1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

neue Weihnachtsmarke 2016 mit Fehlern!

• kartenhai
  • 9. Dezember 2016 um 16:16
  • jpd
    Gast
    • 11. Februar 2017 um 19:11

Hallo!

Das ging ja schnell, sehr schnell, eigentlich zu schnell. Da hätte ich etwas länger gepokert...

Ebay Kleinanzeigen ist im Prinzip nur eine Online-Pinnwand für Kleinanzeigen. Keinerlei Gebühren, das Geschäft läuft komplett unabhängig von Ebay ausschließlich zwischen Verkäufer und Käufer. Im Bereich Briefmarken eigentlich nur für "Nachlässe und Wunderkisten" o.ä. zu gebrauchen. Problem ist meist, die Verkäufer auf den Boden der Tatsachen für einen realen Verkaufwert zu holen. Für mein anderes Hobby (Modellautos und Modelleisenbahn aus DDR Produktion) habe ich aber schon öfter schöne Posten zu vernünftigeren Preisen gefunden, da sind Angebot und Preisvorstellungen bei Ebay oft unattraktiver...

Außer dass die Anzeige für die Marke weg ist, kann man keine weiteren Schlüsse ziehen. Kann echt gewesen sein, ein Fake, ein Verkauf oder der Verkäufer hat es sich schlicht anders überlegt...

Grüße
    Jens

• Kommandante
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 2001 (24)
    • 11. Februar 2017 um 21:11

kartenhai wenn man aber rechtzeitig reagiert und sich 20 Bögen sichert, dann st man, selbst wenn man gefeuert wird, noch relativ froh.
    Wer ist das nicht??

Sammelgebiete: Bund +++ Österreich +++ Frankreich +++Großbritannien 
    Heimatsammlung: Hegau +++ Bodenseeraum +++ Bendorf +++ Wilhelmshaven
    Motivsammlung: Amerikanische Präsidenten

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 12. Februar 2017 um 08:55
    Zitat

Original von kalle01
    Hallo Zusammen ,

ich werde mal etwas Licht ins dunkel bringen . Die Funde stammen aus den Postleitzahlengebiet 21 Hamburg - Harburg und dem PLZ gebiet 25 Hamburger Umland. Es sind bisher 1 gestempeltes Einzelstück und 2 Folienbögen ( in meinem Besitz ) gefunden worden. Ich werde die Bögen nicht auf eine Auktion geben und werde sie auch nicht zeigen , man muß nicht protzen , daß man so etwas besitzt , denn bei mir ist schon einmal eingebrochen worden und man hat mir einiges gestohlen z.B. meine Sammlung Deutschen Reich.
    Soviel ich weiß , sind hier noch 2 oder 3 Bögen aufgetaucht . Man hört hier so etwas in den Sammlerkreisen.
    Gruß
    kalle01

Ich musste wirklich grinsen über Deinen Beitrag. :D
    Ich hoffe, Du hast Deine Wohnung jetzt doppelt und dreifach gesichert, nachdem Du allen den Besitz Deines Schatzes verraten hast. :oneien:
    Was sollte da das Zeigen eines Bildes daran noch ändern?

Gruß heckinio

• Wolffi
    Administrator
    • 12. Februar 2017 um 12:35
    Zitat

Original von heckinio

Ich hoffe, Du hast Deine Wohnung jetzt doppelt und dreifach gesichert, nachdem Du allen den Besitz Deines Schatzes verraten hast. :oneien:
    Was sollte da das Zeigen eines Bildes daran noch ändern?

Er ist halt vorsichtig, auch wenn das Bild nichts ändern würde.
    Aber ohne Bild bleibt für den Einbrecher die Unsicherheit, ob sich ein Einbruch wirklich lohnt.

Hier ein Bild (oder meintest Du von den Bögen?) :)

Bilder

• IMG_0715.jpg
      • 29,37 kB
      • 293 × 402
      • 897

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 24.07.2026

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (74)
    • 12. Februar 2017 um 14:10

Hallo ,
    wenn Ihr mit der Häme jetzt am Ende seit .
    Nach dem Einbruch bei mir , brauchte ich die Wohnung nicht absichern. Habe mir ein Bankschließfach genommen , kostet zwar ein paar Euros , wo meine Schätze gut untergebracht sind.
    Ihr glaubt doch wohl nicht das ich solche Sachen zu Haus aufbewahre
    kalle01

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Sammelgebiete : DDR , DDR spezial und Plattenfehler 

Einmal editiert, zuletzt von kalle01 (12. Februar 2017 um 14:12)

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 12. Februar 2017 um 14:58
    Zitat

Original von kalle01
    Hallo ,
    wenn Ihr mit der Häme jetzt am Ende seit .
    Nach dem Einbruch bei mir , brauchte ich die Wohnung nicht absichern. Habe mir ein Bankschließfach genommen , kostet zwar ein paar Euros , wo meine Schätze gut untergebracht sind.
    Ihr glaubt doch wohl nicht das ich solche Sachen zu Haus aufbewahre
    kalle01

Na Prima, dann könntest Du uns doch Deine Schätze zeigen, das hat doch überhaupt nichts mit Protzen zu tun. ?(

Gruß heckinio

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. Februar 2017 um 15:10

Hier sind gleich 300 ausgeschnittene selbstklebende Weihnachtsmarken bei Ebay für 1,- EUR Startpreis angeboten. Ob die wohl schon durchsucht sind? Wie hoch ist da die Chance, dabei einen Fehldruck zu finden ?(

fragt sich
    kartenhai ?(

Bilder

• Weihnachten Ebay 300 Stück selbstklebend.jpg
      • 348,05 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 789
  • jpd
    Gast
    • 13. Februar 2017 um 17:44

Hallo!

Der Verkäufer hat schon einiges an Briefmarken angeboten, die Lose sind fein säuberlich sortiert worden.

Aktuell würde ich davon ausgehen, dass jeder mit philatelistischen Hintergrund bei der Weihnachtskugel sehr genau hinschaut. In so einem Los würde ich keine Marke mit Fehler erwarten...

Grüße
    Jens

• baphomet
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1978 (47)
    • 13. Februar 2017 um 21:33

Die Westdeutsche Zeitung berichtet über die Marke.

Darin sagt ein Postsprecher, dass er sich eigentlich nicht erklären kann, wie die Marke in den Umlauf gelangen konnte. Angeblich habe kein Exemplar die Druckerei verlassen :)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. Februar 2017 um 09:11

Darin sagt ein Postsprecher, dass er sich eigentlich nicht erklären kann, wie die Marke in den Umlauf gelangen konnte. Angeblich habe kein Exemplar die Druckerei verlassen :)

Demgegenüber steht die Meldung vom 22.12. hier im Philaforum:

Da ein Mitglied des Arbeitskreises Markenheftchen in einer unbekannten Postfiliale das Folienblatt prüfen und fotografieren durfte und das Bild davon bereits in einem Infoblatt des Vereins gezeigt hat, ist es wohl sicher, daß dieses Blatt bereits an die Postfilialen verteilt war. Viele dieser Filialen verkauften in der Vergangenheit die Neuheiten, die sie von der Zentale bekamen, sofort am Schalter, auch wenn der Ersttag noch nicht da war. Deshalb gibt es auch immer wieder Frühverwendungsdaten von einigen Neuheiten.

Der Arbeitskreis Markenheftchen könnte da etwas Licht ins Dunkel bringen, will aber aus welchen Gründen auch immer anscheinend nicht ?(

Auf deren Webseite liest man auch nichts Besonderes ohne Anmeldung, dabei wäre das doch eine interessante Werbung für diese Arge. Allerdings frage ich mich auch, was hat ein Folienblatt der Post mit Markenheftchen zu tun?

Gruß kartenhai

4 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (16. Februar 2017 um 10:47)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. Februar 2017 um 09:59

Wider Erwarten konnte ich in der neuesten DBZ, die offiziell am 17.2.2017 erscheinen soll und die ich als Abonnent bereits heute mit der Post bekam, keinen Artikel über die 2. entdeckte Weihnachtsmarke und den Ort des Verkaufs oder einen erzielten Preis beim Verkauf in den Ebay-Kleinanzeigen lesen. Da müssen wir jetzt wohl oder übel noch einmal 14 Tage warten, ob der Artikel später erscheint?

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (14. Februar 2017 um 14:25)

• Kommandante
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 2001 (24)
    • 14. Februar 2017 um 14:04

Kann man die DBZ am Kiosk kaufen?

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. Februar 2017 um 14:27

In den Großstädten gibt es sie sicher am Bahnhof oder in den Kiosken zu kaufen, in kleineren Städten nicht immer.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. Februar 2017 um 14:38

Auf ihrer Online-Seite hat die DBZ mittlerweile in einem Update mitgeteilt:

Update vom 14.2.: Ein weiteres Exemplar ist mittlerweile für 1200 Euro bei ebay versteigert worden.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (14. Februar 2017 um 14:39)

• gerard23a
    neues Mitglied
    • 15. Februar 2017 um 18:15

Hallo.
    Wieviel exemplaren sind bis heute bekannt??
    Mfg.gerard

Einmal editiert, zuletzt von gerard23a (15. Februar 2017 um 18:16)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. Februar 2017 um 21:11

@ gerard:

Nur die bis jetzt gefundenen 2 gestempelten, davon eine von Dir, die andere auf Brief, die über Ebay Kleinanzeigen höchstbietend verkauft wurde, Betrag ist leider nicht bekannt, vielleicht erfahren wir das in der nächsten DBZ, die Anfang März 2017 herauskommt (in der neuesten vom 17.2. war der versprochene Artikel leider noch nicht drin!).

Dann noch die 2 Folienbogen von Mitglied kalle01, wenn es kein Scherz von ihm war. ;)

Gruß kartenhai

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 15. Februar 2017 um 21:21

Im folgenden Bericht ist die ganze Sache schön zusammengefasst:

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. Februar 2017 um 21:27

Der Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine im BDPheV schreibt in einer Meldung vom 11.2.2017, daß der Redaktion des MICHEL ein Originalbogen des fehlerhaften Folienblattes mit den selbstklebenden Marken zur Katalogisierung vorlag. Eine nassklebende Variante des Bogens ist nach wie vor noch nicht aufgetaucht, auch nicht beim MICHEL. MICHEL gab das Folienblatt nach Aufforderung der Post auch wieder zurück.

Sobald die ersten Folienblätter auftauchen, wird auch der Preis der postfrischen purzeln. Hätte ich als erster so ein Folienblatt oder einen Schalterbogen, ich würde ihn so schnell wie möglich auf einer herkömmlichen Auktion, aber nicht bei Ebay, versteigern. Die allerersten solcher neu entdeckten Fehldrucke bringen ganz am Anfang am meisten Erlös, beim Auftauchen weiterer Stücke kann es dann schnell bergab gehen. :jaok:

Leider hat der MICHEL dieses Folienblatt noch nicht vergrößert abgebildet, so daß immer noch unbekannt ist, ob die aufgedruckte Marke auf der Rückseite des Blattes den selben Fehldruck wie die Originalmarken aufweist. Könnte mir aber vorstellen, daß der MICHEL in der nächsten Rundschau Anfang März 2017 dies nachholt.

Gruß kartenhai

PS.: Da ist mir doch der hallerc4 zuvorgekommen! :P

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (15. Februar 2017 um 21:29)

• Kommandante
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 2001 (24)
    • 16. Februar 2017 um 12:39
    Zitat

wz.de
    Ein fehlendes E hat dem unbekannten Verkäufer sein Weihnachtsgeld eingebracht. „Vrolijk Kerstfest“ wünscht die Post ihren Kunden auf der Marke – richtig wäre aber „Vrolijk Kerstfeest“.

Richtig wäre auch, dass es zwei weitere Rechtschreibfehler gibt!

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 18. Februar 2017 um 10:59

Langsam bekommen auch einige regionale Zeitungen den Wirbel um den Fehldruck der letzten Weihnachtsmarke mit, wie hier die Badische Zeitung:

Interessant auch dieser Satz im Artikel:

Die Jagd der Briefmarkensammler hat begonnen.

Leider sitzen nicht in allen Redaktionen auch Philatelisten, die so etwas ihren Lesern zukommen lassen.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (18. Februar 2017 um 11:02)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™