Hallo zusammen,
im thread "Vorphilatelie bekommen" habe ich geschrieben, dass ich verschiedene Kategorien markenloser Briefe unterscheide. Die Übergänge sind fliessend und es handelt sich hierbei nicht um eine "amtliche" Definition sondern um meinen Versuch etwas mehr Systematik in die markenlosen Belege zu bringen. Am Beispiel einiger Briefe aus meiner Heimatstadt Elmshorn möchte ich erklären, was ich meine.
Zunächst einmal die "Altbriefe"
Darunter verstehe ich Briefe, die keinen Poststempel tragen, einfach aus dem Grund weil das örtliche Postkontor noch gar keinen Poststempel angeschafft hatte.
Der früheste bekannte Brief mit Stempel aus meiner Heimatstadt Elmshorn stammt vom 2.11.1826. Demzufolge sind alle älteren Briefe ohne Ortsstempel "Altbriefe"
Damit es nicht zu einfach wird, es gibt Briefe ohne Ortsstempel aber dafür mit Transitstempel von einem Transitpostamt auf dem Weg zum Empfänger.
Schließlich gab es, gerade in der Frühzeit der Poststempel, Perioden nach Anschaffung der ersten Poststempel, bei denen kein Stempel verwendet wurde. Über die Gründe kann man heute nur spekulieren. Eventuell war der Stempel verloren gegangen oder war völlig abgenutzt wurde aber nicht ersetzt, wer weiss.
Ich zeige hier einen Brief aus dem Jahr 1794, der von Elmshorn nach Husum lief. Der Vermerk "frey" bedeutet, dass es sich um einen vom Absender vorausbezahlten Brief, also einen Franco-Brief handelt. In der Regel wurden Briefe damals vom Empfänger bezahlt, es waren Porto-Briefe. Ohne den Briefinhalt wäre dieser Briefe für meine Heimatsammlung sinnlos denn erst aus der inwändigen Datierung erschliesst sich der Abgangsort und das Datum an dem der Brief geschrieben wurde.
Der zweite Brief stammt aus dem Jahr 1819. Auch hier finden wir auf dem Brief keinen Absendevermerk wohl aber zwei Transitstempel des Thurn & Taxischen Postkontors in Hamburg. Zum einen den L2-Stempel "Danemark par Hambourg" (ARGE Nr. 21) und zum anderen den L1-Stempel TT (ARGE Nr. 23). Der Brief trägt den handschriftlichen Vermerk frco. Hamburg, das heisst, das Porto bis Hamburg trug der Absender, das Porto ab Hamburg musste der Empfänger bezahlen. Oben links finden wir den Vermerk 27 Xr (27 Kreuzer), das war wohl das Porto, das der Empfänger zu zahlen hatte. Der Absendeort Elmshorn geht wiederum nur aus der inwändigen Datierung hervor.
Viele Grüße
DKKW