1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Inhaltsdeutung von Briefen

Kartentext aus Japan identifizieren

• 241264hsv-fan
  • 24. Mai 2016 um 09:23
  • 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 24. Mai 2016 um 09:23

Keine Angst! Es muss niemand japanisch können, um das zu lesen. Das meiste konnte ich selber heraus bekommen.
    L.I. (wohl = Liebe Irmgard, da die Karte an eine Irmgard M. geht) Meinem Versprechen gemäss, sende ich dir ein Kärtchen aus Japan. Herzliche Grüsse von allen deinen Freunden? ...? 1899.

Bilder

• JapRu 001.jpg
      • 304,48 kB
      • 1.000 × 829
      • 463

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. Mai 2016 um 09:47

Statt "deinen Freunden" könnte es auch heissen: "Dein (Vorname des Absenders)". Der Absendeort vor dem Datum ist auch schwer zu entziffern (Lagena?).

Gruß kartenhai

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 28. Mai 2016 um 09:19

In erster Linie geht es mir um den Absendeort. Dieser ist aus dem Stempel nicht zu entnehmen. Bei dem anderen könntest du Recht haben. Heißt vielleicht "Dein Alfred" !?
    Keiner eine Idee?

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

Einmal editiert, zuletzt von 241264hsv-fan (28. Mai 2016 um 09:23)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. Mai 2016 um 10:02

Laguna ist eine Provinz auf den Philippinen. Von 1899-1902 war dort der philippinisch-amerikanische Krieg. Vielleicht kam der Absender der Karte gerade von Japan, das ja nicht so weit weg ist, und warf die Karte in dieser Provinz Laguna in den Briefkasten? Oder er lebte in Laguna, reiste nach Japan, kaufte dort die Karte und warf sie dort in den Briefkasten? Es gibt auch einen Stempel von Laguna von 1899:

Gruß kartenhai

Bilder

• Laguna Stempel.jpg
      • 104,8 kB
      • 800 × 532
      • 300

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (28. Mai 2016 um 10:06)

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 28. Mai 2016 um 11:41

Bei der Karte handelt es sich um eine 1-Sen-Ansichtskarte, welche mit 2x 3 Kopeken zufrankiert wurde. Die Entwertung erfolgte mittels eines Bahnpoststempels. Die Karte lief dann nach Wilmersdorf bei Berlin. Ein Ankunftstempel ist vorhanden. Transitstempel oder weitere Vermerke sind leider nicht da.

• Zackenzaehler
    erfahrenes Mitglied
    • 28. Mai 2016 um 15:31

Gut wäre es die ganze Ansichtskarte zu sehen. Vielleicht verbirgt sich da ja irgendein Ansatzpunkt, aus dem man etwas herausfolgern kann.

Ich lese da dann doch eher Lagena statt Laguna, wenn ich die Buchstaben vergleiche.

MVG Z

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 28. Mai 2016 um 19:55

Wenn dem so wäre, hätte ich vermutlich nicht gefragt. Die Ansicht zeige ich hier. Auf der Vorderseite ist kein Vermerk.

Bilder

• JaRuAn 001.jpg
      • 280,95 kB
      • 1.000 × 767
      • 276

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Mai 2016 um 08:34

DenTempel kann man wenigstens anhand des Bildes finden: Kinkaku-ji, der Goldene-Pavillon-Tempel im Nordwesten der Stadt Kyoto am Biwa-See. Ein Ort namens Lagena oder Laguna läßt sich aber in der Nähe dieser Stadt auch nicht finden, auch ein Stadtteil von Kyoto heißt nicht so ähnlich.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (29. Mai 2016 um 08:38)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 29. Mai 2016 um 10:11

Hallo 241264hsv-fan,

hast Du in Erwägung gezogen, dass es sich eventuell bei dem Stempel (Du schreibst es wäre eine Bahnpostentwertung) um einen russischen Seepoststempel handeln könnte. Die verwendeten Stempeltypen sehen zum Teil Bahnpoststempeln sehr ähnlich.

Dann könnte der Absender seinen japanischen Kartengruß auf der Heimreise aus Asienauf einem russischen Postdampfer in Lagens auf der Insel Flores geschrieben haben (heute: Lajes das Flores).

Nur so eine Idee.

Viele Grüße
    DKKW

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 29. Mai 2016 um 13:56

Hallo DKKW,

die vorderseitigen zwei 3-Kopeken-Marken sind mit "POCHTOVYY VAGON NO. 40" entwertet.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 29. Mai 2016 um 14:38

Hallo 241264hsv-fan,

soviel zu dieser Idee :(. Die Azoren hatten keinen Bahnanschluss.

Viele Grüße
    DKKW

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™