1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Sowjetische Besatzungszone (SBZ)
  7. Provinz Sachsen

Sachsen 1945

• camaju
  • 13. Juli 2017 um 17:29
  • camaju
    neues Mitglied
    • 13. Juli 2017 um 17:29

Nachdem ich mich kurz vorgestellt habe und auch die Sufu ausgiebig genutzt habe, möchte nun hier zu meinem "Problem" kommen. Ich habe schon seit Jahren hier eine Briefmarke liegen s.o. Die Marke stammt aus der Zeit als mein Junior in der Schulzeit auf dem Briefmarkentripp war. Dabei habe ich herausgefunden, dass diese Marke ein "verkehrtes" Wasserzeichen hat.

Ich hatte diese Marke damals auch einem Arbeitskollegen (Sammler) gegeben, der auf einer Ausstellung diesen Fehler auch bestätigt bekam. Er hat mir damals auch einen Zettel in die Hand gedrückt auf dem stand

Provinz Sachsen 1945, Michelnummer 70y

Meine Frage nun, was mache ich damit. Lässt sich die MArke irgendwie veräussern oder hänge ich sie mir an die Wand. Anbei das Bild, ich hoffe es ist ausreichend.

LG Jürgen

Bilder

• Sachsen-1945-01.jpg
      • 184,78 kB
      • 400 × 600
      • 420

2 Mal editiert, zuletzt von camaju (13. Juli 2017 um 17:50)

• Kommandante
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 2001 (24)
    • 13. Juli 2017 um 18:33

Man müsste noch das verkehrte Wasserzeichen sehen, dann wäre es perfekt;)

Der Wert liegt laut meinem Michel 2012/13 bei 4M€.
    Wenn sie wirklich diesen Wasserzeichenfehler haben sollte, wird er wahrscheinlich bedeutend höher sein.

Viele Grüße
    Tobias

Sammelgebiete: Bund +++ Österreich +++ Frankreich +++Großbritannien 
    Heimatsammlung: Hegau +++ Bodenseeraum +++ Bendorf +++ Wilhelmshaven
    Motivsammlung: Amerikanische Präsidenten

• Wesi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. Juli 2003 (22)
    • 13. Juli 2017 um 18:54

Hallo,
    In meinem veralteten Michel Spezial von 2004 wird die 70y gestempelt mit 9000M€ bewertet.
    Hat jemand neuere Katalog Werte?
    Ist den den die Marke geprüft d.h. ein Stempel auf der Rückseite oder ist ein Attest dabei?

Mir ist gerade aufgefallen, dass es sich um die Nr. 77y handeln muss, da die 70y ungezähnt ist.
    Die Nr 77y steht gestempelt mit 4 Euro im Katalog.
    Grüße
    Moritz

2 Mal editiert, zuletzt von Wesi (13. Juli 2017 um 19:01)

• camaju
    neues Mitglied
    • 14. Juli 2017 um 08:43

Danke Tobias, Moritz für eure Antworten.

Das Wasserzeichen zu fotografieren dürfte wohl nicht so einfach sein. Ich kenne mich zwar recht gut in der Materie aus, aber das Wasserzeich ? Gibt es da einen Tipp ?

Ein Attest o.ä. gibt es nicht. Sowas erstellen zu lassen würde ja bestimmt auch ein paar Euro kosten ?

Und wie schon geschrieben, ein Kollege, selbst längjahriger Sammler, hatt diese Marke mal mit auf einer Ausstellung/Auktion. Dort wurde bestätigt, das es sich um das verkehrte Wasserzeichen handelt.

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. Juli 2017 um 09:02

Die erstgenannte Michel-Nummer ist natürlich falsch, 70Y ist eine geschnittene Marke und im Original sehr teuer.

Die gezeigte gezähnte Marke hat die Michel-Nr. 77Y und hat keinen großen Wert (Cent-Bereich).

Gruß kartenhai

• Kommandante
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 2001 (24)
    • 14. Juli 2017 um 12:35

Zum Thema Wasserzeichen fotografieren: vielleicht nimmst du die Marke mal mit zu einem Briefmarkenverein in deiner Region und verständigt dich vorher mit jemandem dort ob jemand ein Wasserzeichenprüfer mitnehmen kann, für jemanden der nichts mit Briefmarken am Hut hat ist das eine zu teure Investition. Dann können Dir die Sammler dort vielleicht sogar schon bestätigen ob das WZ wirklich verkehrt ist oder nicht.
    Viele Grüße
    Tobias

Sammelgebiete: Bund +++ Österreich +++ Frankreich +++Großbritannien 
    Heimatsammlung: Hegau +++ Bodenseeraum +++ Bendorf +++ Wilhelmshaven
    Motivsammlung: Amerikanische Präsidenten

• camaju
    neues Mitglied
    • 14. Juli 2017 um 20:28

Herzlichen Dank an alle für eure Hilfe. Ich werde wohl den Rat von Tobias befolgen und sobald ich wieder Fit bin, mal Umschau nach einem Briefmarkenverein halten. Ich werde zu gegebener Zeit berichten.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 18. Juli 2017 um 00:42

Es lohnt für die gezeigte Marke nicht, einen großen Aufwand zu betreiben.
    Im Anhang zeige ich zum Vergleich eine geschnittene Mi.Nr. 70, die mit dem Wasserzeichen Stufen steigend Wz. 1 Y einen Katalogwert von 6000 EUR für die postfrische und 9000 EUR für die gestempelte Erhaltung hätte. Das Wasserzeichen ist vor einem dunklen Hintergrund oder auch vor einer Lichtquelle sehr gut zu erkennen.
    Deine Marke ist eine Mi.Nr. 77, gezähnt . Der Katalogwert liegt bei 3,50 EUR, bzw. 4 EUR, je nach Wasserzeichen.

Die erste Freimarkenausgabe der OPD Halle mit dem Wasserzeichen 1 Y zählt zu den großen Raritäten der OPD-Ausgaben der SBZ und lässt sich (leider) nicht in jedem zweiten Album finden.

Gruß
    KJ

Bilder

• 70 X Oberrand.jpg
      • 244,01 kB
      • 526 × 1.015
      • 152
    • 77 Y Unterrand.jpg
      • 252,01 kB
      • 556 × 954
      • 161
  • Wolffi 13. Dezember 2025 um 20:25

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Provinz Sachsen verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™