Plattenfehlerbestätigungen + Neuvorstellungen III
-
-
-
-
-
-
mit Druckverfahren habe ich mich bisjetzt leider noch nie großartig beschäftigt... vielleicht wirds Zeit
Hallo @narnia2009 ,
Ja, auch ich habe sehr lange Zeit die Druckverfahren ignoriert, immer so nach dem Motto: was kann es da schon bei modernen Ausgaben Besonderes geben. Doch eine Grundkenntnis über die Druckverfahren ist für Plattenfehlersucher unerlässlich. Zum Beispiel das (bei DDR-Marken) sehr oft auftretende Phänomen der Passerverschiebungen, die schon sehr oft Plattenfehler vorgaukeln, die eben keine sind. Hier mal ein Beispiel, dass recht deutlich diese Tatsache belegt (Block 95 mit "S" im Kragen):
Bei genauerem Hinschauen kann man durchaus erkennen, dass das "S" tatsächlich auf jeder Marke ist.
Das könnte auch Deine Vorstellung der 1359 erklären, die ich für mich als Passerverschiebung erklären würde.
Nun ist natürlich der von Dir vorgestellte Fehler der 1486 insofern eine "Besonderheit", denn die Kombination der Druckverfahren Rastertiefdruck und Stichtiefdruck ist eher selten bei DDR-Ausgaben anzutreffen. Dennoch ist hier eben nur ein Passer die Ursache. Doch gerade diese Druckkombination ist etwas sehr Interessantes im Hinblick auf die Bogenränder. Doch ich möchte hier nicht aus dem "Nähstübchen" plaudern, sondern Interessierten die CD von Thomas empfehlen.
Gruß Hartmut
-
mit Druckverfahren habe ich mich bisjetzt leider noch nie großartig beschäftigt... vielleicht wirds Zeit
Eigentlich reicht immer ein Blick in den Katalog. Auch bei Deiner 1560 wurde das Kombidruckverfahren aus RaTdr. und StTdr. verwendet. Habe ich es hier auch gesagt bekommen bzw. es wurde mir erklärt. Beim Sticheltiefdruck sind alle Fehlstellen, Abplatzungen aus dem Druckverfahren zu erwarten und somit keine Plattenfehler.
einen guten Start in die Woche
labarnas
-
-
-
-
-
. Habe ich es hier auch gesagt bekommen bzw. es wurde mir erklärt. Beim Sticheltiefdruck sind alle Fehlstellen, Abplatzungen aus dem Druckverfahren zu erwarten und somit keine Plattenfehler.
Zei Ausnahmen gibt es, nämlich die 3074 I (primärer Übertragungsfehler des Gravurbildes) und der Katalogfehler 3075 F4b. Aber sonst ist mir bei der DDR keine StTDr-Marke bekannt wo eine fehlende Stelle ein PLF war.
Gruß Thomas
-
-
-
-
-
-
-
-
-