1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Einsteckalbum Prophilia verzogen / Seiten verbogen

• aechtstaak
  • 6. November 2016 um 07:51
  • aechtstaak
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1964 (62)
    • 6. November 2016 um 07:51

Guten Tag

ich habe hier ein Problem mit meinen Prophilia-Einsteckalben die ich vor ca. 8 Jahren erworben habe und bin mir nicht sicher ob das an mir liegt, bzw. an meiner Lagerung oder ob das am Produkt liegt.

Ich habe zwei Bilder angehängt in denen zu erkennen ist das die Einsteckseiten in den Alben sich verzogen haben. Das Album als solches ist noch tadellos .Ich würde sagen der Karton schüsselt.
    So macht das lagern von Marken dort drinnen keinen Spaß :(

Mein erster Tipp war das ich die Alben falsch gelagert habe. Jedoch standen die genau wie die Lindner-LST 4/30 im gleichen Regal. Bei den Lindner-Alben ist das nicht aufgetreten.
    Die Füllung der Alben könnte noch ein Argument sein - aber das waren nicht alles Lageralben wo auf der einen Seite Tonnenweise Marken waren und auf der anderen Seite nichts. Eher das Gegenteil sie waren grundsätzlich mit wenigen Marken und eher gleichmäßig verteilt bestückt.

Ich habe ca. 30 von den Alben, und bei den allermeisten sieht das so aus .Ein Entsorgen der Alben würde mich ( oder meinen Geldbeutel) doch deutlich traurig machen.

Meine Fragen sind nun:
    1) Habt Ihr mit den alten Prophilia-Alben schon ähnliches erlebt?
    2) Gibt es eine gute Möglichkeit wie ich die Alben wieder in den Urzstand versetzen kann?
    3) Wenn ja , was kann ich dagegen tun das das Ganze wieder passiert.
    4) Werden in den teureren Einsteckalben von Lindner oder Prinz andere Kartonagen eingesetzt, so das man davon ausgehen kann das das bei denen nicht passiert.

ansonsten noch einen schönen Sonntag wünscht

André

Bilder

• prophilia_verzogen_01.jpg
      • 448,31 kB
      • 3.264 × 1.836
      • 832
    • prophilia_verzogen_02.jpg
      • 421,57 kB
      • 3.264 × 1.836
      • 840

2 Mal editiert, zuletzt von aechtstaak (6. November 2016 um 08:02)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 6. November 2016 um 16:38

So ein Album habe ichauch einmal vor längerer Zeit bei einer Auflösung "mit bekommen".

Scheint also am Produkt zu liegen. Ich habe mit selbstklebendem "Klarband" (um die Marke nicht zunennen) über die gesamte Seite einen Streifen geklebt so daß es die Streifen mittig wenigstens einigermaßen nieder hält. Zum Vorsortieren reicht es dann, richtig aufheben würde ich so nicht.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• nightdriver
    neues Mitglied
    • 10. November 2016 um 07:05

Schade und ärgerlich!
    Leider ist mir das auch schon bei neueren Leuchtturm-Alben passiert, nicht aber bei den älteren. Bei den neuen wird deutlich weniger Karton eingesetzt, die Seiten sind viel dünner.
    Insgesamt ist das bisher auf Alben mit schwarzen Seiten beschränkt, bei weißen ist noch nichts passiert, allerdings habe ich auch nicht viele mit weißen Seiten im Einsatz.
    Insgesamt ist es schon sehr ärgerlich und ich finde, die Qualität der Marken-Einsteckbücher hat in den letzten Jahren deutlich nachgelassen. Was aber auch verständlich ist, wenn man bedenkt, dass der Preis - nach Rabatt! - seit fast 20 Jahren stabil ist...

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 10. November 2016 um 09:33

>>Insgesamt ist das bisher auf Alben mit schwarzen Seiten beschränkt, ....<<

Stimmt, bei mir auch ein schwarzes Album!

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 12. November 2016 um 12:42

Bei den Alben mit weißen Seiten wird es wahrscheinlich noch genügend Altbestände geben, die verkaufen sich nicht so gut, daher "noch" gute Qualität.
    Die Alben mit den schwarzen Seiten gehen wesentlich mehr und hier ist es leider dem Preiskampf geschuldet das die Alben leider dann auch dem Preis entsprechende Qualität haben.
    Ich möchte auf gar keinen Fall Hersteller schlecht machen, beschränke mich daher einfach auf eine Empfehlung:
    LINDNER-Alben aus aktueller Produktion, Typ 1169S
    60 schwarze Seiten, Einband wattiert, Streifen aus klarem hart PVC (Weichmacherfrei)
    Vielleicht gibt André (Themenstarter) ein kleines Feedback zu den Linder-Alben ;)
    Viele Grüße
    Swen

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• aechtstaak
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1964 (62)
    • 12. November 2016 um 16:23

Hallo Ihrs,

da ich grundsätzlich und nur Alben mit schwarzen Seiten habe kann ich dazu nichts beisteuern ob weiße Seiten besser "halten".
    Ich habe allerdings jetzt mal einen Versuch gemacht mit einem Album.
    Ich habe mehrere Blätter Papier zwischen die einzelnen Seiten gelegt und das Ganze dann beschwert. Das muß jetzt sicherlich noch ein paar Tage liegen bevor ein Ergebnis zu erkennen ist. Sobald ich eine belastbare Aussage treffen kann werde ich mich hier wieder melden. ( Wobei natürlich immer das Risiko besteht das selbst wenn sie dann glatt sind wieder verformen könnten)

Ich kann die Aussage das die Qualität schlechter geworden ist mit meinen Mitteln nicht wirklich nachvollziehen.
    Wenn ich die Dicke der Albenblätter messe so sind die Prophila-Kartons ca. 0,8 mm stark während die Blätter aus den (alten)Lindneralben 0,7 mm stark sind. Der Karton fühlt sich jedoch bei den Prophilia-Alben ein wenig "schwammiger" an. Ist also eher weicher.

Da ich zur Zeit auf der Suche nach zielführenden Ersatz bin habe ich mir bei Ebay ein 5er Pack zu recht günstigen Konditionen gekauft. Leider ist das Ergebnis ernüchternd . Auch wenn die Dicke des Kartons auch nur 0,7 mm ist fühlt sich der Karton doch weicher an als der von Lindner
    Davon mal ab das der Rücken bei gleicher Seitezahl nur 40 mm dick ist, während der übliche Rücken 50 mm ist.
    Der Hit ist aber, das bei den neu ausgepackten Alben nach ca einem Tag schon eine Wellung der Seite auftritt. Wir reden hier über eine 5 mm starke Welle!
    Die Alben wurden die ganze Zeit in einem beheizten Raum aufbewahrt.

Ich habe mir jetzt noch ein neues Lindner-Album von Swen bestellt und bin gespannt wie das im Vergleich ausfällt.

bis die Tage

André

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 12. November 2016 um 17:32

Hallo ,

Es ist so ,die Dicke kann gleich sein aber das verbrauchte
    Material ist weniger .

Z.B.

Eine Seite 0,7mm wiegt 3 gr.
    eine Seite 0,7 mm wiegt 5 gr.

Die Menge des Materials macht die Stabilität !
    Es könnte aber auch der verbrauchte Verbinder (Kleber, der dem Papier
    beigemischt ist ) instabile sein ,also nicht in Form bleiben.
    Auch ist es möglich ,das der Einsteckstreifen stabiler ist .

In der Mitte eine Klebestreifen entlang kleben ,da Rate ich von ab,da
    der Streifen mit der Zeit schrumpft und der Kleber über bleibt und die Marken darauf
    Festkleben. Lieber mir der Nähmaschiene eine Naht nähen .Ist eine sche.....
    Arbeit .

MfG Winnir

Winnir

Suche Tauschpartner für Berlin, DDR , BRD gestempelt . 

Lg winnir

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 12. November 2016 um 19:05

Hallo ,

Nun ,zum Umschlag-Deckel ,ist zwischen dem oberen und unterem Deckel zB .
    4cm Platz und ist die Höhe aller Seiten mit und ohne Marken nur eine
    Höhe von 3cm ,können sich die instabilen Seiten verformen .Sie rutschen (oben
    rechte Ecke )nach unten ,so entstehen die Wellen .

Abhilfe könnte sein,wie schon aechtstaak schreibt ,die Seitenhöhe auf 4,2 cm
    aufzufüllen um das absacken (Wellen Bildung )zu vermeiden.

MfG Winnir

Winnir

Suche Tauschpartner für Berlin, DDR , BRD gestempelt . 

Lg winnir

• petri25
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1955 (70)
    • 13. November 2016 um 08:06

Ich vermute, dass die Ursache bei der Herstellung der Kartonage liegt. Sie müssen sich das folgendermaßen vorstellen: Eine Tischlerplatte besteht aus mehreren Lagen Furnier. Die Faserrichtung der einzelnen Lagen stehen im rechten Winkel zueinander. Dadurch wird gewährleistet, dass sich die Ausdehnungskräfte bei wechselnder Luftfeuchtigkeit gegenseitig aufheben. Ansonsten wäre diese Tischlerplatte sehr schnell verbogen und unbrauchbar.
    Genauso verhalten sich auch Papierfasern: Sie dehnen sich bei Feuchtigkeit in ihre Längsrichtung stärker aus - das Papier wellt sich.

• aechtstaak
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1964 (62)
    • 16. November 2016 um 14:15

Hallo Ihrs,

vielen Dank für die Rückmeldungen.
    Ich fasse für mich das geschriebene wie folgt zusammen
    1) Die Qualität von Albenblättern, also vom Karton, ist unterschiedlich
    2) Eine Wellung von Albenblättern tritt nicht von alleine auf. Es muß also zumindest
    Feuchtigkeit gegeben haben die die unterschiedlichen Lagen des Kartons dazu bringt zu "reagieren"
    3) Die Prohilia-Alben die ich seinerzeit gekauft habe, haben deutlich stärker auf Temperatur/Feuchtigkeitsschwankungen reagiert als die Leuchtturmalben
    4) Schwarzer Karton scheint leichter zu wellen als weißer Karton
    5) Heute gekaufte sehr günstige Alben ( Adresse gerne per PN) wellen schon direkt nach dem auspacken
    6) Bei Lindner, oder Leuchtturmalben ( so meine eigene Erfahrung) ist man auf der sicheren Seite, wobei auch diese reagieren . ( einen wirklichen Unterschied konnte ich übrigens bei den beiden Albenproduzenten weder in der Bindung, in der Wattierung noch bei den Kartonagen erkennen)

Fazit:
    Billige Alben kaufen bringt nur dann was wann man vollklimatisierte Räume hat.
    Da ich darüber nicht verfüge und den in einem anderen Beitrag erwähnten Humidor in der Größe gerade nicht zur Hand habe werde ich wohl bei Markenalben bleiben (müssen) wenn ich den ein ansprechendes Albenbild erhalten möchte.

In diesem Sinne würde ich mich freuen darüber , wenn es noch weitere Erfahrungen gibt mit welligen Alben gibt, hier darüber zu lesen.
    Mein "Rückbildungstest" dauert im übrigen noch an. Ich werde hier berichten ob eine dauerhafte Rückverformung der Albenseiten möglich ist

bis die Tage

André

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™