1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Maximumkarten in Michel-Katalogen?

• nephrotranz
  • 2. Mai 2017 um 18:44
  • nephrotranz
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. September 1971 (54)
    • 2. Mai 2017 um 18:44

Hallo,
    ich habe mehrere kurze Fragen zur Wertermittlung und überhaupt zum Auffinden von Maximumkarten in Michel-Katalogen:

- Deutschland, Berlin, DDR: Sind hier Notierungen im Michel Spezial enthalten?

- Österreich, Liechtenstein und andere Länder mit nummerierten amtlichen Ausgaben: Sind diese in der jeweiligen Spezialausgabe notiert?

- Da es sich ja definitiv nicht lohnt, die Spezialkataloge zu erwerben, wenn man nur die Maximumkarten nachschlagen möchte, kann mir jemand sagen, ob der Michel Online-Katalog diese Angaben in der Premiumversion auch bietet?

Vielen Dank!

Mein Postcrossing-Blog (engl.) - Mein Postcrossing-Blog (deutsch)
    Ich suche Bund bis Mi-Nr. 790 mit Vollstempel "Hannover"

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 2. Mai 2017 um 19:43

Die Deutschen Maximumkarten sind nicht im Michel da die nicht offiziell von der Post ausgegeben wurden.
    Andere Länder m.W. nach auch nicht

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 2. Mai 2017 um 22:52
    Zitat

Original von 22028
    Die Deutschen Maximumkarten sind nicht im Michel da die nicht offiziell von der Post ausgegeben wurden.
    Andere Länder m.W. nach auch nicht

Das stimmt nach meiner Kenntnis nur für Bund und Berlin. In der DDR gab es aber durchaus amtliche Maximumkarten, die auch im MICHEL katalogisiert sind. Zum Beispiel gibt es zu Mi-Nr. 2757 die MK 1/82, die im MICHEL mit 6,- bewertet ist.
    Auch die MK von Liechtenstein sind meines Wissens im MICHEL gelistet. Habe aber keinen Schweiz-Liechtenstein-Spezial-Katalog.
    Gruß, Christoph

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. Mai 2017 um 05:48

Auch Österreich hat vereinzelte offizielle MK verausgabt, die müßten im Österreich-Spezial stehen. Ob auch im Michel-Online Premium, weiß ich leider nicht.

Zur Preisfindung kann man sich auch Händler-Preislisten ansehen:

Gruß kartenhai

• Zackenzaehler
    erfahrenes Mitglied
    • 3. Mai 2017 um 20:20

In China gibt es seit 1982 offizielle MCs der China National Philatelic Corporation:

Die sind schon ziemlich offiziell. Direkte Ausgaben der China Post sind sie aber nicht.
    Dann gibt es auch noch diverse Ausgaben, die nicht von der China National Philatelic Corporation stammen, obwohl sie in den üblichen Zusammenstellungen enthalten sind.

MVG Z

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™