Hallo
In einem anderen Forum wird die Stadt auf dem Foto gesucht. Ich habe aufgegeben. Vielleicht kann einer von euch das Rätsel lösen.
Viele Grüsse
Harald
Hallo
In einem anderen Forum wird die Stadt auf dem Foto gesucht. Ich habe aufgegeben. Vielleicht kann einer von euch das Rätsel lösen.
Viele Grüsse
Harald
Vielleicht können wir auch ein Rätsel daraus machen? Man beschreibt eine Stadt oder stellt ein Foto rein und dann muss erraten werden. Der, der gewonnen hat darf die nächste Frage stellen. So ähnlich wie bei Spiele ohne Grenzen.
Zur Frage: sieht für mich nach nem ziemlochen Kaff aus, vielleicht in Italien.
Die Stadt erkenne ich nicht, schätze ein Dorf in Polen. Könnte auch woanders sein anhand des behelmten Soldaten (Amerikaner?).
Gruß valgrande
NB: Eine Stadt/Dorf zu finden anhand eines Fotos ist ohne Bezug zur Philatelie mit einer Briefmarke, macht m.M.n. wenig Sinn.
Der Helm wirkt auf.mich eher wie ein deutscher m38 oder m42. Wie.sollen Amerikaner in Polen rummarschieren? Kriegstechnisch gesehen ergibt das.keinen Sinn.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ich schrieb: Könnte auch woanders sein anhand des behelmten Soldaten (Amerikaner?). Von Polen war hier nicht die Rede.
Moin,
der Bild-Info zufolge sind die beiden Fahrzeuge mit erkennbarem Kennzeichen ein Adler Kübelwagen
und ein BMW 329
Das Kennzeichen des Adler ist nicht deutlich zu erkennen, sieht aus wie WN, das des BMW (Pol) steht für Polizei:
Neben dem Kennzeichen des BMW steht noch HH oder IIH, dies stünde für Hamburg oder Bayern?
Klaus
Hallo,
was ist denn eigentlich mit der Rückseite der Karte ?
Hier sind normalerweise Bemerkungen zum umseitigen Thema, oder Druckereihinweise, wo und wann die Karte gedruckt wurde, ist es eine Ansichtskarte oder Feldpostkarte, oder was ?
Wenn die Rückseite ganz nackt ist, wirds natürlich schwierig mit Recherchen
Grüße von Wolle
Das Autokennzeichen unten links Pol bedeutet Polizei oder Technische Nothilfe und nicht etwa Polen. Dieses Kennzeichen war von 1935-1945 auf den Autos vorhanden.
Das Kennzeichen am mittleren Auto ist schwer zu entziffern. Wenn es WH heisst, bedeutet das Wehrmacht Heer und war ebenfalls in dieser Zeit in Verwendung.
Anhand der Auto-Kennzeichen kann man also nicht auf die Stadt schliessen. Am rechten Haus steht eine Inschrift. Wenn man das mit einer Lupe noch entziffern kann, könnte man weiter recherchieren.
Die Rückseite der Karte wäre natürlich sehr wichtig, es könnten sich da weiterführende Hinweise für den Ort befinden, wie z. B. Stempel, Verlag, Mitteilung des Absenders.
Wäre ein Zufall, wenn jemand zufällig den Turm oder das Denkmal kennen würde, sie stehen heute vielleicht gar nicht mehr?
PS.: Der Thread ist unter "Testforum" geschrieben, man sollte ihn umpolen in die Rubrik Ansichtskarten- Rätselhafte Ansichtskarten, das sehen viel mehr Forums-Mitglieder.
Gruß kartenhai
Kartenhai
in dem mittleren Kennzeichen steht WH 90464 und laut dieser Tabelle: müsste es der Wehrkreis IX Kassel sein.
Hallo
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Mir ist klar das es überhaupt nichts mit unserem Hobby zu tun hat und deshalb ist der Beitrag ins Testforum gelandet. Dies ist ein normales Foto ohne rückseitige Beschriftung. Eingestellt vom einem Liebhaber von Oldtimern in einem Forum, wo er nach Hilfe zur Bestimmung sucht. Der BMW schein ein äusserst seltenes Fahrzeug zu sein.
Ich rätsel auch schon fast eine Woche und habe mir bei google hunderte von Türmen angeschaut. Ich finde es einfach spannen vielleicht einem anderem Sammler und Hobbyisten helfen zu können.
Viele Grüsse
Harald
Hallo Harald,
Du hättest aber gleich am Anfang die Karten auf den Tisch lrgrm können
Viele Forumsfreunde wollen Dir ja helfen, aber die Zeit, die für Ansichtskartensuche, etc. verschwendet wurde ist unwiderruflich weg !!!!
Bei Angabe, dass es ein Foto ist, hätte man diese Zeit besser zur Suche auf anderen Gebieten nutzen können !!!!!
Grüße von Wolle
Hallo wolle,
wer lesen kann ist klar im Vorteil. Harald (guy69) hat klar und deutlich in seinem Beitrag von einem Foto geschrieben, nicht von einer Ansichtskarte.
Leider kann ich zum gesuchten Ort nichts erhellendes beitragen, es sind ja fast nur Wehrmachtssoldaten auf dem Photo zu sehen. Die beiden kleineren Bäume auf dem Photo scheinen Robinien zu sein, Neophyten aus Nordamerika. Allerdings so weit in Europa verbreitet, dass sie bei der Lokalisierung nicht hilfreich sind.
Eventuell kann die Säule weiterhelfen? Ich hab von solchen Baudenkmälern überhaupt keine Ahnung. Im Habsburgischen waren aber Pestsäulen weit verbreitet. Kann das so eine Säule sein?
Viele Grüße
DKKW
Hallo,
ich verbeuge nich aus Schande und Oberflächlichkeit bei allenTeilnehmern diese threads !!!!
Ja, es wurde Foto angegeben, wenn man richtig liest ohne die Sammlerfreunde anzumahnen hätte man sich selbst viel Sucharbeit gespart !
Aber vielleicht knacken wir die Nuß ja doch noch zusammen, schließlich ist das Forum ja indirekt ein Team
Sorry für meinen Patzer und viele Sammlergrüße von
Wolle
Links neben dem POL-Kennzeichen befindet sich ein weiteres Schild auf welchem man mit etwas Phantasie das SS-Logo und eine Flagge erkennen kann. Sooo viele Flaggen dürften da nicht in Frage kommen. Auf die Schnelle werfe ich einfach mal Rumänien in den Raum.
Gruß,
Frankreichsammler
Hallo,
nachdem auf der Turmspitze kein Kreuz zu erkennen ist, kann es auch logischerweise normalerweise keine Kirche sein !
Der neumodische Anbau links davon passt auch nicht zum Mauerwerk des Turmes.
Die Säule weist auf eine Art von Marktplatz hin, also kann der Ort micht sehr groß gewesen sein.
Gruß von Wolle
Hallo Stadtfinder ;),
was mir eben noch aufgefallen ist, ist rechts außen die Frau, die anscheinend ganz normal etwas über die Straße trägt, das macht man in Kriegszeiten eigentlich nicht, vielleicht kann man hier den Zeitraum des Fotos eingrenzen ???
Gruß von Wolle
Glaube auch nicht, daß das eine Kirche mit dazugehörigem Kirchturm ist. Sieht eher wie eine Art Wachtturm aus, vielleicht angebaut an das örtliche Rathaus, oben ein Rundgang mit Gitter, das der hiesige Nachtwächter nachts vielleicht umrundete und Ausschau hielt nach Gefahren.
Wenn es eine echte Kirche sein sollte, müßte man feststellen, ob katholisch oder evangelisch, und bei einer überörtlichen Kirchenbehörde im Archiv mal nachfragen, ob die jemand kennt.
Gruß kartenhai
Ich glaube, dass das Foto in einem katholischen Landstrich aufgenommen wurde. Die Säule auf dem Marktplatz ist meines Erachtens eine Madonnen- oder Heiligenstatue. Leider weiß ich dafür keinen richtigen Namen - sowas gibts hier im protestantisch bis atheistischen Preußen nicht.
Die Tendenzen laufen in Richtung Übung. DIE Szenerie ist einfach zu friedlich. Der Turm ist wohl mit Steinen verkleidet und im Kern wohl aus Beton. Das anschliessenden Gebäude ist m.E. keine Kirche. Ich würde es schon als Wehr oder Wachturm bezeichnen. Bei der Statue odet Denkmal tippe ich auf ein Madonnenstandbild.
Es ist unglaublich schwierig Einzelheiten herauszufinden, die der Lösung näher kommen.
Bin heute zufällig mal wieder auf diesen alten ungelösten Thread gestoßen. Mit der Google Bildersuche bekommt man zwar hunderte von ähnlichen Bildern, auf denen man aber keine zuordnen kann. Und wenn es sich bei dem Auto-Kennzeichen in der Mitte um die Buchstaben WN handeln sollte, wäre das der Rems-Murr-Kreis in Baden-Württemberg bei Waiblingen. Vorausgesetzt, das Auto mit diesem Kennzeichen befindet sich in einem Ort dieses Kreises, vielleicht läßt sich mit diesen Angaben der Ort doch noch finden?
Gruß kartenhai