1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

Plattenfehlerbestätigungen + Neuvorstellungen III

• Braunbear
  • 29. Januar 2017 um 09:09
    Wanna
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. Januar 1951 (75)
    • 19. Juli 2026 um 22:00
    • Neu
    • #15.601
    Zitat von achim35

543

zum bekannten f48 fehler (auf allen s bogen vorkommend) kann ich einen weiteren fehler bestätigen.

- zusätzlich mit strich im R von JAHRE

nur auf diesem bogen wiedergefunden (zoom benutzen): link

Wanna hat alle Fehler von der CD , deutlicher Bruch von R und Bruch des E von Greifsw. xx

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 20. Juli 2026 um 06:23
    • Neu
    • #15.602

Wanna

Einen guten Morgen,

finde es sehr gut, was Du bestätigst. Ich würde mich freuen, wenn Du die Bestätigungen, also Deine Fundstücke, hier im Forum vorstellst. Dazu hat Dir Thomas ja auch schon geschrieben. Erst mit einem Bild kann er Deinen Namen auf der CD eintragen. Ein Vergleich ist wichtig. Manchmal zeigen Kleinfehler noch andere Dinge auf.

Wenn Du Hilfe beim Scannen, beim Einstellen der Bilder brauchst, dann schreibe mir doch eine PN.

Beste Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 20. Juli 2026 um 07:59
    • Neu
    • #15.603

Hallo Wanna,

ja das wäre super wenn du das mit Bildern hinkriegst. Wenn die vielen Fehler der 543 auf deinem bogen sind, wäre es einfacher für dich wenn du ein Bogenscan anfertigst (statt Einzelbilder) . Hiervon benötigen wir immer nur einen Bogen.

Der Bogen 543 passt ganz gut auf dem Scanner. Du müsstest dabei nur noch die Scan-Einstellung auf 600 dpi einstellen und dann hättest du den Bogenscan so wie wir ihn für das Bogenarchiv bräuchten. Wenn du weitere Fragen zum Scannen hast wende dich gerne an labarnas .Es muss dabei auch nicht alles sofort klappen.

543 Feld 16 und Feld 48 sind bereits im PF-Katalog. Bräuchten somit keine Bestätigungen mehr. 543 f11 ist für Aufnahme bereits vorgesehen. Hier wäre deine bedarfsgestempeltes Exemplar als Bildbestätigung gut, weil in bedarfgestempelt liegen die Fehler der 543 seltener vor.

Gruß Thomas

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: 
    https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Mitglied der Arge DDR Spezial http://www.ddr-spezial.de/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten - siehe unter https://www.vpex.info/

• Helmkas
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. September 1953 (72)
    • 20. Juli 2026 um 09:40
    • Neu
    • #15.604

bei der 2300Helmkas2 ist die Dachkante bei der 0 eingekerbt, bei den waagerechten Linien ist ein senkrechter Strich und einen Bruch zu sehen sowie ein Bruch der hinteren Fahrzeugtür, bei der 2302 ist 5 der Wertziffer unten eingebuchtet und eine Lienie und Bogenlinie im Raster.

• Helmkas
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. September 1953 (72)
    • 20. Juli 2026 um 10:27
    • Neu
    • #15.605

2X 2268+2269Helmkas2 im Zierfeld O unten rechts abgeflacht und mir R verbunden, 2. D unten eingekerbt, 2.ZD am linken oberen Bild Ausbuchtungen rechte Marke dunkelblauer Fleck im Raster.

Wanna
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. Januar 1951 (75)
    • 21. Juli 2026 um 11:01
    • Neu
    • #15.606

https://Wanna 2089 Kerbe im Daumen F13

Einmal editiert, zuletzt von Wanna (21. Juli 2026 um 11:11)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 1 Besucher
  • Wanna
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™