Ich habe etwas gegoogelt, kann aber nicht wirklich erschöpfende Auskunft finden. Außer das, wenn die Blöcke echt sind, sie sicher einen kleinen Wert darstellen. Kann jemand weiterhelfen?
Legion Wallonie echt oder falsch?
-
-
Hallo Boule,
das ist Belgien/Wallonische Legion, verausgabt am 10 April 1942. Privaterzeugnisse.
Im Kleinbogensatz beträgt der Wert 6000Mi€. Handelswert dann so ca. 10-20% vom Katalogwert.
Ob es Fälschungen sind kann ich nicht sagen, dafür kenne ich mich zu wenig aus, weiterhin sind die Bilder leider stark verschwommen. Scans in hoher Auflösung wären für einen der sich damit auskennt sicherlich hilfreich. Ansonsten versuchen mit Foto und Makro Modus zu fotografieren.
Grüße,
Ron -
Danke schon mal für die Auskunft, ich wußte nicht daß es keine offiziellen Marken sind. Waren in einem Album, das ich auf einer Hinterhofauktion in Frankreich für einen 3-stelligen Betrag erwarb, ansonsten waren fast nur bessere Marken drittes Reich dabei, viele Gefäligkeitsentstempelungen. Leider habe ich keinen Scanner, gibt es einen Link wo das schonmal behandelt wurde?
-
Zitat
Original von Boule
Danke schon mal für die Auskunft, ich wußte nicht daß es keine offiziellen Marken sind. Waren in einem Album, das ich auf einer Hinterhofauktion in Frankreich für einen 3-stelligen Betrag erwarb, ansonsten waren fast nur bessere Marken drittes Reich dabei, viele Gefäligkeitsentstempelungen. Leider habe ich keinen Scanner, gibt es einen Link wo das schonmal behandelt wurde?Ich habe die Marken schon paar mal im Forum gesehen finde aber auf Anhieb nichts. Denke aber das Kartenhai hier sicherlich noch vorbei schaut und der findet immer etwas ;-).
Viel Erfolg! Bin gespannt ob sie echt sind.
Grüße,
Ron -
Halli Hallo in die Runde,
was schon mal ein gutes Zeichen ist wenn die Marken bei einer alten Sammlung bei waren mit "guten alten Stücken".
Was mir aber an den Stücken nicht gefällt ... ich finde die sehen "zu neu" aus.
Ich bin kein Experte für das Sammelgebiet, daher sollte auch wirklich Jemand sich zu Wort melden der die Marken kennt und sich ein Urteil erlauben kann/darf.
Meine Meinung ist halt nur eine unverbindliche Einschätzung ... im Laufe der Zeit hat man ja so einiges in den Fingern gehabt und hat ein Gespür für "alt" (eventuell echt) oder "neu" (Fälschung/Nachdruck) und das sieht nach "neu" aus
Bin selbst gespannt
Viele Grüße
Swen -
Ob die echt sind, kann ich leider auch nicht sagen, sie sind auf jeden Fall sehr fälschungsgefährdet.
Borek bietet die echten einzeln sehr teuer an:
Hier werden die Kleinbögen für 15,- EUR als Fälschung angeboten:
Und hier ist ein Prüfer für das Gebiet:
Gruß kartenhai
-
Hallo, um eine Aussage zu treffen sind die Bilder viiiel zu schlecht.
Ob die Teile neu aussehen ist irrelevant, ich habe Danzig-Blöcke, die neu aussehen und echt sind. aus den dreißiger Jahren des vohrigen Jh.
Die Zähnungsart ist zumindest die Richtige.Lars
-
Diesen Satz besitze ich nur als Einzelmarken. Aber vier verschiedene Zählnummern auf der Bogenrückseite ? Kann das sein ?
Gruß
KJ -
Hallo,
mit den Zählnummern scheint so wohl in Ordnung,
siehe auchhttp://www.ebay.de/itm/Belgium…ca4a31:g:5Q4AAOSw4CFYpeqX (Affiliate-Link)
Gruß
TheJack -
Wenn ich mir die Fotos im post und die Bilder bei ebay anschaue, fällt mir auf:
Beim roten Markenblock fehlt bei ebay das I in Timbres - bei Boules Markenblock ist das I da.
Zu den Bogennummern: Im ebay-Angebot ist der Abstand zwischen letzter und vorletzter Ziffer genau so groß wie bei den anderen Ziffern - bei Boules Marken habe ich den Eindruck, dass die letzte Ziffer hier zu weit rechts steht (kann aber auch an der "1" liegen.)
Bei ebay meine ich auf der Markenrückseite eine Struktur vom Wappen auf der Vorderseite zu erkennen - bei Boules Marken nicht.
Ohne wirklich Ahnung von der Sache zu haben, würde ich aufgrund dieser Unterschiede schätzen, dass nicht beide Blöcke (die bei ebay und die von Boule) gleichzeitig echt sein können. -
Zitat
Original von TheJack1968
Hallo,mit den Zählnummern scheint so wohl in Ordnung,
siehe auchhttp://www.ebay.de/itm/Belgium…ca4a31:g:5Q4AAOSw4CFYpeqX (Affiliate-Link)
Gruß
TheJack...wenn das poln. Angebot echtes Material beinhaltet....
-
Hier ein echter Satz zum Vergleich.
Leider sind die Scans uralt, zur Not muss ich neue anfertigen.Gruß
KJ -
Zitat
...wenn das poln. Angebot echtes Material beinhaltet....
@KJ
Natürlich gehe ich davon aus, selbst wenn es eine Fälschung sein
sollte, dass die Nummern dann mit gefälscht werden:-)Zitatpoln. Angebot
Aber warum sollte das Angebot nicht echt sein?
Ist doch egal, wer das Angebot einstellt oder von wo.Gruß
TheJack -
Danke für die vielen Antworten, eine Frage noch, ich habe mittlerweile im Michelkatalog eine Wertangabe für die 4 Kleinbögen von 450 Euro gesehen, weiter oben wurde ein Michelwert von 6000 genannt, was ist da nun richtig?
Als ich das Album erwarb waren reichlich Marken mit Gefälligkeitsentstempelungen dabei, die natürlich keiner Fälscherarbeit wert wären, ich habe mal einen Teil davon abfotografiert. Weiters waren noch2x4 Blöcke Flämische Legion dabei, einmal mit und ohne Aufdruck. Wären die leichter als falsch zu identifizieren? Ich würde davon ausgehen, daß dann entweder alle echt oder alle falsch wären.
-
Grundsätzlich wird alles gefälscht, selbst wenn es nur ein paar Euro einbringt. Das ist ja das große Problem.
Die von Dir gezeigten Blätter mit Sonderstempel halte ich alle für echt und die Kleinbogen der Legion Wallonie mit dem Flugpostaufdruck sehen auch gut aus. Der Wert ist nicht gering, da könnte beim Verkaufsvorhaben auch eine Prüfung Sinn machen.Gruß
KJ