, was für Marken das sind. Für den eh sehr geringen Wert von Massenware Bund/DDR/Europa/Welt spielt ein Ersttagsstempel so gut wie keine Rolle.
Gerade bei frühen und selteneren Ausgaben kann ein Ersttagsstempel durchaus mal einen Preisaufschlag rechtfertigen, bei wenigen Stücken sogar einen erheblichen. Wenn dabei aber nennenswerte Beträge zusammen kommen und postfrische Marken deutlich günstiger sind, muss man auf Stempelfälschungen aufpassen.
Zeig doch einfach mal ein paar Beispiele aus deiner Sammlung, dann bekommst du konkrete Aussagen.
Grüße
Jens
Guten Abend @All,
Wer "Gemeinheit gepaart mit Unwisseheit" als persönlichen ANGRIFF,und/oder grobe Unterstellung wertet, mag mir persönlich wirklich leidtun. Vorab das offene Thema komplett verfehlt und nun von Beleidigung sprechen. --- Liebe Leute, wenn meine Sicht der Dinge Nicht die Ihre ist, so bleibt mir lediglich höflichst um Verzeihung zu bitten!
Zum Fakt: ... lose Marke am Erstausgabetag gestempelt.
Ich habe mal gestempelte Kiloware 1.) Bund (zumeist Freimarken Posthorn, Heuss, Heinemann usw.)nur zum Spaß grob durchsucht. Fazit bei ca.200.000 Stück - ca. 450 fast ideale Entwertungen, jedoch keine eindeutige vom Ersttag.
2.) Deutsches Reich (Brustschilde, Pfennig(e), Krone&Adler, Germania) ca.70.000 Stück
--- ca. 800 mit fast idealen Stempeln, einige PLF, 2 Vorersttagsdaten sowie 7 vom Ersttag!
3.) SBZ/DDR (Köpfe I und II, Pieck, 5-Jahrplan, Ulbricht, Aufbau) ebenso ca. 50.000 Stück
.... hier knapp 85 % Schrott, ca. 200 Ideale, jedoch kein Ersttag!
Wer nun immer noch der Meinung ist ET-Stempel aus dem Bedarf auf losen Marken sind halt nur normale Entwertungen, dem ist nicht zu helfen. ... verbleibe höflichst und mfG H.K.
Moin!
Wer "Gemeinheit gepaart mit Unwisseheit" als persönlichen ANGRIFF,und/oder grobe Unterstellung wertet, mag mir persönlich wirklich leidtun.
[...]
so bleibt mir lediglich höflichst um Verzeihung zu bitten!
Mach dir keine Sorgen, du kannst mich nicht angreifen ![]()
Wenn du aber mit solchen Begriffen in einem Forum um dich wirst, musst du schon mit einer entsprechenden Reaktion rechnen...
Vorab das offene Thema komplett verfehlt
[...]
Zum Fakt: ... lose Marke am Erstausgabetag gestempelt.
[...]
Wer nun immer noch der Meinung ist ET-Stempel aus dem Bedarf auf losen Marken sind halt nur normale Entwertungen, dem ist nicht zu helfen.
Tawwa fragte nach dem Wert, nicht dem Anteil in Kiloware. Soviel zur Verfehlung des Themas. Dass ET-Stempel durchaus besonders sind, hat auch niemand in Abrede gestellt. Daher wäre deine Hilfe ohnehin unnötig.
Bei den meisten Marken (insbesondere Massenware) erhöht ein ET-Stempel aber nicht nenneswert den Wert gebenüber einer sauber gestempelten Marke. Erst Recht nicht, wenn es um den tatsächlichen Handelswert geht. Gegenbeispiele darfst du gerne bringen...
Grüße
Jens