Das sind keine Briefmarken, sondern Fiskalmarken, auch wenn das Bild schrecklich ist.
Deutschland Fiskalmarken der Städte und Gemeinden
-
-
-
Hi,
nee, nix wert.
Würde ich so pauschal nicht sagen. Sicherlich ist es für Regionalsammler oder Fiskalsammler etwas wert
-
Ah okay vielen Dank für die Info, und sorry für das schreckliche Foto

-
Hier noch eine Aufstellung von DDR-Spenden-und Gebührenmarken, darunter ist die obige mit enthalten:
Gruß kartenhai
-
gelöscht.
-
Interessant dass diese Gebührenmarken so lange sozusagen regimeübergreifend genutzt wurden, ohne Schwärzung und dergleichen. Das gezeigte Exemplar ist zwar klar zur Zeit noch vor dem Krieg gebraucht worden, aber wie kommt man auf 1936 ? Ich kann nur 193. lesen.
-
-
-
vielleicht kann mir trotzdem jemand sagen, warum am 28.10.48 noch eine Reichspfennig-Marke benutzt wurde. Wenn das noch in Ordnung war, wie lange durften die noch benutzt werden?
Diese Gebührenmarken dienen ja in erster Line zur Abrechnung. Die Währungseinheit dürfte da wohl kaum eine Rolle gespielt haben.
Die Währungseinheit spielt zwangsläufig eine Rolle bei einer Abrechnung. Aber welche andere Einheit als die Reichsmark hätte denn sonst bis zur Einführung der DM dienen können ? Die Briefmarken aus der Zeit sind doch auch alle in Reichsmark bezeichnet. Insofern verstehe ich den Fragesteller nicht.
-
-
Hi,
die Währungsreform war in den westlichen Besatzungszonen am 20./21. Juni 1948.
Beim Abrechnen in der Gemeinde etc. spielt es keine Rolle, ob DM oder RM auf den Marken steht, ich habe Marken
für 100 DM / RM am Anfang und am Ende für 50 DM / RM also sollten 50 RM in der Kasse sein.
LG
Thomas
-
... und vor allem Vernünftige und GROSSE Abbildungen einzustellen.
-
Wolffi
21. Februar 2026 um 15:44 Hat den Titel des Themas von „Stadt Dortmund 10Rpf“ zu „Deutschland Fiskalmarken der Städte und Gemeinden“ geändert. -