1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Vorstellung

• DigitalMachine
  • 10. November 2016 um 07:33
  • DigitalMachine
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. Juli 1977 (48)
    • 10. November 2016 um 07:33

Hallo und Guten Morgen,

bevor ich demnächst meine ersten Fragen an Euch richte, möchte ich mich zuerst kurz vorstellen.

Mein Name ist Daniel, komme von der sonnigen Bergstrasse, verheiratet, zwei Kinder, 39 Jährchen alt.

Meine beiden Hauphobbys sind schon seit langem Literatur (Klassiker, Geschichte, Naturwissenschaften) sowie alte Computer, die ich sammle, erhalte und pflege.

Als Kind hatte ich angefangen, Briefmarken zu sammeln, wie wohl die meisten Kinder damals. Zu der Zeit (ich lebte da im kommunistischen Polen) waren weniger Briefmarken ein Problem, als eher die Steckbücher, die entweder sehr teuer waren oder schnell auseinander fielen. Da hieß es häufig, Briefmarken im Umschlag aufzubewahren oder selbst was basteln. Leider sind die selbst gebauten Steckbücher im Laufe der Zeit verloren gegangen.

Zwischendurch habe ich das Hobby komplett aus den Augen verloren. Erst seit ein paar Monaten, angeregt durch einen zufällig gelesenen Zeitungsartikel, bin ich wieder am Sammeln.

Als kompletter Neueinsteiger und mit 0 Erfahrung habe ich mir bewußt zuerst einmal sehr einfache Aufgaben gestellt:

1. ich möchte sämtliche Briefmarken aus der Zeit Polens zwischen den beiden Weltkriegen sowie aus der kommunistischen Zeit bis zur Wende haben. Ergänzt um Briefe und sonstige postalische Belege von damals, Geldscheine, Münzen etc.

2. Mein zweites Sammelgebiet sind Briefmarken aus dem westlichen Afrika, da ich selbst einerseits ein paar Monate in Nigeria gelebt habe und andererseits die Entdeckungsreisen auf dem Kontinent mich schon immer fasziniert haben.

Ich weiß, jetzt werden einige von Euch den Kopf schütteln, aber fürs Erste geht es mir um das Kompletieren. Völlig egal, ob gestempelt oder nicht, ob perfekt gestempet oder nicht. Hauptsache im guten Zustand und nicht beschädigt.

Aber ich bin erst in der Phase des Lernens und ebenfalls ist mir der finanzielle Wert völlig egal, da ich nur für mich sammle.

Danach, wenn die einzelnen Sammlungen komplett sind, möchte ich mit Hilfe von InDesign oder Photoshop, einen eigenen Album erstellen, in dem ich, basierend auf den Briefmarken, zu jedem Jahr die wichtigsten Ereignisse zusammenfasse. Da ich schon immer ein faible für Selbstbauen hatte, aber früher nicht die Möglichkeiten der modernen Technik hatte, reizt mich das umso mehr.

Gerade als Anfänger hoffe ich, dass ich immer mal wieder Euer Wissen hier anzapfen kann auf dem Wege?

Und gleich bei der Gelegenheit eine weitere Frage: gibt es im Gebiet der Bergstrasse (so zwischen Darmstadt und Mannheim) Briefmarkenvereine, die Ihr mir empfehlen könnt? Wo nicht nur die mürrischen alten Säcke herumsitzen (davon habe ich bereits genug durch mein Retrocomputerhobby :D) sondern auch nette und freundliche Menschen?

Viele Grüße

Daniel

• erron
    Moderator
    • 10. November 2016 um 08:04

Hallo Daniel,
    willkommen in diesem Forum.
    sehr interessante Gebiete, die du da dir zugelegt hast.
    Es gibt Briefmarkenvereine in deiner Gegend:

Ob da mürrische alte Säcke rumsitzen weiß ich nicht.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 10. November 2016 um 11:48

Hallo Daniel,

herzlich Willkommen im Forum. Das ist ja mal eine wirklich interessante und recht detaillierte Vorstellung, bravo.

Was Polen betrifft, könnte ich Dir meinen Fundus anbieten, da ich Polen nicht sammle, doch Briefmarken aufgehoben habe. Hast Du bereits einen Polen oder Ost-Europa-Katalog, wo Du die Michel-Nummern finden kannst?

Falls Du Interesse hast, bitte PN.

Freundliche Grüße von
    valgrande

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. November 2016 um 11:50

Mürrische alte Säcke treffen sich auch hier: :D

Gruß kartenhai

Bilder

• Mürrischer Alter Sack Club.jpg
      • 23,58 kB
      • 300 × 300
      • 257
  • valgrande
    Stamm Mitglied
    • 10. November 2016 um 11:51

lol @ kartenhai

Ich gehöre gottlob nicht dazu. :)

• wolleauslauf
    Gast
    • 10. November 2016 um 15:48

Hallo valgrande, Du bist ja auch eine "Säckin" :D ;) :P

Respektlos von so einem Verein, aber so sind sie halt die Mannsbilder !!! :P

@ Daniel

ich schließe mich an und bedanke mich für die sehr aufschlußreiche Vorstellung, danke dafür, das macht leider nicht Jeder !!!!

Als Unterstützer der Jugend, des Nachwuchses und der Neueinsteiger, habe ich sicherlich auch irgendwo Polenmarekn zur Verfügung !!

Sende mir bitte per PN Deine Adresse und ich suche mal raus, was da alles an Polen da ist.
    Da sind sicherlich zig Dubletten dabei, aber die Ware ist undurchsucht, die Arbeit des sortierens musst Du Dir als Neuling selbst antuen, sonst lernst Du ja die Unterschiede ( Zähnung, Farbe, etc. ) nicht :D ;) :P

Ich will nix zurück, alles was übrig bleibt, kannst Du zum tauschen nehmen, oder anderweitig verwenden.

Viel Spaß hier bei und im Forum wünscht Dir
    Wolle

• fritzek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 10. November 2016 um 20:28

Hallo Daniel,

schön zu hören dass es wieder einen Polen Sammler in dieser Runde gibt. Da ich ausschliesslich Polen sammle heiße ich Dich in diesem Kreise willkommen. Da ich an zig Polendubletten habe , melde Dich ruhig bei mir, ich kann Dir ein großzügiges Starterpaket fertig machen! Ich kann Dir auch diverse Links, Tipps usw. schicken wo sich alles um Polenmarken dreht, also trau Dich und schreib an. Übrigens, ich bin auch 39 und Vater von 2 Kindern (beide Töchter) und habe sogar auch was mit PC's zu tun, auch wenn es eher was mit den modernen zu tun hat, also passt doch^^.

Gruß
    Jakob

• DigitalMachine
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. Juli 1977 (48)
    • 11. November 2016 um 13:01

Guten Tag an Euch alle,

erst einmal herzlichen Dank für die sehr warme Begrüßung! Freut mich, so nett auch von erfahrenen Leuten angenommen worden zu sein!

Ebenso herzlichen Dank an Euch alle für die mir angebotenen Briefmarken! Ich weiß, es sehr zu schätzen. Derzeit bin ich noch beschäftigt mit dem Sortieren der gut 2 Kg Massenware Polen, die ich via Ebay gekauft habe. Sobald ich da durch bin und weiß, was mir fehlt, komme ich gern auf Euch zu, die Ihr mir Unterstützung angeboten habt.

Da sich hier aber gleich ein paar Polensamler geoutet habe, stelle ich gleich meine ersten Fragen und hoffe auf Eure Hilfe!

Mein Gedanke war, ich lege für Polen ein Steckalbum und sortiere, nach Jahren und dann nach Michel, die Briefmarken rein. Also ein paar Seiten für z.B. 1980, ein paar für 1981, etc. Da ich derzeit noch keinen Katalog für Polen besitze (könnt Ihr mir übrigens einen empfehlen?) habe ich mir die Colnect-Seite als Basis genommen.

Dabei fiel mir auf, dass offenbar einzelne Serien nicht nur innerhalb eines Jahres gültig sind, sondern in mehreren Jahren nacheinander jeweils eine oder zwei Briefmarken daraus erschienen sind. Beispiel ist die Serie "Wojna obronna (Invasion of Poland)". Es gibt im Jahr 1985 zwei Briefmarken (MiPL 2991, MiPL2992), aber auch 1986 (MiPL 3049) und 1987 (MiPL 3113).

Wenn ich jetzt meine angedachte Jahressortierung vornehme, reisse ich dabei die Serien auseinander, was mir überhaupt nicht gefällt. Hab darüber nachgedacht, einfach alle Serien da aufzunehmen, wo die erste Briefmarke aus der Serie erscheint. Wie macht Ihr das, bzw. habt Ihr für mich eine bessere Lösung?

Mein zweites Problem ist, dass in Polen Briefmarken auch in der Inflationszeit häufiger auch dann verwendet wurden, wenn ihr Wert nicht mehr passte. Beispielsweise habe ich die MiPL 1601 (Barbican) mit der Nominale 60gr aus Jahr 1965 auch noch paar mal mit durchgestrichener Nominale und abgestempelten neuen Wert (z.B. 2 zl) ein paar Jahre später. Wo bringe ich die am besten unter? Da, wo die Orginalbriefmarke hekommt?

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Antworten!

Daniel

Einmal editiert, zuletzt von DigitalMachine (11. November 2016 um 13:02)

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 11. November 2016 um 17:44

Moin Daniel,

ein "Herzliches Willkommen" auch von mir.
    Der Standardkatalog für Polen-Sammler ist meines Wissens der Fischer-Katalog.
    Wie ich soeben festgestellt habe, hat Jakob/"fritzek" darüber hinaus noch weitere Kataloge und Literatur (Du kannst bei seinem letzten Beitrag auf seinen Namen klicken, dann ganz unten ist seine Literatur zu sehen). Damit er nicht alles noch einmal schreiben muß, hier seine wichtigsten Infos:
    "da ich auch Briefmarken sammle aber nur Polen, kann ich dir die eine oder andere Frage zu dem Gebiet beantworten.
    Ich selber sammle und sortiere nach Jahrgänge, aber ohne Porto oder Dienstmarken, die habe ich in einem extra Album. Genauso mache ich es mit polnischen Abstimmungsgebieten, besetzen polnischen Gebieten oder Lokal- /und Bezirksgebieten, die kommen alle in extra Alben. Blöcke und Kleinbögen stecke ich mit zur den Hauptalben. Für meine Hauptsortierung benutze ich den polnischen Fischer Katalog, der ist viel umfangreicher als der deutsche Michel Katalog. Hier ein Ebaylink zur einer Auktion (der ist von 2011, reicht aber vollkommen):

Fischer Katalog 2011

Hier wird der neuste aus 2016 als Sofortkauf angeboten:

Fischer Katalog 2016

Man sollte keine Angst haben, wenn man der polnischen Sprache nicht mächtig ist, bei dem Katalog ist der Vorwort und dei Erläuterungen in drei Sprachen: Polnisch, Deutsch und Englisch.

Ich aber auch den Michel Katalog zu Hause.

Noch mehr informationen zur dem Sammelgebiet Polen kannst du über die Seite der arge-polen: arge-polen einholen. Dort sind auch sehr viele interessante Links die man sich auf jedenfall anschauen sollte.

Eine seht interessante Seite ist die hier:

Stampspoland

Es ist ein sehr umfangreicher Onlinekatalog für polnische Marken.

Wie gesagt, wenn Fragen da sind, kannst mich gerne anschreiben.

Gruß

fritzek (Jakob)"
    Hier noch der interne Link, Jakobs Verlinkungen bringen nämlich noch Ergebnisse ;)

(4. Beitrag von oben)
    Wenn er nicht ohnehin kurzfristig hier "vorbeischaut", sende Jakob doch einfach eine Email oder PN (Privatnachricht).

Die meisten Sammler sortieren Ihre Marken (wenn sie denn nicht Motivsammler sind oder sich für Postgeschichte interessieren oder ausschließlich Spezialsammler sind) chronologisch, wobei dann eben in Kauf genommen wird, dass über Jahre fortlaufende Serien "auseinandergerissen" werden. In manchen Vordruckalben (ich habe z.B. einige von der BRD werden solcherlei Dauerserien aber auch, wie Du es u.U. anstrebst, auf einer Seite zusammengefaßt.
    Die mit den diversen Aufdrucken der geänderten Wertstufen versehenen Ausgaben der Urmarke MiPL 1601 (Barbican) aus 1965 wurden 1972 mit eigenen Michelnummern (2195 ff) herausgegeben.

Schönen Abend,

Wolfgang/miasmatic

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

Einmal editiert, zuletzt von miasmatic (11. November 2016 um 17:44)

• fritzek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 11. November 2016 um 21:56

Hallö,

wie der Wolfgang bereits geschrieben hat, gibt es ein, zwei Seiten die sehr Umfangreich für uns Polensammler sind, z.B. die hier:

http://www.stampspoland.nl/
    http://www.phila.pl/

Ich würde Dir auf jeden fall empfehlen einen Fischer-Katalog zu besorgen, wie Wolfgang auch bereits geschrieben hat, der ist viel umfangreicher als Michel Osteuropa. Schau mal hier:

Fischer-Katalog (Affiliate-Link)

Wie ich damals schon geschrieben habe, sammle ich nach wie vor nach Jahrgänge, wobei ich in der Zwischenzeit gestempelt und Postfrisch trenne.

Man kann aber auch ein Extraalbum, Steckhüllen oder selbst gestaltete Seiten oder wie man auch möchte nehmen und dort eine Spezialsammlung (Dauerserien, Plattenfehler, etc.) nach eigenem Gusto aufbauen und sortieren. Jedem wie es gefällt!

Gruß
    Jakob

2 Mal editiert, zuletzt von fritzek (11. November 2016 um 21:58)

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 12. November 2016 um 18:09

Hallo und herzlich Willkommen,

Bei Serien habe ich es so gemacht ,das ich am Ausgabe Tag der ersten Marke ,
    viel Platz gelassen habe und nach und nach alle Marken dazu gesteckt habe.

Im jeweiligen Jahr ,habe ich nur diese erschienene Marke gesteckt .
    Du brauchst also mindestens zwei Marken je Ausgabe .

MfG Winnir

Winnir

Suche Tauschpartner für Berlin, DDR , BRD gestempelt . 

Lg winnir

• bjoerngerlach 11. Februar 2019 um 09:16

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™