Hi,
habe diese Marke gefunden.
Ist mit Falz.
Besteht chance auf Echtheit?
Gruß
Tawwa
Hi,
habe diese Marke gefunden.
Ist mit Falz.
Besteht chance auf Echtheit?
Gruß
Tawwa
0,0 % Chance auf Echtheit.
Schade ok;-(
Was selten ist, ist selten. Eine Sachsen Dreier war schon um 1890 nicht häufig und kostete viel Geld. Die Chance im Lotto einen Sechser zu haben ist sicher höher, als noch eine zu finden.
Hier ein Ratgeber, um Fälschungen vom Sachsendreier zu erkennen:
https://www.stampsx.com/ratgeber/ratgeber-sachsen.php
Gruß kartenhai
Die Linie rechts neben dem I von Drei ist immer unterbrochen, ist dieses nicht der Fall, ist die Marke falsch.
Gruß, Uwe
Der Link bei Posting Nr. 5 "Ebay-Ratgeber Sachsendreier" ist leider nicht mehr aktiv gewesen. Ich habe ihn deshalb mit einem neuen Link ersetzt, der auch ausführlicher auf diese Fälschungen eingeht.
Aber auf die Schnelle ist der Hinweis von Uwe natürlich auch sehr gut für die schnelle Erkennung einer Fälschung.
Gruß kartenhai
Hallo PauPhil,
mangels Goldesel im Keller habe ich leider keinen Sachsendreier in meiner Sammlung. Aber wenn ich mir zum Vergleich das Paar des Sachsendreiers in der 3. Boker-Auktion oder die beiden Sachsendreier aktuell auf philasearch ansehe bezweifele ich sehr stark dass dies ein Original ist. Ob es sich um eine "billige" Fälschung handelt kann ich Dir nicht sagen. Manche klassische Fälschungen haben durchaus ihren Preis. Dazu müsste man aber wissen aus welcher Werkstatt diese Marke stammt. Die sehr gute Seite von Claghorn ist zum Glück "gerettet" worden: https://oocities.org/claghorn1p/index_t.html Guck mal unter Saxony, leider kein Sperati und die Fournier-Fälschung ist leider nicht in guter Auflösung.
Viele Grüße
DKKW
Schau mal hier nach, da kann man gut vergleichen:
https://www.stampsx.com/ratgeber/ratgeber-sachsen.php
Gruß kartenhai
Danke für das Bild,
deutlich dickere Schrift mit 2 (für mich) gleichen S in Sachsen. Ungenauerer Hintergrund. Nun, es war ja auch nur ein Provisorium.
Sieht toll aus....
Nun, Dein Sachsen Dreier schaut eigentlich sehr gut aus. Lege ihn bei Gelegenheit einem Spezialisten, oder Prüfer vor. Das einzige was mich (als Sachsen-Philatelie Laie) stört; die Marke ist schon fast zu perfekt.
Ja genau, die ist zu perfekt und der Stempel ist zu sauber abgeschlagen. Außerdem ist mir das 2. S in Sachsen zu schmal.
Gruß
Nun, wenn Dein Sachen Dreier nicht echt sein sollte, für eine "billige" Fälschung halte ich ihn auch nicht. Das ist schon etwas Besseres. Gib ihn zum Prüfen.
Trau mich nicht, es haben schon viele "Billige Fälschung" vermutet.
Kleiner Hinweis: im Hugo Michel Apolda 1910 notierte der Sachsen Dreier
150 Mark, weniger schön 100 Mark, ausgebessert 50 Mark.
Hugo Michel Apolda: Das war 1910, wohlgemerkt.
Im Michel Klassik 2. Auflage, der ist noch nicht so alt, werten Sachsen Dreier gestempelt MiNr.: 1a 8500.-- €, 1b 16.000.-- € und 1c 13.000.-- €. Was der Markt wirklich hergibt, kannst Du bei philasearch anschauen: Philasearch.com: Briefmarken Altdeutschland Sachsen
Man kann sich ja vorher informieren, was die Prüfer verlangen, wenn echt / wenn falsch. Zudem bleibt Dir immer noch die eigene Recherche und wenn sich Zweifel bestätigen, ist die Marke eben ein hübscher Lückenfüller im Album. Aber womöglich brauchst Du noch nicht einmal einen Prüfer, sondern nur eine Meinung von einem Sachsen Spezialisten.
Nach eigener Recherche ist mir folgendes aufgefallen. Das Liniensystem ist meiner Meinung nach weder dem bayrischen noch dem sächsischem zuzuordnen. Zumindest eine Linie hätte hier duechgehend sein müssen.