1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Geldscheine, Banknoten & Münzen

Feingold-Veredelungen

• kartenhai
  • 18. Juli 2016 um 14:35
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 18. Juli 2016 um 14:35

Die Angebote mancher deutschen großen Münzhandlungen werden immer abartiger! Medaillen, seit neuestem auch Gedenkprägungen genannt, ist man ja schon gewohnt. Für mich hat das mit echten Münzen nicht das Geringste zu tun und die Angebote sind immer völlig überteuert, bei einem späteren Wiederverkauf erhält man nur noch den Metallwert abzüglich der Einschmelzkosten.

Die neueste Masche dieser "Münzenhäuser" ist es, deutsche Silbermünzen von 2015 und 2016 künstlich und privat mit einer "Feingold-Veredelung" zu verschandeln, Auflage natürlich streng limitiert mit nur 10.000 Exemplaren und einem Superpreis statt 64,90 EUR nur lächerliche 44,90 EUR bei einer Nominale von 20,- EUR! Ob sich da wirklich 10.000 "echte" Sammler finden werden für diesen Schrott?

Wie wird diese "Feingoldveredelung" von nur einigen wenigen Gramm eigentlich aufgetragen? Machen das die Prägestätten im privaten Auftrag oder macht das ein Auszubildender der Münzfirma per Hand? Daß bei dieser Manipulation die frühere echte Münze ihre Kaufkraft verliert und sie von den Banken und LZB`s nicht mehr umgetauscht werden, ist ja wohl inzwischen hinlänglich bekannt, genau wie die schon länger farb-verhunzten ähnlichen "Münzen".

Komisch, daß man von den Münzsammlern wenig Kritik hört über diesen Unsinn, der nur den Münzhäusern viel Geld einbringt.

Und wenn man wirklich die erste angebotene "Münze" für den Sonderpreis kauft, "sichert" man sich automatisch weitere 10 Münzen zum überhöhten Preis von 64,90 EUR pro Stück. Und der ganze Auswuchs wird auch noch großspurig "Edition" genannt. X(

Für mich machen solche selbsternannten privaten "Gedenkprägungen" irgendwann das ganze Münzen-Sammeln kaputt! Aber vielleicht wenden sich dann einige Münzsammler auch den Briefmarken wieder zu?

Gruß kartenhai

Bilder

• Münze Goldveredelung.png
      • 133,98 kB
      • 348 × 341
      • 202
    • Münze Goldveredelung 2.png
      • 178,12 kB
      • 348 × 340
      • 261
    • Münze Goldveredelung 3.png
      • 15,63 kB
      • 90 × 90
      • 212

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (18. Juli 2016 um 14:35)

• Jesus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1984 (41)
    • 18. Juli 2016 um 17:48

Wer so etwas haben möchte und dafür 10* 64.90€ zahlen möchte der soll dies gerne tun. Wer noch nicht mitbekommen hat, dass es sich dabei um Schrott handelt, den kann ich als Münzsammler nicht ernst nehmen. Die Masche scheint ja offensichtlich zu ziehen ansonsten würde so ein Kram nicht verhäuft hergestellt werden. MDM wird schon abschätzen können dass sie nicht auf 10.000 entwerteten 20€ Münzen sitzen bleiben.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 18. Juli 2016 um 19:19

Ich denke, das sich diese Angebote gar nicht so sehr an den eigentlichen (Münz-)-Sammler wenden, sondern wegen der massiven Werbung in Zeitschriften/Wurfsendungen usw. an den "Normalo". Der (evtl. auch ältere Leute) erhofft/erhoffen sich da etwas Besonderes für die Erben. Dieser Personenkreis wird durch unsere Bemerkungen hier überhaupt nicht erreicht.

Wenn ich alles bestellen würde was mir BMK u.a wöchendlich im Postkasten als Wurfsendung oder Einlage (auch in phil Zeitschriften) schickt, wäre mein KTO auf Null :rolleyes:.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™