1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

neue Weihnachtsmarke 2016 mit Fehlern!

• kartenhai
  • 9. Dezember 2016 um 16:16
  • gerard23a
    neues Mitglied
    • 10. Februar 2017 um 23:19

Imagine!!

You are the first to find this weihnachtskugel Marke!!
    What do you do???
    Wait and wait until More are found???
    Hmmmmmm.
    Dont think so!!
    What happens if 30 or more where found sinds last week Friday???
    Then this stamp would not End at 1178 but Lower..

Life is one Big gamble and full of ifs.

Live Happy and mayby i find one More!!!

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. Februar 2017 um 10:54

Bei der Weihnachtsmarke mit Fehldruck kommt man irgendwie dazu, sie mit anderen Fehldrucken aus der Vergangenheit zu vergleichen, mit der Gscheidle-Marke und der österreichischen Dalai-Lama-Marke.

Von der unverausgabten Gscheidle-Marke hatte der damalige Postminister Kurt Gscheidle 3 Bögen mit je 50 Stück mit nach Hause genommen, und seine Familie verklebte davon eine unbekannte Anzahl teilweise auf Gewinnspiel-Karten. 24 Marken wurden später gefunden, teilweise auch in Kiloware, und es gibt Spekulationen darüber, daß sein Sohn eventuell noch postfrische Marken besitzen könnte. Die gestempelten Marken erzielten auf Auktionen zwischen 26.000,- und 85.000,- EUR, obwohl das im Unterschied zu den nur 2 bis jetzt gefundenen Weihnachtsmarken ein gewaltiger Preisunterschied ist. Hier nähere Einzelheiten über die Gscheidle-Marken:

Bei der österreichischen Dalai-Lama-Marke wurde anfangs eine unbekannte Anzahl von Schalterbögen à 10 Marken an hochgestellte prominente Personen verschenkt, die sie später auf Verlangen nicht alle wieder an die Post zurückgaben. Mit der Zeit kamen immer mehr Bögen und auch Einzelmarken im Laufe der Jahre zu Händlern und Auktionen, so daß die Preise dafür immer günstiger wurden. Die letzte Zeit wurde diese Marke nur noch von einem einzigen österreichischen Händler verkauft so um die 1.000,- EUR, der wohl viele dieser Marken aufgekauft hatte, zur Zeit wird aber nichts mehr verkauft, sind wohl schon alle?

Nähere Einzelheiten über diese Marke im Philaforum-Thread:

Was etwas verwundert bei der Weihnachtsmarke, es wurde noch kein kompletter Schalterbogen oder ein Folienblatt gefunden, obwohl die theoretisch bei einigen Postämtern vor dem Ersttag vorlagen und auch verkauft wurden, woher sollten sonst die 2 bis heute gefundenen Einzelwerte stammen?

Aber lassen wir die Sammler weiter in den Kilowaren wühlen, es werden sicher noch einige Fehldrucke auftauchen. :)

Gruß kartenhai

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 11. Februar 2017 um 11:15

Hallo Zusammen ,

ich werde mal etwas Licht ins dunkel bringen . Die Funde stammen aus den Postleitzahlengebiet 21 Hamburg - Harburg und dem PLZ gebiet 25 Hamburger Umland. Es sind bisher 1 gestempeltes Einzelstück und 2 Folienbögen ( in meinem Besitz ) gefunden worden. Ich werde die Bögen nicht auf eine Auktion geben und werde sie auch nicht zeigen , man muß nicht protzen , daß man so etwas besitzt , denn bei mir ist schon einmal eingebrochen worden und man hat mir einiges gestohlen z.B. meine Sammlung Deutschen Reich.
    Soviel ich weiß , sind hier noch 2 oder 3 Bögen aufgetaucht . Man hört hier so etwas in den Sammlerkreisen.
    Gruß
    kalle01

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Sammelgebiete : DDR , DDR spezial und Plattenfehler 

• Wolffi
    Moderator
    • 11. Februar 2017 um 11:23
    Zitat

Original von kalle01
    Ich werde die Bögen nicht auf eine Auktion geben und werde sie auch nicht zeigen , man muß nicht protzen , daß man so etwas besitzt , denn bei mir ist schon einmal eingebrochen worden und man hat mir einiges gestohlen

Ist die Gefahr ohne Bild wirklich geringer?

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. Februar 2017 um 11:27

Hallo kalle01,

meinen Glückwunsch, wenn das kein Scherz sein sollte. Dann kannst Du sicher eine noch ungeklärte Frage beantworten:

Auf der Rückseite des Folienblattes ist ja oben links auch diese Weihnachtsmarke abgebildet. Hat diese Abbildung den selben Fehler wie die Marken oder nicht?

Gruß kartenhai

Bilder

• Weihnachten Folienbogen.jpg
      • 131,52 kB
      • 800 × 600
      • 2.076

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (11. Februar 2017 um 11:39)

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 11. Februar 2017 um 11:31

Wolffi ,

ich wollte erst gar nichts dazu schreiben , aber bisher wurde hier wirklich nur vermutet .
    Bei der vorgetellten , gestempelten , Marke kann man eindeutig Briefzentrum 21 lesen , da kann man doch schon sehen , daß sich hier die scans nicht richtig angeschaut werden .
    Ich bin der Meinung , daß ohne Bild sicherer ist .
    Gruß
    kalle01

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Sammelgebiete : DDR , DDR spezial und Plattenfehler 

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. Februar 2017 um 13:53

In einem anderen Briefmarkenforum (Namen nenne ich mal keinen, ich mach`doch keine Schleichwerbung!), in dem diese Marke auch heiss diskutiert wurde, las ich gerade, ein Mitglied meint, es könne sich auch um eine sehr gut gemachte Ganzfälschung handeln, was ich aber nicht glaube. :oneien:

Gruß kartenhai

• Kommandante
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 2001 (24)
    • 11. Februar 2017 um 14:44

So viel Geld für eine Marke find ich wirklich sehr viel. Ungeprüft und ohne Micheleinstufung...?
    Vlt stuft der Michel die nur bei 500€ ein, dann wurde viel zuviel bezahlt...

Sammelgebiete: Bund +++ Österreich +++ Frankreich +++Großbritannien 
    Heimatsammlung: Hegau +++ Bodenseeraum +++ Bendorf +++ Wilhelmshaven
    Motivsammlung: Amerikanische Präsidenten

• gerard23a
    neues Mitglied
    • 11. Februar 2017 um 15:20

Danke kartenhai fur Das vertrouwen (Trust)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 11. Februar 2017 um 15:40
    Zitat

Original von kalle01
    Bei der vorgetellten , gestempelten , Marke kann man eindeutig Briefzentrum 21 lesen , da kann man doch schon sehen , daß sich hier die scans nicht richtig angeschaut werden .

kalle01
    Ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst. Wer hat denn Deiner Meinung nach die Scans nicht richtig angeschaut? Es ist doch mehrfach geschrieben worden, dass die beiden Marken im BZ 21 gestempelt wurden, außerdem sieht man das ja auch sofort. Was gibt es da weiter "richtig" anzuschauen? Ich verstehe auch nicht, welchen Zweck es hat, uns hier darzulegen, dass Du diesen Fehldruck offenbar en masse besitzt, ohne das irgendwie zu belegen. Zeigen oder Schweigen. Meine Meinung.

• jpd
    Gast
    • 11. Februar 2017 um 16:31

Hallo!

Die Marke aus der DBZ wird hier angeboten:

Grüße
    Jens

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 11. Februar 2017 um 16:36
    Zitat

Original von kalle01
    Die Funde stammen aus den Postleitzahlengebiet 21 Hamburg - Harburg und dem PLZ gebiet 25 Hamburger Umland. Es sind bisher 1 gestempeltes Einzelstück und 2 Folienbögen ( in meinem Besitz ) gefunden worden. Ich werde die Bögen nicht auf eine Auktion geben und werde sie auch nicht zeigen , man muß nicht protzen , daß man so etwas besitzt , denn bei mir ist schon einmal eingebrochen worden und man hat mir einiges gestohlen z.B. meine Sammlung Deutschen Reich.
    Soviel ich weiß , sind hier noch 2 oder 3 Bögen aufgetaucht . Man hört hier so etwas in den Sammlerkreisen.
    Gruß
    kalle01

Sorry, muss hier nochmal einhaken. Je mehr ich darüber nachdenke, desto ratloser macht mich Dein seltsames posting.... Du behauptest, zwei Folienblätter zu besitzen, die vermutlich einen deutlich fünfstelligen Wert haben, zeigst aber keine Bilder, aus Angst vor Dieben. Eine vernünftige Erklärung, was einen Diebstahl wahrscheinlicher macht, wenn Du Deine Behauptung durch ein Bild belegen würdest, gibst Du nicht. Du willst ja außerdem auch "nicht protzen"... Warum erzählst Du uns dassdenn hier dann überhaupt?? Tsts...
    Außerdem stimmt Deine Darstellung rein inhaltlich nicht, denn es wurden ja ganz offensichtlich bereits zwei verschiedene gestempelte Einzelstücke gefunden. Und die Frage von Kartenhai nach der Abbildung auf dem Folienblatt hast Du auch noch nicht beantwortet.

Einmal editiert, zuletzt von Christoph 1 (11. Februar 2017 um 16:38)

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 11. Februar 2017 um 17:12

Also ich denke mal das durchaus mehrere Folienblätter mit der Weihnachtsmarkefehldruck verkauft wurden, wenn nicht sogar Hunderte oder Tausende. die meisten dürften aber in Hände von Nichtsammlern gelangt sein, somit wird uns da wohl noch viel erwarten. Und vermutlich wird der Preis noch erheblich fallen, wenn erstmal mehr erkannt wurden. Angenommen es wären 1000 Folienblätter, dann ist die Auflage wohl schon 10.000 oder 20.000, das würde wohl auf einen Michelpreis von so 100-500 M€ hinauslaufen, was dann Realpreis ist kann sich jeder ausrechnen.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. Februar 2017 um 18:02

Mit den Ebay-Kleinanzeigen habe ich mich noch gar nicht so richtig befasst.

Der Anbieter des 2. Fundes hat da ja keinen Startpreis oder Sofortkaufpreis festgelegt, sondern nur das Kürzel: VB = Verhandlungsbasis. Diese Marke ist also zum Höchstgebot abzugeben, am liebsten an Selbstabholer.

Das Interessante dabei ist aber, daß hier noch der ganze Brief dabei ist, was ja noch interessanter ist als die Marke alleine oder nur auf einem Briefstück.

Wie ist das eigentlich mit der Ebay-Provision, muß die bei den Kleinanzeigen auch bezahlt werden, oder fällt die da weg, eine Einstellungsgebühr gibt es wohl nicht bei keiner Preisangabe?

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (11. Februar 2017 um 18:10)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. Februar 2017 um 18:09

@ linos203:

Wenn schon 1.000 Blätter von einigen Postämtern verkauft worden wären, hätten wir sicherlich schon viele Erfolgs-Meldungen von Sammlern in Foren oder Zeitungen gelesen, das bleibt doch nicht monatelang geheim. :oneien:

Ich vermute aber, daß viele solcher Marken auch an Nichtsammler verschickt worden sind, die haben dann den Inhalt herausgenommen und den Brief mit der Marke achtlos in den Papierkorb entsorgt, ein Horror für den Philatelisten! :O_O:

Oder ein Kind hat den Umschlag bekommen, und es landet nach dem Ablösen in einer Jugendsammlung. Da wird der Beschenkte später einmal große Freude haben, sofern er es noch merkt. :D

Gruß kartenhai

• Kommandante
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 2001 (24)
    • 11. Februar 2017 um 18:09
    Zitat

Original von eBay Kleinanzeigen
    Kostenlose Anzeigen aufgeben mit eBay Kleinanzeigen

Ich denke, dass die Einstellungsgebühr darum nicht vorhanden ist.

Sammelgebiete: Bund +++ Österreich +++ Frankreich +++Großbritannien 
    Heimatsammlung: Hegau +++ Bodenseeraum +++ Bendorf +++ Wilhelmshaven
    Motivsammlung: Amerikanische Präsidenten

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. Februar 2017 um 18:19

Anscheinend wird bei den Kleinanzeigen weder eine Einstellungsgebühr verlangt noch eine Verkaufs-Provision:

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. Februar 2017 um 18:26

Wenn man den Link von Ebay-Kleinanzeigen jetzt anklickt, liest man nur noch: "Die gewünschte Anzeige ist nicht mehr verfügbar". :O_O:

Da hat wohl schon jemand zugeschlagen, aber zu welchem Preis ?(

Da der Anbieter ja mit der DBZ in Verbindung ist, erfahren wir vielleicht den Preis in der nächsten Zeitschrift?

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (11. Februar 2017 um 18:27)

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 11. Februar 2017 um 18:44

kartenhai: Die sogenannte Gscheidlemarke wurde bisher 24 Stück gefunden / bekannt, der Minister hatte aber 3 Bögen a 50 Marken bekommen, also 150 Stück, d.h. nur 16% sind bisher aufgetaucht, wahrscheinlich der Großteil vernichtet. Ich denke mal mit dieser Marke wird es ganauso geschehen und die Druckerei wird nicht nur 3 oder ein paar Handvoll gedruckt haben und dann aufgehört haben. Wahrscheinlich lief das eher so ab, die Druckerei hat schon fleißig gedruckt, dann fiel es einem Postbeamten auf (der Fehler) die Druckvorlage wurde geändert und fleißig weitergedruckt. Nur hat man vergessen die fehlerhaften Drucke zu vernichten. Da viele der selbstklebenden Marken durch Firmen oder Privatkunden gekauft werden, im Gegensatz zu den Nassklebenden, die fast nur Philatelisten kaufen, dürfte sich wohl auch die Mehrzahl der Marken noch in Nichtphilatelistenhänden befinden. Einige wohl schon in Kilowaren, die aber erst jetzt so in den Handel gelangen, da zwischen Verwendung und Kiloware doch ein zeitlicher Rahmen liegt, die Marke wurde ja erst Anfang Dezember verkauft. Und wieviele wissen um diesen Fehldruck? Bisher stand das doch nur in der DBZ, oder gab es schon Artikel in anderen Presseorgenen? Ob nun Wochenmagazine oder Tageszeitungen?

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. Februar 2017 um 19:05

@ linos203:

In einer Tageszeitung stand es wohl noch nicht, sonst würden sich auch Nicht-Philatelisten auf die Suche gemacht haben.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß einige Angestellte der Druckerei und einige Leute von der Post sich ein paar Bögen privat gesichert haben, als sie von der Sache Wind bekommen haben. Diese Marken werden wohl erst viel später auf den Markt gelangen, wenn etwas Gras über die Sache gewachsen ist, und irgendwelche Verwandte von denen werden sie dann zur Auktion geben, damit nichts auffällt.

Es gibt immer Insider, die vorab mehr wissen und auch rechtzeitig reagieren können. Nur der Arbeitgeber darf es nie erfahren, sonst können sie sich einen neuen Job suchen.

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™