Guten Tag an Alle,
ich weis nicht ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin und ob mir jemand aus dem Forum helfen kann.
Mein Vater ist letztes Jahr verstorben und ich habe seine Briefmarkensammlung geerbt. Nun ist das Problem, dass ich von tuten und blasen keine Ahnung habe.
Ich habe auch schon gegoogelt und keinen Philatelie Verein in meiner Nähe gefunden.
Es handelt sich um 11 Schaubekalben Altdeutschland - BRD - DDR - WestBerlin. mehr oder weniger vollständig.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße udn noch ein schönes Wochenende
Erbschaft
-
Husseliene -
8. April 2017 um 15:55 -
Erledigt
-
-
Hallo,
den Gebieten nach klingt es eher nach Massenware, muss aber natürlich nicht so sein! Zeig uns doch mal ein paar Bilder, dann kann besser beurteilt werden.
Gruß
Simon -
Hallo Husseliene,
erst einmal, mein Beileid!
Die Sammlung möchtest Du nicht zufällig weiter führen?
Generell, wir benötigen Bilder. Zum Thema Wert, Altdeuschland, BRD bis 1955, das Selbe gilt für DDR und West Berlin. Dies sind so die Werthaltigen Bereiche. Alles was nach 1955 kommt ist leider im Regelfall in Massen vorhanden.
Wenn Du Bilder zeigst, können wir sicherlich etwas mehr zum Wert sagen!
Grüße,
Ron -
Hallo,
Auch von mir aufrichtiges Beileid. Bitte stelle doch Fotos ein, damit wir die Marken identifizieren und wertschätzen können, denn es muss nicht immer Massenware sein bei Bund, der Posthornsatz ist postalisch zb mit 2200€ notiert.
Und Du hast keine Frage gestellt, nur beschrieben;)
Wenn Du Hilfe brauchst musst Du schon sagen was, sonst können wir nicht helfen;)
Viele Grüße
Tobias -
Also ich habe jetzt mal gesichtet, Altdeutschland ist lückenhaft genau wie die Besatzungszonen 45 - 49.
BRD 49 -2001 ist komplett , DDR ebenso und Deutschland 2002 - 2015 auch Ach ja und Westberlin 49 - 2001 auch alles da soweit ich das sehe, da sind sogar einige mit Zertifikat dabei. Fotos sind in arbeit.
-
Altdeutschland mehr oder weniger vollständig hört sich schonmal gut an. Vielleicht ist ja die ein oder andere geprüfte d.h. auf der Rückseite ist ein Stempel oder es gibt ein Attest. Sind die ersten Seiten der Gebiete gut gefüllt oder sogar vollständig?
Und ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen ohne Bilder kann nichts sagen.
Sind die BRD und Berlin Marken gestempelt oder ungestempelt?Ps: Auch mein Beileid.
Gruß
Moritz -
Zertifikat klingt schon mal gut. Wenn es sich dabei um Prüfatteste von amtlichen Briefmarken-Prüfern handelt, die werden nur für teurere Briefmarken ausgestellt und bestätigen, daß es keine Fälschungen sind.
Gruß kartenhai
-
Vielen Dank für die Anteilname.
Also alle Marken sind alle gestempelt.
Es ist vielleicht auch nicht verkehrt wenn Ihr mir mal sagt wonach ich vielleicht besonders schauen soll. Ich fotografiere hier einfach wild drauf los.
Hier die ersten 5 Fotos aus den Alben Altdeutsch. -
und noch mal ein paar
-
Also für mich sieht das ziemlich gut aus vom Wert her (allerdings bin ich kein Altdeutschlandexperte und habe die Werte nicht im Michel nachgeschaut), allein von der Vollständigkeit ist das schön;) Wenn die jetzt noch wertvoll sind ist super;)
-
Und hier jetzt Bilder von West Berlin hier sind auch die mit dem Zertifikat
-
Hallo,
gerade von deinem letzten Beitrag sind die Michelwerte sehr hoch, dies ist allerdings nur ein Maßstab, bei diesen Sammelgebieten werden sie bei weitem nicht erreicht. Auch bei den Marken des deutschen Reiches ist hier und da eine von etwas höherem Wert. Einige Stempel sind sehr schön abgeschlagen. Was hast du mit der Sammlung vor?
Gruß
Simon -
Hallo Simon,
danke für Deine Einschätzung.
Tja was habe ich mit der Sammlung vor. Gute Frage. Weiterführen werde ich sie wohl nicht. Aber ich will Sie auch nicht einfach so verschleudern. Dafür hat mein Vater zu viel Zeit investiert. Ich kenne ihn eigentlich nur beim Briefmarken sortieren, schon als ich noch klein war.
Wenn ich jemanden finde der die Sammlung weiter führt ...aber das ist wohl eine Illusion...das kann ich ja nie kontrollieren.
Also läuft es wohl doch auf den Verkauf hinaus.
VG
Ute -
Zitat
Original von Husseliene
Aber ich will Sie auch nicht einfach so verschleudern.....Wenn die Entscheidung gefallen ist, dann erziel auch den besten Preis. Nimm nicht jedes Angebot sofort an, lass dir mehrere Angebote machen. Stell die Sachen hier ein und frag nach den "durchschnittlichen" Preisen und entscheide dann erst. Ich denk mal, das du auch einige Private Nachrichten bekommen wirst. Prüfe alles in Ruhe und entscheide dich dann erst.
Wenn du deinen Vater beim Briefmarkensortieren häufig beobachtet hast wird er sorgsam und akribisch gewesen sein und schon einige schöne Sammlungen zusammen getragen haben. Das kann man auch an den schönen Berlinstempeln erkennen. Er hat Wert auf schöne Stempel gelegt. Du hast da ein Zertifikat (Attest) auf dem das Wort "einwandfrei" steht. Diese Wort ist meist sehr wichtig, da es was die Qualität betrifft keine sinnvolle Steigerung mehr gibt.
Und nicht nur Briefmarken sind hier gefragt, auch Briefmarkenliteratur (falls vorhanden)
Schildescher
-
der Michelwert für den Markensatz" Wiederaufbau der Kaiser-Wilhelm-Gedächniskirche beträgt 230 MichelEuro.
Verkaufswert in dieser Erhaltung mit Ersttagssonderstempel so um die 40-50 % vom Michelwert.
Der Michelwert für die Freimarkenausgabe Allierte Besetzung mit rotem Buchdruck-Aufdruck Berlin beträgt 900 MichelEuro.
Verkaufswert in dieser Erhaltung um die 30 bis 40 % vom Michelwert.mfg
erron
-
Hallo @ kommandante
LieberTobias, da hat jemand Probleme mit dem Verlust eines lieben Menschen und versucht hier bei uns Abtworten zu finden um den Nachlaß in "Ehren" zu halten, bzw. in best möglichste Hände im Sinne des Verstorbenen weiterzugeben.
Husseliene braucht Antworten !!!! ( die ja auch gekommen sind ! )
Aber Dein Kommentar war so sinnlos wie ein Kropf, denn wenn Du schon nicht in den Katalog schaust um ihm/ihr zu helfen, dann nützt der Wunsch auf einen "Treffer" auch nix

Ich finde, Du solltest Dir solche Kommentare bei ernsthaften Angelegenheiten sparen, oder wirklich sachlich oder fachlich dazu beitragen !
Deine Euphorie in Sachen Briefmarken ehrt Dich ja, Du musst aber auch verstehen, dass man in manchen Sachen ohne Ahnung keinen Senf dazu geben muss

Mach lieber weiter im Jugendthread und motiviere die Jungs, ich kann Euch demnächst mit neuem Material versorgen
Nachdem wir ja einen guten Kontakt haben hoffe ich dass Du meine Kritik annimmst

PS: ( Deine Österreicher sind bereits angefordert ! )
Viele Grüße von Wolle
-
Hallo Husseline, sind die Marken noch einmal im Album oder sind die Atteste nur mit den gescannten Marken? In der Regel sollten die Marken noch einmal drin sein, so wie aus den
Attesten, ansonsten sind die Atteste wertlos....Klaus
-
Hallo Husseline,
die Marken vom Deutschen Reich sind nicht sonderlich wertvoll, da es immer aufhört, wo es gerade anfängt spannend zu werden. Sprich, die großen guten Werte fehlen.
Ein klein bisschen interessanter sind die Ganzsachen, wo Du je nach Sammlerinteresse z.B. über ebay 10 - 20 € bekommen könntest. Die Marken vom Deutschen Reich sind nicht ganz wertlos, aber viel wirst Du auch nicht erziehlen. Was für die Marken spricht ist die sehr saubere Erhaltung mit schönen Stempeln.
Interessanter wird es bei den Berlin-Marken, speziell bei dem Satz mit den Rotaufdrucken Berlin. Ich denke, für den Satz kann man etwa 200 - 250 EURO erzielen, unabhängig von dem Michelwert (1.000 €). Die Wilhelm-Gedächtniskirche mit Erstagsstempel ist vielleicht 50 - 75 EURO wert.
Der andere Satz mit den Bauwerken ist gestempelt nicht sehr viel wert.Falls Du nicht sammelst oder die Sammlung weiterführen und verkaufen möchtest, kannst Du die entweder mit mehr Arbeit bei ebay verkaufen und die großen Sachen dort extra anbieten sowie die Restsammlung dann als einzelne Sammlung. Oder Du gehst zu einem mittelgroßen oder kleineren Auktionshaus (passt zumindest besser zu den Teilen, die Du gezeigt hast als ein ganz großes Auktionshaus) und verkaufst es darüber.
Ich hoffe, das hilft die ein bisschen.
-
Die Marken in den Attesten sind nicht gescannt, die sind echt da drin
-
Guten Morgen Alle zusammen,
also die Entscheidung ist gefallen. Ich werde versuchen die Sammlung insgesamt so gut wie möglich zu verkaufen.
Was versteht ihr denn unter einem mittelgroßen Auktionshaus. Ich habe bei Google Rapp und Felzmann gefunden. Sind die o.K.
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag.
P.S: Natürlich bin ich auch offen für Angebote wenn von Euch jemand Interesse hat. -