1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Problem mit Falzresten

• plasma1210
  • 7. Februar 2017 um 15:56
  • plasma1210
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. August 1963 (62)
    • 7. Februar 2017 um 15:56

Hallo,

ich habe einige postfrische Briefmarken in Vordruckalben, welche mit Falzen eingeklebt sind. Das die Vordruckblätter von verschiedenen Firmen sind, wollte
    ich das mal bereinigen. Allerdings bleiben teilweise Falzreste auf der Gummierung zurück.
    Gibt es da einen Trick, wie ich das hinbekomme, ohne die Marken zu ruinieren?
    Ich möchte dann nur noch Schutztaschen verwenden.

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 7. Februar 2017 um 16:12

Hallo plasma,

Postfrische Marken mit Falz sind ja leider nicht mehr postfrisch. Du könntest die Marken ins Wasserbad legen damit würde sich der Restfalz ablösen aber damit auch die Restgummierung. Ich persönlich sortiere marken mit Falz einfach so ein, sehe darin kein Problem. Auf jeden Fall nicht den Falz abziehen, damit beschädigst Du womöglich noch die Marke und sie ist in einem schlimmeren Zustand als mit Falz.

Grüße,
    Ron

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Kommandante
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 2001 (24)
    • 7. Februar 2017 um 17:28

Hallo,
    Ich gucke, ob ich Marken doppelt habe die in der bbesseren Erhaltung kommt ins Album. Wenn nicht, dann ist diese ein Platzhalter für ene bessere Marke.
    Gruß
    Tobias

Sammelgebiete: Bund +++ Österreich +++ Frankreich +++Großbritannien 
    Heimatsammlung: Hegau +++ Bodenseeraum +++ Bendorf +++ Wilhelmshaven
    Motivsammlung: Amerikanische Präsidenten

• plasma1210
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. August 1963 (62)
    • 7. Februar 2017 um 19:08

ich könnt mich echt aufregen über den Trottel der das gemacht hat, die Marken haben keinen Geldwert und sollen auch nicht verkauft werden, aber schön ist das nicht. Zum Glück
    nur einige BRD und Berlinmarken, da bekomme ich sicher Ersatz-
    Aber DDR postfrisch hat er alle Marken Jahrgänge von 1967-1990 komplett mit Falz eigeklebt. Leider auf Vordruckblättern von Kabe und da will ich sie runter haben.
    Ich hab noch alle Vordruckblätter DDR 49-90 von der Fa. Abria, einem VER Betrieb aus der DDR. Dann passt das besser zusammen.

• jpd
    Gast
    • 7. Februar 2017 um 19:20

Hallo!

Ohne die ersten Jahrgänge findest du DDR postfrisch komplett ab 50€ in der Bucht...

Grüße
    Jens

• plasma1210
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. August 1963 (62)
    • 7. Februar 2017 um 19:32

aber nicht postfrisch.

• Kommandante
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 2001 (24)
    • 7. Februar 2017 um 19:47

Steht aber da;)
    Ich hab n bisschen DDR, das ich aber nicht sammele. Bei Interesse einfach ne PN , bitte:)

Sammelgebiete: Bund +++ Österreich +++ Frankreich +++Großbritannien 
    Heimatsammlung: Hegau +++ Bodenseeraum +++ Bendorf +++ Wilhelmshaven
    Motivsammlung: Amerikanische Präsidenten

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 7. Februar 2017 um 19:48
    Zitat

Original von plasma1210@freenet.de
    aber nicht postfrisch.

doch, das ist sogar noch billiger zu haben. Hier ein Beispiel: Jahrgänge 1967-1990 komplett postfrisch auf Vordruck für 42,50 EUR inkl. Versand: verkauft am 3.12.2016.

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. Februar 2017 um 08:05

Wenn man bedenkt, was diese Jahrgänge gekostet haben, wenn man damals diese Marken im Neuheiten-Abo erhalten hat, alleine die dämlichen Sperrwerte haben schon Unsummen gekostet, man bekommt diese Jahrgänge heutzutage billigst nachgeworfen. Aber wer hatte damals schon die Geduld, Jahre und Jahrzehnte zu warten, jeder Sammler will doch Neuheiten sofort haben.

Gruß kartenhai

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 12. Februar 2017 um 08:57

@ plasma1210, Abria und Ka-Be waren mal die gleiche Firma. Deshalb passen auch die Blätter in den Formaten zusammen.

Weiterhin war es in der damaligen Zeit üblich so die Marken einzuordnen. Das hat sich erst später durchgesetzt. Zu dem hatte man in der DDR Einstecktaschen aus schwarzem Papier und Folie. Den Beipackzettel keinen Leim zu verwenden haben viele nicht gelesen. Dieser hat durchgeschlagen bis zum Anhaften der Marken oder dem Auflösen von Farben. So vorgefundene Vordrucke würde ich nicht verwenden. Bei den anderen würde ich die Marken herunter nehmen, denn man kann für gebrauchte Ka-Be-Vordrucke zu diesem Zeitraum mal gut 80 bis 100 Euro ausgeben. Die Marken mit Falz würde ich mal anschauen ob es Plattenfehler gibt (Schaustück), ansonsten sind sie bei einem Angebot von prof. Händlern 1960 bis 1990 für 180 Euro wertlos (es geht sicherlich auch noch preiswerter).

viele Grüße
    labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™