Meine Oma hat bei der Post gearbeitet und mir ein paar Briefmarken geschenkt.
Die sind nicht lose, sondern auf einem speziellen Couvert und mit text usw.
Fotos hab ich leider keine, aber es ist so Schutz am Arbeitsplatz, Deutsche Antarktisforschung.
Was ist das uhngefähr wert?
Später stell ich noch Fotos rein.
Briefmarken von der Post, Erstausgabe
-
- identifizieren
-
Kommandante -
31. August 2016 um 12:07 -
Erledigt
-
-
das sind vermutlich Ersttagsbriefe (im Katalog als FDC - FirstDayCover - bezeichnet).
Schau mal unter folgendem Link:Gerne Fotos, dann können die Mitglieder hier eine genauere Bestimmung vornehmen.
Gruß, hallerc4 -
Nichts für ungut, Kommandante, vielleicht ist das ja alles nur ein Missverständnis, aber ... : Gestern hast du die FDC von einem Lehrer erhalten (), heute sind sie von deiner ehemals bei der Post arbeitenden Oma - ????
Gruß
Uli -
Ja, beides.
Die vom Lehrer sind recht neu und auf Briefumschlägen, und die von der Oma sind in so Karten...
Wenn ich aus dem Urlaub bei ihr zurück bin, kommen Fotos, versprochen.
Ersttagsbriefe sind es übrigens nicht.
UND die vom Lehrer waren 800! -
Jo, zeig bitte mal Bilder von einem / mehreren Umschlägen und Karten im Ganzen. Ohne Bilder verwirren uns die Anfragen nur und deshalb ist jeder Erklärungsversuch von uns ein sinnloses Stochern im Nebel.
Gruß
Uli -
Ich frag mich sowie so was dieser Thread bezwecken soll, weder Fotos, noch exakte Beschreibung, keine Anzahl, keine Jahrgänge, .... viel Luft um nichts um uns mitzuteilen, das es nach dem Urlaub mehr gibt. Was soll der Heck?
-
Tschuldigung...
Ich hab nur gedacht, dass irgendjemand das auch ohne Bilder weiss.
Was sind eigendlich Briefmarkenkalender wert? -
Zitat
Original von Kommandante
Was sind eigendlich Briefmarkenkalender wert?leider nichts, siehe hier:
-
Beschreib doch mal deine Sachen genauer. Sind das Briefmarkenkalendar der Dt. Post, oder solche mit Motivmarken. Aber im prinzip kann ich dir sagen, die Versandkosten wären schon teurer als ein eventueller Wert.
Das klingt alles nach Flohmarktware. -
Und hier:
16 Kalender für 1,- EUR ! Da verdient der Verkäufer vielleicht nur noch an den hohen Versandkosten?
Gruß kartenhai
-
ja, genau 2,-- euronen...
ach ja, plus den einen für die Kalender....
er hat es aber beendet, war wohl frustriert. -
So, jetzt gibts mal ne Wiederbelebung:D
Was ist das und wieviel ist es wert?
-
Hallo Tobias,
früher nannte man diese Karten "Ministerkarten". Mit früher meine ich die seligen Zeiten, als die Post noch ein Staatsunternehmen war und es dementsprechend einen Bundespostminister gab. Der hat dann dieser Karten meist als Jahresend-Gruß an ausgewählte Freunde und Sonstige verschickt.
Nun gibt es keinen Postminister mehr, aber solche Kärtchen gibt's immer noch. Wie man sie heute nennt - keine Ahnung. Jedenfalls fallen sie unter das breite Spektrum der Kartonphilatelie und werden nicht teuer gehandelt (sondern eigentlich eher gar nicht gehandelt)...
Ein paar ebay-Links:
(Affiliate-Link)
(Affiliate-Link)
(Affiliate-Link) -
Danke!
Ist wohl auch nichts mit wert:D -
Sind die Unterschriften auf diesen Ministerkarten eigentlich echt und eigenhändig oder nur aufgedruckt? Gibt es auch ungefähre Auflagezahlen davon? Früher waren die doch recht gesucht und teuer, aber heute

Gruß kartenhai
-
Eine sogenannte "Ministerkarte" aus dem Jahre 1994 vom letzten Postminister für Post und Telekommunikation, Wolfgang Bötsch.
Das Postministerium wurde zum 31 Dezember 1997 aufgelöst.
mfg
erron
-
Zitat
Original von kartenhai
Sind die Unterschriften auf diesen Ministerkarten eigentlich echt und eigenhändig oder nur aufgedruckt? Gibt es auch ungefähre Auflagezahlen davon? Früher waren die doch recht gesucht und teuer, aber heute
Gruß kartenhai
Hallo kartenhai,
die Unterschriften sehen aufgedruckt aus, zumindest bei den hier von kommandante und erron gezeigten "neueren" Stücken.
Zu den Auflagezahlen habe ich hier im Philaforum einen älteren Beitrag gefunden, dort ist von Auflagezahlen zwischen 300 und 500 für die "blauen Ministerjahrbücher" die Rede. Aber die Jahrbücher sind nochmal eine andere Nummer als die Karten.
Es gibt den in dem genannten Thread erwähnten Spezialkatalog für Ministerkarten bzw. offiziell für "Philatelistische Staatsgeschenke in Deutschland ab 1945":
Die Nutzung ist allerdings kostenpflichtig. Mindestens 5 € für einen einwöchigen "Schnupperzugang" werden fällig.Gruß,
Christoph -
hier:
gibt es einige Ministerkarten.
Naja, die Preise sind moderat.mfg
erron
-
Naja, dann behalt ich sie als Erinnerung.
Meine Oma ist zwar nicht tot, aber so hab ich später was als Erinnerung, außerdem hat es ja auch nen Ideellen Wert;)