Hallo und Guten Morgen,
bevor ich demnächst meine ersten Fragen an Euch richte, möchte ich mich zuerst kurz vorstellen.
Mein Name ist Daniel, komme von der sonnigen Bergstrasse, verheiratet, zwei Kinder, 39 Jährchen alt.
Meine beiden Hauphobbys sind schon seit langem Literatur (Klassiker, Geschichte, Naturwissenschaften) sowie alte Computer, die ich sammle, erhalte und pflege.
Als Kind hatte ich angefangen, Briefmarken zu sammeln, wie wohl die meisten Kinder damals. Zu der Zeit (ich lebte da im kommunistischen Polen) waren weniger Briefmarken ein Problem, als eher die Steckbücher, die entweder sehr teuer waren oder schnell auseinander fielen. Da hieß es häufig, Briefmarken im Umschlag aufzubewahren oder selbst was basteln. Leider sind die selbst gebauten Steckbücher im Laufe der Zeit verloren gegangen.
Zwischendurch habe ich das Hobby komplett aus den Augen verloren. Erst seit ein paar Monaten, angeregt durch einen zufällig gelesenen Zeitungsartikel, bin ich wieder am Sammeln.
Als kompletter Neueinsteiger und mit 0 Erfahrung habe ich mir bewußt zuerst einmal sehr einfache Aufgaben gestellt:
1. ich möchte sämtliche Briefmarken aus der Zeit Polens zwischen den beiden Weltkriegen sowie aus der kommunistischen Zeit bis zur Wende haben. Ergänzt um Briefe und sonstige postalische Belege von damals, Geldscheine, Münzen etc.
2. Mein zweites Sammelgebiet sind Briefmarken aus dem westlichen Afrika, da ich selbst einerseits ein paar Monate in Nigeria gelebt habe und andererseits die Entdeckungsreisen auf dem Kontinent mich schon immer fasziniert haben.
Ich weiß, jetzt werden einige von Euch den Kopf schütteln, aber fürs Erste geht es mir um das Kompletieren. Völlig egal, ob gestempelt oder nicht, ob perfekt gestempet oder nicht. Hauptsache im guten Zustand und nicht beschädigt.
Aber ich bin erst in der Phase des Lernens und ebenfalls ist mir der finanzielle Wert völlig egal, da ich nur für mich sammle.
Danach, wenn die einzelnen Sammlungen komplett sind, möchte ich mit Hilfe von InDesign oder Photoshop, einen eigenen Album erstellen, in dem ich, basierend auf den Briefmarken, zu jedem Jahr die wichtigsten Ereignisse zusammenfasse. Da ich schon immer ein faible für Selbstbauen hatte, aber früher nicht die Möglichkeiten der modernen Technik hatte, reizt mich das umso mehr.
Gerade als Anfänger hoffe ich, dass ich immer mal wieder Euer Wissen hier anzapfen kann auf dem Wege?
Und gleich bei der Gelegenheit eine weitere Frage: gibt es im Gebiet der Bergstrasse (so zwischen Darmstadt und Mannheim) Briefmarkenvereine, die Ihr mir empfehlen könnt? Wo nicht nur die mürrischen alten Säcke herumsitzen (davon habe ich bereits genug durch mein Retrocomputerhobby :D) sondern auch nette und freundliche Menschen?
Viele Grüße
Daniel