Plattenfehlerbestätigungen + Neuvorstellungen III
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Hallo Ronald ,
Danke für deine Vorstellungen, da ist einiges interessante dabei gewesen.
Manches wie die 1432 kann ich aber nicht berücksichtigen weil zu klein bzw. zu unauffällig.
Trotzdem ist deine 1432 aus anderem Grund interessant. Und zwar sind es die fehlenden I-Punkte, wie sie auch auf der neuen Forschungs-CD registriert sind.
Bin mir fast sicher, dass es sich hier um einen Mehrfach-PF handelt, auch weil es ja hiervon ja auch diese Retusche-Punkte gibt.
Lustig ist und mir bislang unbekannt, dass anscheinend auch der eine oder andere Ä-Punkt retuschiert wurde. - siehe dein markiertes Bild Vielleicht kannst du das ''Ä'' mal vergrößert zeigen. Würde ich für nächste Forschungs-CD aufnehmen, weil auch im Bogenarchiv nachweisbar.
Gruß Thomas
,
-
-
Möglicherweise hast du recht , weil der Punkt ist auch im Bogenarchiv etwas dunkler. Könnte rot sein, Also dann nur ein weiterer Punkt und keine Retusche. Der Fehler kommt auf Bogen 4 vor.
Gruß Thomas
-
Ja genau hier ist er Rot.
Gruß Ronald
-
Hallo Ronald,
folgendes Bild ist von dir, hast du an labarnas für mich weitergegeben .
Ist hier der Punkt über dem I-Punkt blau oder rot?
Sieht für mich nach blau aus.
Ist der blaue Strich vom Scanner oder von der Marke?
Gruß Thomas
-
-
Guten Morgen Thomas,
also der Punkt ist blau, der Strich vom Scanner/Steckkarte.
Gruß Ronald
-
Hallo Ronald,
Danke! es könnte sich auch hier um eine Retusche handeln. Habe deine Form mit ins CD-Bild integriert. Der Begriff nachgraviert im CD-Bild ist übrigens falsch von mir ausgedrückt gewesen. Im Offsetdruck wird nichts nachgraviert. Habe es ergänzt mit retuschiert.
Gruß Thomas
-
-
-
Moin,
2078: diese Marke bereitet mir Kopfzerbrechen.
Wie kommt die gelbe Haarfarbe der Lotsin über den inneren Ring vom Stempelabdruck
Ersttagsausgabe laut Katalog: 09.09.1975.
Stempelabdruck: 19. .. .... ?
Hat da jemand die Finger im Spiel gehabt ??
Normalerweise wird doch erst die Marke gedruckt und danach bei Bedarf entwertet.
Auf entsprechende Antworte bin ich gespannt.
Einen schönenSonntag wünscht
Alois
-