Hallo Zusammen,
kann mir einer sagen was das für eine Marke ist und in welchem Katalog man die finden kann? Herkunft? Ich habe vor einem Jahren ein Album auf einem Flohmarkt ergattern können und da war dieses "Stück" mit drin.
Vielen Dank vorab. vg
Hallo Zusammen,
kann mir einer sagen was das für eine Marke ist und in welchem Katalog man die finden kann? Herkunft? Ich habe vor einem Jahren ein Album auf einem Flohmarkt ergattern können und da war dieses "Stück" mit drin.
Vielen Dank vorab. vg
Es dürfte sich um einen Ganzsachenausschnitt handeln und zwar der südafrikanischen Staaten. Früher war es gangundgäbe den Wertaufdruck aus Ganzsachen auszuschneiden, nur heute will das keiner mehr kaufen - nur ganze Ganzsachen.
Danke linos203, dann weiß ich wo ich das zuordnen kann. vg
Das teilweise verdeckte Wort "REGISTRATION" deutet auf eine Steuermarke hin.
Sieht aus wie ein Verschluss-Siegel, das auf die Rückseite eines Einschreibe-Briefes geklebt wurde und noch mal zusätzlich mit einem Wachssiegel verschlossen wurde, hatte wohl einen wichtigen Inhalt. Registration bedeutet Registrierung oder Anmeldung, für mich ist das eine Siegelmarke (englisch: seal) aus der ehemaligen südafrikanischen Republik Transvaal.
Da keine offizielle Briefmarke, ist sie auch in keinem Katalog zu finden, es sei denn, es gibt einen südafrikanischen Spezial-Katalog dafür. Einen Wert kann man daher nicht sagen, aber für Siegelmarken gibt es sicher einige Sammler, und Transvaal-Sammler nehmen solche Fiskalmarken manchmal auch in die Sammlung mit auf. Im Netz habe ich diese Siegelmarke nicht finden können, kommt sicher nicht so häufig vor.
Hier habe ich eine ähnliche Siegelmarke mit dem englischen König von Sierra Leone gefunden. Sie ist allerdings auf einem kompletten Brief mit Marken vorne drauf und wurde damals für 30,- engl. Pfund versteigert. Einzelne Siegelmarken sind erheblich weniger wert.
Gruß kartenhai
Registration (Fee) ist die Einschreibegebühr.
Jetzt habe ich doch noch zwei Briefe aus Transvaal mit dieser Gebühren-Marke gefunden. Ist anscheinend eine Einschreiben-Ganzsache, auf der die Einschreibe-Gebühren-Marke im Wert von 4 Pence bereits aufgedruckt wurde. Leider wurde die Ganzsache beim Ausschneiden dieses Werteindrucks beschädigt, der Ausschnitt selbst ist dann nicht mehr viel wert.
Gruß kartenhai
Wow, so viele Antworten! Dankeschön.. ! Ich habe ein kleines Album für so spezielle Dinge wo ich mir die aufheben werde.
VG