Ausgerechnet bei einer Ansichtskartenbörse letzten Sonntag in München fiel mir ein so genannter Cholerabrief in die Hände, den man sonst eigentlich mehr auf Briefmarken-Tauschtagen findet.
Man hört im Laufe eines Sammlerlebens öfters einmal diesen Begriff, kann aber eigentlich nicht viel anfangen damit.
Diese Briefe erkennt man hauptsächlich an einem Stempel, der darüber informiert, dass der Brief aus einem choleraverseuchten Land stammt und bereits desinfiziert wurde, so dass keine Gefahr mehr von ihm ausgehen kann.
Den Verkäufer habe ich vorsichtshalber vor dem Kauf gefragt, ob ich jetzt vielleicht durch den Kontakt mit diesem Brief auch noch die Cholera bekommen könnte, ob die Cholera-Bakterien nach 226 langen Jahren noch leben und aktiv werden können und ob ich eventuell eine Schutzmaske tragen muss. Sammeln kann ganz schön lebensgefährlich sein!
Bei Recherchen im Netz fand ich dann heraus, dass im asiatischen Raum in Indien und China zwischen 1770-1790 eine Choleraepidemie wütete, die ersten Fälle in Russland waren erst 1823 und die zweite Epidemie in Europa trat zwischen 1829 und 1837 auf. Wenn dem so war, gehörte Konstantinopel früher erst zu Asien und später erst zu Europa? Irgendwie passen sonst die Jahreszahlen dieser Epidemien nicht zu dem Brief?
Mein Brief (ein Faltbrief) von Konstantinopel (heute Istanbul) nach Marseille enthielt zwei ramponierte Zettel, die etwas mit einer Rechnung zu tun haben, zu lesen sind auch die beiden Jahreszahlen 1789 und 1790. Die Rückseite des auseinandergefalteten Briefes enthält einen längeren Brief auf Französisch in kleiner Schreibschrift (auch die beiden Zettel sind in dieser Sprache!), und auch hier findet man diverse Zahlen, es geht um Beträge einer Rechnung, der Brief wurde am 8. Februar 1790 verfasst. Entziffern konnte ich diese kleine Schrift leider nicht, man findet nur hin und wieder ein Wort darin, das man entziffern kann (z. B. compte courrant, was so viel wie heute Girokonto bedeutet). Zum Versand solcher Faltbriefe nehme ich mal an, dass sie nach dem Zusammenfalten auf der Rückseite mit einem Wachssiegel zusammengehalten wurden, ein Loch auf der Rückseite läßt darauf schließen, dass da mal ein Siegel war.
Was mich bei diesem Brief etwas irritiert, ist das sehr frühe Datum 1790. Der Brief wurde im italienischen Seehafen Ancona behandelt und vermutlich geräuchert (desinfiziert), und dann mit einem Desinfektions-Stempel versehen mit der Inschrift: Ancona Sanita Netto fuori e dentro, was bedeutet: Gesundheit netto (?) außen und innen, was das Wort „netto“ in diesem Zusammenhang bedeuten soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Weiß vielleicht jemand Bescheid darüber? Der Brief ging wohl über den Seeweg von Konstantinopel nach Ancona, wurde dort gleich desinfiziert, weil die Italiener keine Cholera gebrauchen konnten, und dann über den Landweg weiter nach Marseille befördert. Warum das Schiff nicht gleich um Italien herumsegelte und direkt Marseille mit den (gefährlichen) Briefen belieferte, weiß ich auch nicht. Und warum die Italiener dann diese für sie damals doch sehr gefährliche Brief-Fracht desinfizierten, obwohl sie gar nicht für Italien bestimmt war, verstehe ich dann auch nicht.
Wenn die Briefe aber nicht wegen der Cholera desinfiziert wurden, wirft sich die Frage auf, ob das auch wegen anderer Epidemien vor 1800 so gehandhabt wurde, z B. wegen der Pest oder Tuberkulose oden den Pocken? Die so genannte „Desinfektionspost“ soll es aber erst ab 1830 gegeben haben, passt also auch nicht für meinen Brief von 1790. Weiß vielleicht jemand, seit wann es diese Post eigentlich gab? Habe ich da vielleicht ein besonders frühes Exemplar dieser Post in den Händen, das vorher jahrgangsmäßig noch nicht bekannt war?
Hier noch zwei interessante Links über Cholerabriefe und Infektionspost und wie das damals in Preussen genau durchgeführt wurde mit der Räucherung usw.:
Bezeichnend im letzten Link auch die Aussage, dass diese Desinfektionen eigentlich völlig unwirksam und deshalb überflüssig waren. Aber damals konnten diese Krankheiten Epidemien in ganz Europa mit vielen Toten auslösen, und die Wissenschaft war noch nicht soweit, vorsichtshalber wurden eben alle Möglichkeiten zur Verhinderung der Verbreitung ausgeschöpft:
Cholera ist eine durch Bakterien verursachte Erkrankung, die über die menschlichen Ausscheidungen ins Trinkwasser weitergegeben wird. Etwa jeder 5. Infizierte erkrankt, Ursache ist oft mangelnde Hygiene, Armut, Unterernährung oder Krieg - eine "Desinfektion" von Briefen mittels Rauch oder ähnlichem ist daher vollkommen unwirksam.
Das Aussehen meines zerfledderten Briefes passt zu den Aussagen des ersten Links, dass die Briefe vor dem Räuchern oder Desinfizierens teilweise durchstochen und an den Rändern aufgeschnitten wurden, damit der Rauch auch wirklich überall hinkommt. Das hohe Alter dieses Briefes sieht man ihm an, er wirkt sehr zerbrechlich, und beim Auseinanderfalten befürchtet man, daß er gleich auseinanderbricht.
Gruß kartenhai