1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Geldscheine, Banknoten & Münzen

Nix Wert?: 0€-Schein

• PetHer
  • 20. Mai 2017 um 16:53
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. Juni 2017 um 22:01

Auf dieser französischen Webseite steht, daß der allererste Schein das Viadukt von Millau zeigt. Am 1. April 2015 wurde er vor Beamten und Sammlern vorgestellt:

Le premier d'entre-eux à être inauguré officiellement fut celui édité pour le très célèbre Viaduc de Millau, en présence d'officiels et de collectionneurs.

Die Auflage war damals 10.000 Stück und wurde für 2,- EUR verkauft. Bei Ebay findet man Angebote mit Druckdatum 2015 für 9,- EUR, die 2. Auflage 2016 ist schon billiger zu haben für etwas über 3,- EUR.

Im Vergleich zur ersten deutschen 0-EUR-Banknote MSV Duisburg, die im Preis explodiert ist, kann die erste französische also nicht mithalten. :)

Gruß kartenhai

Bilder

• Millau Viadukt.jpg
      • 20,43 kB
      • 420 × 227
      • 322
    • Millau Viadukt RS.jpg
      • 18,75 kB
      • 418 × 228
      • 323
  • Jurek
    Stamm Mitglied
    • 29. Juni 2017 um 05:15

Entschuldigung bitte, aber (so die Recherche von kartenhai gestern 22:05h)=> wie kann ein Schein ein GESETZLICHER ZAHLUNGSMITTEL sein, auf dem steht: „NON-NEGOTIABLE – ESSAY – SOUVENIER“?
    Aus Philatelie kennt man doch zu genüge (normalerweise) auch die ESSAYs (zumindest bei früheren DDR Ausgaben), und kein ernst zu nehmender Philatelist würde behaupten dass das eine frankaturgültige offizielle Ausgabe war!
    Diese polnische Scheine sind auch nicht wie die 0-Euro-Scheine auf echtem Banknotenpapier gedruckt… Haben anscheinend aber eine Art „Gutschein“-Charakter?
    Irgendwas passt mir da nicht, auch bei den Schweizer 0-Euro Scheinen, bei denen nicht EURO drauf steht und damit die Zahl „0“ doch Sinnlos ist, da sie nicht „0 Souvenir“ bedeuten soll! Da scheint es mir, dass da was falsch gelaufen ist…, oder?

Einmal editiert, zuletzt von Jurek (29. Juni 2017 um 05:16)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 29. Juni 2017 um 10:20

Hallo,
    Die Website der polnischen Zentralbank (NBP) welche Kartenhai zitiert und welche auch auf Englisch verfügbar ist, zeigt in der Tat Sammlerscheine mit gesetzlichem Zahlungsmittelcharakter. Interessant.
    Der Krakauer-Schein sieht allerdings völlig anders aus (kein Hinweis auf die NBP) und fällt sicher nicht in diese Kategorie.
    Gruss,
    Jean Philippe

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Juni 2017 um 10:57

Wenn man die Webseite von Allegro aufruft, einer Ebay-ähnlichen Verkaufsplattform in Polen, findet man bei dem Krakau-Geldschein die Webseite von GabrisBanknote aufgezeigt, wohl die Firma, die diese Souvenir-Scheine dort vertreibt. Ob die irgendeine Genehmigung der Zentralbank dafür haben müssen wegen dem Nominalwert auf den Scheinen, weiß ich auch nicht:

Wenn man auf den Link "Works" und dann auf "View projects" klickt, kommt eine Sammlung von ungewöhnlichen Banknoten aus allen möglichen Ländern zum Vorschau, darunter auch eine Diana-Banknote von Wales, eine Zeppelin-Banknote von Spitzbergen, Graf Dracula, die Aland-Inseln sowie eine 300-Mark-Banknote mit Honecker und einem Trabbi. Alle mit Nominalen versehen. Die Druckerei hat ihren Sitz in Bratislava in der Slowakei.

Gruß kartenhai

Bilder

• Banknote Diana Wales.jpg
      • 108,2 kB
      • 1.100 × 618
      • 301
    • Banknote Zeppelin.jpg
      • 108,68 kB
      • 1.100 × 671
      • 294
    • Banknote Trabbi Honecker DDR.jpg
      • 102,71 kB
      • 1.100 × 736
      • 321
    • Banknote Dracula Transsylvanien.jpg
      • 103,66 kB
      • 1.100 × 726
      • 328
    • Banknote Aland-Inseln.jpg
      • 123,83 kB
      • 1.100 × 681
      • 321

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (29. Juni 2017 um 11:16)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Juni 2017 um 14:54

Der neueste 0-Euro-Schein kommt wohl von Düsseldorf zur Tour-de-France. Er hat eine limitierte Auflage von 5.000 Stück und kostet 3,- EUR. Es gibt ihn in der Tourist-Information am Hauptbahnhof. Näheres dazu ist hier nachzulesen:

Auf der Webseite der Tourist Information unter Souvenirs findet man ihn leider nicht, da muß man wohl erst per eMail nachfragen. Mehr als 5 Exemplare bekommt man nicht.

Bei Ebay schon wieder 10-Stück-weise angeboten für mindestens 170,- EUR, Sofortkaufpreis: 250,- EUR. :O_O:

Gruß kartenhai

Bilder

• Düsseldorf Tour-de-France.jpg
      • 35,27 kB
      • 630 × 315
      • 303

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (29. Juni 2017 um 14:56)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. Juli 2017 um 18:29

Leider wird das mit der Limitierung bei manchen 0-Euro-Scheinen nicht von jedem ganz ernst genommen, wie man an dem 3. Martin-Luther-Schein sehen kann. Nachdem er schnell ausverkauft war (ursprüngliche Auflage 8.000 Exemplare!), und aus aller Welt eine riesige Nachfrage nach diesem Schein kam, wurden einfach mal so 150.000 (in Worten: einhundertundfünzigtausend!!!) Scheine, eigentlich eine inflationäre Menge, nachgedruckt. Im folgenden Link von Gott.net werden die Besteller vertröstet, außerdem wird völlig unsinnigerweise damit geworben, daß dieser Schein bei Ebay für 98,- EUR angeboten wird. Bei dieser irren Nachdruck-Menge wird sich das wohl sehr schnell ändern! X(

Diese Entwicklung bei Nachdrucken ist leider für das neue Sammelgebiet nicht besonders klug. Wenn das noch mehr Anbieter machen werden, werden die Sammler das nicht besonders lustig finden und sich einem neuen Sammelgebiet zuwenden. Schade eigentlich!

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (1. Juli 2017 um 18:32)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 2. Juli 2017 um 07:27

Auf der angegebener Seite steht was von 10.000 Scheinen, nicht 8.000 =?
    Bitte kartenhai also die Quelle (auch hier) dazu auch anführen, woher du die Auflagenhöhe entnommen hast.

Und ich meine, dass der kleine Aufdruck „2017 – 1“ schon eine bedeutende Rolle bei Sammlern spielen könnte, denn wenn es da „2“ steht, wird dieser Schein anderen Preis haben als die Nr. „1“. – So meine Vermutung.
    Ich denke, dass das zu wenig hier berücksichtigt wird.
    Dabei in der Philatelie ist das doch „Alltag“, dass manche erste Auflage ernorm im Preis steigt, und der Nachdruck (durch geringen Unterschied unterscheidbar) sehr billig bleibt.

Dort in deinem ( kartenhai) Link steht:

Zitat

Doch die Herstellung echter Geldscheine ist zeitaufwändig…

ECHTER Scheine?
    Sind also die polnischen Essay-Scheine nicht „echt“? Was ist da wirklich echt und was nicht und nach welchen Kriterien? Nach was richtet sich also das was ECHT ist? Wurden auch nicht echte 0-Euro-Scheine auch ausgegeben?
    Ich meine: Echte (Euro)-Scheine sind das nicht, auch wenn sie auf echtem Europapier gedruckt wurden und einige z. T. sehr vereinfachte „Sicherheitsmerkmale“ haben, die man bei echten Geldscheinen nicht verwenden würde, da sie allzu leicht nachzuahmen sind.

Ja, es ist auch sonderbar von dem Vertreiber zu erwähnen, dass der Schein 98 Euro bei eBay angeboten wird, was so doch gar nicht für ein objektives Bild sorgt! Da gibt es nur irgendeinen Irren der diesen für 98 Euro anbietet (oder angeboten hat), aber andere bieten ihn zu einem viel geringeren Preis an! Das ist also keine objektive Formulierung, als ob dieser quasi in dieser Preisklasse bei eBay zu haben wäre. Und das stimmt überhaupt nicht! Denn m. W. hat KEINER diesen zu diesem Preis gekauft! Oder?
    Die Wirklichkeit schaut so aus, dass dieser auch zum sofortigen Kauf von 9,55 Euro genauso angeboten wird (253012879620, oder 9,50 = 122575493399) und ähnlich niedrigeren Preisen von MEHREREN verschiedenen Anbietern, wo m. E. der Preis stimmt auch so (auch wenn die dafür nur 2 Euro pro Stück zahlten)! Aber nicht der Irrsinn von zuerst einmal 23,50 Euro (122572539291), und von demselben Anbieter gleich auch nochmals für 99,99 Euro (122572541922)! So ein Witzbold!

Und sooo eine große Nachfrage ist dazu auch wieder nicht, wenn da mehrere Angebote (z.B. 302368260740) für nur 1 Euro eingestellt wurden, aber bis jetzt hat drauf noch nicht einer geboten! Es gibt genug günstige Angebote!

So schaut also eher die Realität aus! Und da muss man nicht welche Spinner anführen, die solchen schein für 98 Euro anbieten! Denn ich kann diesen auch für 1000 Euro (oder mehr) auch anbieten! Das ist doch völlig uninteressant! Relevant ist, für wie viel diese Scheine tatsächlich mehrmals verkauft werden!

Gruß und schönen Sonntag!

2 Mal editiert, zuletzt von Jurek (2. Juli 2017 um 07:34)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. Juli 2017 um 07:48

@ Jurek:

Die Auflage von 8.000 Stück habe ich aus der Beschreibung eines Ebay-Angebots, in dem auch die unsinnige Summe von 98,90 EUR für so einen Schein gefordert wird. Kann sein, daß die Auflage hier falsch genannt ist und die richtige 10.000 Stück ist.

Mich stört hauptsächlich dabei, daß hier einfach nachgedruckt wird, was das Zeug hält, und dabei die früher genannte "Limitierung" einfach nicht eingehalten wird. Man sollte sich schon strikt an Limitierungen halten oder gleich dazu schreiben, daß nach Bedarf nachgedruckt wird!

Und dann noch die fadenscheinige Bemerkung am Ende des Artikels, damit sich die Sammler wieder beruhigen:

Noch ein Wort an die Sammler, die sich verständlicherweise über eine höhere Auflage nicht unbedingt freuen. Es könnte aber sein, dass „Gottes Gnade gibt es umsonst“ einmal zu den Scheinen dieser Serie gehört, die die höchsten Auflagen erzielten: Und dann sollte wiederum dieser 0-Euroschein in keiner Sammlung fehlen.

Gruß kartenhai

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 2. Juli 2017 um 12:05

Nun ja, das was so mancher Anbieter mit Phantasievorstellungen von dem Wert dessen da in seinem Kommentar schreibt, ist nicht immer bindend…

Und zu dem was du kartenhai meinst:

Zitat

Mich stört hauptsächlich dabei, daß hier einfach nachgedruckt wird, was das Zeug hält, und dabei die früher genannte "Limitierung" einfach nicht eingehalten wird. Man sollte sich schon strikt an Limitierungen halten oder gleich dazu schreiben, daß nach Bedarf nachgedruckt wird!

Nun ja, das sollen auch nur SOUVENIRS sein, quasi ein Touristengeck für Besucher von Zoos etc. sein, und wohl nicht speziell nur Sammler- u. Handelsobjekte darstellen. Wer das haben will, der bekommt das, da die Anbieter damit verdienen! Und auch wenn man das in zig Tausenden noch nachdrucken muss! Kein Problem! Auflage ist quasi unlimitiert und soll für alle interessierten zur Verfügung stehen.
    Das ist ganz ganz was anderes als echte Münzen (z. B. die 3 Euro Tiertaler Österreichs in der Auflage von nur 10.000 Stück), bei der die Nachfrage enorm ist(!), aber da wird bewusst NICHTS mehr davon nachgeprägt. Das z. B. hat dann nachher (jetzt schon) einen höheren Wert unter Sammlern, auch wenn das ursprünglich für einen Teil der Sammler für unter 10 Euro ausgegeben wurde und kurz nach dem Ausgabetag ausverkauft wird. Und die Nachzügler müssen dann mehr dafür zahlen, damit auch die Münzhändler davon gut leben können.
    Das ist bloß alles Geschäftemacherei. = Bei geringen Auflagen da können die auf lange sicht damit gut leben. Bei größeren Nachauflagen eben nicht so lange, aber zumindest am Anfang!

Dagegen bei den 0-Euro-Scheinen ist halt nur die Angabe der Auflage auf dem Schein von Interesse, was dann wertvoller wäre und was nicht. Da werden wohl noch genaue Aufstellungen geben von den immer mehr werdenden Motiven und Auflagenummern, und zu dem jeweiligen Auflagenummer dann die Schätzpreise. (Zumindest ich kann mir das so vorstellen).

Ich würde mich für dieses Zeug überhaupt nicht interessieren, wenn nicht das, dass das auf ECHTEM Banknotenpapier (gedruckt in wirklich der zweitgrößten Gelddruckerei der Welt, bei Oberthur in Frankreich) mit der Zustimmung/Genehmigung der Europäischen Zentralbank! Nur deswegen! Und das ist schon (für mich) was Besonderes und wohl bis jetzt (mir nichts anderes bekannt) in solcher Form einmalig. Daher habe ich von 5 verschiedenen Scheinen die speziell mich interessierten, mir diese alle mehrmals besorgt.
    Mehr (wenn es nicht was Besonderes ist oder auch mit Luther u. ä. zu tun hat was mich speziell interessiert) möchte ich auch gar nicht haben.
    Was ich habe hat einen bestimmten Grund: Motiv/Thema „Luther“, oder das erste Schein Österreichs, bzw. deutsches SNr. auf österreichischem Schein. Was anderes brauche ich nicht, da ich diese nach solchen Kriterien mir besorgt habe, und die nicht als Geldanlage oder so fortwährend sammeln will…

Beste Grüße! ;)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 2. Juli 2017 um 15:48

Ich denke auch, dass von allem was bisher in diesem Thread gezeigt wurde, zwei Arten von Scheinen wirklich interessant sind :

- die 0-€ Scheine welche zwar natürlich kein Zahlungsmittel sind, jedoch mit Zustimmung der EZB auf richtigem Banknotenpapier gedruckt wurden;

- die Scheine welche gesetzliches Zahlungsmittel sind, jedoch mit Hinblick auf den Sammlermarkt gedruckt wurden und deshalb nicht im Umlauf sind. Diese Scheine sind gleichzusetzen mit den vielen Münzen, welche gesetzliches Zahlungsmittel sind, aber nicht im Umlauf auftauchen, weil ihr Marktwert höher als ihr Nominalwert ist. Einziges hier gezeigtes Beispiel sind die Scheine der polnischen Nationalbank (nicht der "Krakau-Schein" !). Es würde aber nicht wundern, wenn auch andere Zentralbanken diese Marktlücke entdecken würden oder schon entdeckt hätten.

Beste Grüsse,
    Jean Philippe

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. Juli 2017 um 08:51

Diese Art von Artikeln heizt leider die Spekulation bei den 0-Euro-Scheinen an. Hier wird über Wertanlage und Preisen von über 50,- EUR gesprochen, so daß sich viele auch Nichtsammler diese Scheine in Mengen bestellen, um dann gleich bei Ebay saftige Gewinne mitzunehmen:

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. Juli 2017 um 12:48

Der Düsseldorfer Tour-de-France-Schein, bei einer Auflage von nur 5.000 Stück wohl schon wieder mal ausverkauft, wird bei Ebay rege gehandelt. Hier schon bei 33,01 EUR nach 17 Geboten und noch 19 Stunden Restlaufzeit. Wie man hört, soll ein Schein schon für 75,- EUR hier verkauft worden sein :O_O:

Ob der wohl auch wieder nachgedruckt wird ?(

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. Juli 2017 um 09:55

Der Tour-de-France-Schein ging unverändert für 33,01 EUR weg.

Die Sofort-Kauf-Angebote für diesen anscheinend sehr begehrten Schein bewegen sich zwischen 41,41 und 180,- EUR, der ganz normale Wahnsinn! :O_O:

Man sollte sein Geld nicht mehr aufs Sparkonto legen, da gibt es 0 % Zinsen im Jahr X( , sondern 0-Euro-Scheine davon kaufen, die bringen oft das Zehnfache innerhalb kurzer Zeit. :jaok:

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. Juli 2017 um 09:45

Der wohl teuerste und seltenste 0-Euro-Schein von Deutschland ist wieder mal bei Ebay im Angebot:
    Nach 26 Geboten schon auf 381,- EUR und noch über 5 Tage Laufzeit! :O_O:
    Die Geschichte dieses Scheines ist in einem älteren Posting vom 15.6.17 dieses Threads nachzulesen.

Der Verkäufer ist übrigends der selbe, der diesen Schein schon mal für 234,- EUR verkauft hat. Muß eine gute Bezugsquelle haben. :jaok:

Gruß kartenhai

Bilder

• MSV Duisburg.jpg
      • 314,45 kB
      • 1.600 × 900
      • 215
    • MSV Duisburg RS.jpg
      • 431,74 kB
      • 1.600 × 900
      • 268

3 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (11. Juli 2017 um 12:06)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 12. Juli 2017 um 08:20

Heute erhielt ich folgende eMail vom Hunderwasser-Village:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die "Hundertwasserhaus Null-Euro" Souvenir Banknoten bereits eingetroffen sind. Diese sind ab sofort, im Erdgeschoß in unserem Haus, an einem Automaten erhältlich.

Da die Nachfrage vieler Sammler und deren Vereinigungen sehr groß ist, bieten wir auch gerne die Möglichkeit die Scheine per Mail zu bestellen. Bitte entnehmen Sie beiliegendem PDF die jeweiligen Seriennummernkreise und deren Verkaufspreise.

Eintreffende Bestellungen werden der Reihe nach abgearbeitet. Sofern Ihre Seriennummern-Wünsche noch lagernd sind, werden wir diesen gerne nachkommen!

Bitte genaue Stückzahlen und etwaige Nummernwünsche sowie Rechnungs- und Lieferadresse unbedingt angeben. Die genauen Versandkosten inklusive Transportversicherung werden nach Bekanntgabe der genauen Stückzahl und Lieferadresse separat angeboten.
    Die Bezahlung erfolgt in Voraus per Banküberweisung nach Erhalt einer Proforma-Rechnung.
    Wir bitten um Verständnis, dass Versandbestellungen erst ab einem Bestellwert von Euro 100,- möglich sind.

Wir freuen uns über Ihr Interesse, hoffen auf Ihre Bestellung und stehen für Rückfragen gerne zu Ihrer Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen aus Wien!

Wer einen bestimmten Nummernkreis auf dem Schein haben will, wird gnadenlos abgezockt! Während irgendein Schein 2,- kostet, müssen für bestimmte Nummernkreise 5,-, 10,- oder gar 15,- EUR pro Schein bezahlt werden. 15,- EUR z. B. für die Serien-Nummern 1-99 sowie für die Zahlen 111, 222, 333 usw. bis 999 und 10.000. Auch der Mindestbestellwert von 100,- EUR ist nicht besonders sammlerfreundlich.

Die Erwähnung der Zahl 10.000 läßt auch auf die (erste?) Auflage schliessen. Hoffentlich wird da nach erhöhter Nachfrage nicht wieder nachgedruckt!

Auf der Homepage des Hundertwasser-Village findet man übrigens leider keinerlei Hinweise auf diesen 0-Euro-Schein.

Der erste Schein ist auch schon bei Ebay zu finden, obwohl er noch gar nicht beim Verkäufer sein kann. Nach 5 Geboten ist er bereits bei 9,49 EUR angelangt, übermorgen kann man dann schon den ersten Marktpreis sehen:

Gruß kartenhai

Gruß kartenhai

Bilder

• Hundertwasserhaus Wien.jpg
      • 338,31 kB
      • 1.010 × 554
      • 192
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. Juli 2017 um 10:25

Der als Auktion bei Ebay angebotene Hundertwasser-Schein erzielte nach 6 Geboten 10,49 EUR. Es gibt wohl eine Menge Leute, die zu faul sind, sich diesen Schein günstiger zu besorgen. Wer in Wien wohnt, hat es leicht, vor dem Hundertwasser-Village kann er sich den für 2,- EUR aus dem Automat ziehen. Da schriftliche Bestellungen nur ab 100 Stück angenommen werden, wird dieser Schein bei Ebay wohl noch in Massen auftauchen, natürlich immer billiger.

Gruß kartenhai

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 14. Juli 2017 um 16:40

Zum Beitrag von 11.07. von kartenhai:

Wer hätte gedacht dass wer für 0 Euro bereit wäre über 400 Euro zu zahlen!
    (Affiliate-Link)
    So ein Kas!
    Eines Tages wird es vielleicht sein wie mit den Telefonkarten Richtung 0 Euro gehen? Denn immer mehr wird man davon drucken und lässt sich dabei sicher auch noch was damit einfallen, um das Zeug gut unter die Leute zu bringen.
    Und - sonderbarerweise sollte das eigentlich eine Touristen- u. Besucher Souvenir-Andenken sein, aber die die hauptsächlich das wohl sammeln (wie Fußballerbildchen) sind das eher andere...........

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. Juli 2017 um 17:07

Auf der Facebook-Seite des MSV Duisburg stand folgende Anzeige:

Hallo zusammen, ich suche immer noch verzweifelt den 0 Euro Schein vom MSV Duisburg. Wenn jemand einen - auch teurer - zu verkaufen hat, meldet euch bei mir.

Ja, ja, die Fußballfans, die zahlen jeden Preis für solche Sachen.

Gruß kartenhai

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 14. Juli 2017 um 17:10

... Aber dass der bei eBay nicht reinschaut? ... Dort ist teuer genug! :-o

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. Juli 2017 um 17:17

Schon wieder 2 0-Euro-Scheine vom MSV Duisburg bei Ebay im Angebot. Beide bereits über 400,-- EUR und stark beboten. Ein Anbieter muß mehrere auf Lager haben, er hat bereits den letzten für 401,- EUR verkauft. Ein lukrativer Schein, wenn man Beziehungen hat und weiß, wo man das Zeug herbekommt, vielleicht sogar umsonst? Vielleicht arbeitet er auch bei den Stadtwerken Duisburg, die diese Scheine für ein Strom-Abo kostenlos versandt haben?

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (14. Juli 2017 um 17:23)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™