Hallo,
habe bei eBay ein Lot Alt Russland Marken gekauft, da bei waren die sogennannte Hungerausgabe für Odessa. Das es ein privat Ausgabe ist habe ich schon rausgefunden.
Gieb es für die Ausgabe eine Preis?
Hallo,
habe bei eBay ein Lot Alt Russland Marken gekauft, da bei waren die sogennannte Hungerausgabe für Odessa. Das es ein privat Ausgabe ist habe ich schon rausgefunden.
Gieb es für die Ausgabe eine Preis?
Danke für den Tip
Moin,
Die Marken wurden aufgeklebt.
Sollte jemand Interesse an diesen Ausgaben haben bitte PN!
---------------------------------------------------------------------------
Hallo,
im aktuellen Auktionsspiel sind diese Marken mit abgebildet. Ich habe die auch vor ein paar Tagen in einer Kilowarensendung gefunden. Was sind das für Marken? Ich kann sie im Michel-online nicht finden.
Lars
Private Ausgabe(Mache). Such mal nach "Hungerausgabe Odessa".
Gruß,
Frankreichsammler
Frankreichsammler
Danke für die Info
MfG Lars
Auch die drei Marken oben wurden schon mehrmals im Forum behandelt. Z. B. von Lacplesis : "Hintergrund: In den frühen zwanziger Jahren herrschte in Russland Hungersnot, die durch den Bürgerkrieg und die Politik der Kommunisten verursacht wurde (ca. 20 Millionen Tote!). Um Geld für die Hungerhilfe aufzutreiben wurden diverse philatelistische Anstrengungen unternommen: U.a. der Verkauf von so gut wie allen Briefmarkensammlungen ins Ausland, die Herausgabe von Hungerhilfemarken und die Herstellung von Besonderheiten auf Bestellung durch westliche Briefmarkenhändler. Diese Ausgabe versuchte auf den Zug aufzuspringen und westlichen Sammlern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Als Entstehungsland wird entweder Italien oder Frankreich Mitte der 20er Jahre genannt.Es sind jedoch zwei Belege bekannt, auf denen diese Marken verklebt und mitentwertet wurden. Beide sind Postkarten aus einer Korrespondenz zweier Philatelisten in Odessa und Moskau. Beide sind im Juli 1924 gestempelt. Diese Belege wurden von Marcel Lamoureux in einer älteren Ausgabe des Rossica-Journals gezeigt. Wert: 2,00-3,00 Euro"
Hier noch ein interessanter Text dazu aus einer italienischen Quelle :
„Im Jahr 1922 hieß es in der 2. Ausgabe der Zeitschrift "Sowjetphilatelist", dass der Verband der italienischen Philatelie in Venedig sieben Briefmarken als russische Hilfsserie für die Hungernden zugunsten der Armen des Bezirks Odessa präsentierte. Die Redaktion der Zeitschrift schickte eine Anfrage an das NKPT (Volkskommissariat für Post und Telegraphen) und seine Zweigstelle Odessa, die eine offizielle Antwort für Nr. 3121 erhielten, dass es keine Briefmarken zugunsten der Hungersnot im Bezirk Odessa gibt und noch nie ausgestellt worden. In der nächsten Ausgabe des Magazins (№ 3-4) wurde angegeben, dass die Briefmarken vom italienischen Abenteurer - Marco Fontana - herausgegeben wurden.“
Die Marke unten ist aus Transkaukasien.
Moin Wolle,
frag mal Tante Google nach "Odessa Hungerausgabe".
Gruß
Jürgen
PS: Da war jemand schneller.
Hallo Wolle,
die Marke unter der Hungerausgabe Michel 24 Transkaukasien nach meinem Uralt Michel-Übersee aus dem Jahr 2003. Im Jahr 1922 wurden die Sowjetrepubliken Armenien, Aserbeidschan, Batum und Georgien zur Transkaukasischen Föderation vereinigt. Ab 1.1.1924 galten dann aber die Marken der Sowjetunion und 1936 wurde die Föderation innerhalb der UDSSR aufgelöst. (lt. Michel)
Viele Grüße
DKKW
Transkaukasien stimmt (daher die verschiedenen Schriften, u.a. für Georgien). Heutiger Michelwert postfrisch 1,70 €.
Diese Marken sind zwar im Forum nicht unbekannt, aber so komplett und deutlich sieht man sie nicht oft. Darum lohnt es sich, sie zum Zeigen vom Marktplatz in diese Rubrik zu verschieben.
Im Dorotheum wurden 2021 7 Originalbögen dieser Hungerausgabe für 120,- EUR versteigert:
Gruß kartenhai
Für mehr Informationen zu dieser Schwindelausgabe siehe hier :
philaforum.com/forum/thread/40052/Weil der Link in #2 nicht mehr funktioniert :
Ich denke übrigens dass der im Titel verwendete Begriff “Zwangsspendenmarken” bei privater Mache unangebracht ist. Zwangszuschlagsmarken sind nur solche, die zur Freimachung der Sendung zusätzlich zur normalen Frankatur vorgeschrieben waren. Nur darum werden sie auch katalogisiert.
Weiss eigentlich jemand was genau die Motive auf diesen sieben Marken darstellen und wer der Entwerfer war ? Einige sind schwer zu deuten und der Stil ist doch sehr auffällig. Neben diesen falschen Marken des Trittbrettfahrers Marco Fontana hat die russische Organisation Pomgol auch echte Briefmarken ausgegeben, die auch schon mal im Forum zur Sprache kamen.
Insgesamt sind es 7 Briefmarken von dieser Serie. Auf folgender Webseite steht noch einiges darüber drin:
Aid to the starving Odesa issue series of stamps. Price, buy, description | PostStampUA
Auf der Netzseite gibt es ja noch zuhauf inoffizielle Produkte aus der Ukraine zu sehen und zu kaufen. Und alles postfrisch.
Weiss eigentlich jemand was genau die Motive auf diesen sieben Marken darstellen und wer der Entwerfer war ?
Ich erkenne auf den Marken :
Rot - 250 Rubel > Feuer
Blau - 500 Rubel > Wasser
Orange - 750 Rubel > Luft
Grün-graue Farbe - 1000 Rubel > Erde
2500 Rubel > jemand mit Heiligenschein beim Gebet?
Bei der 5000 Mann und Frau?Adam und Eva?
10000 Rubel > Engel?