Dass der "in Privatbesitz" befindliche Stempel nicht in der entsprechenden forumseigenen Rubrik auftaucht, ebenso wenig wie in der dortigen Rubrik "bekannte Falschstempel", muss nichts heissen. Dass (auf die Schnelle) keine weiteren Hinweise auf Fälschungen von diesem Stempel zu finden waren, ebenfalls nicht. Dass der Beitragsverfasser aber noch nicht einmal in einem Halbsatz in Erwägung zieht, es könne sich um Prüfzeichenfälschungen handeln, fand ich doch befremdlich. Dass Bild und Befund nicht zwingend zusammengehören müssen, passt dazu ganz gut. (War mir gar nicht aufgefallen.) Ebenfalls wie das übergehen des Bilderklaus aus dem stampsX-Forum.
Das als Fundament für ein Video finde ich etwas dünn.
Da von einem (mutmasslich) in Privathand befindlichen Stempelgerät die Rede ist, ist das Merkmal der stets gleichen Datumseinstellung in diesem Fall vielleicht zutreffend. Üblicher Weise ist dies ein Merkmal von Abschlägen von Stempelimitaten, während von in Privathand befindlichen Stempelgeräten alle möglichen und unmöglichen Stempeldaten existieren. Als Beispiel für ein Video dass sich an Anfänger richtet daher m.E. leider etwas unglücklich gewählt.
Totzdem auch von mir Lob und Dank für Deine Bemühungen!
Nur über Bleisulfidschäden und deren Ursachen, die Hersteller von Zubehör und den Umgang mit diesen, müssen wir mal in Ruhe ein längeres Gespräch führen.
Gruß,
Frankreichsammler