Keine Angst! Es muss niemand japanisch können, um das zu lesen. Das meiste konnte ich selber heraus bekommen.
L.I. (wohl = Liebe Irmgard, da die Karte an eine Irmgard M. geht) Meinem Versprechen gemäss, sende ich dir ein Kärtchen aus Japan. Herzliche Grüsse von allen deinen Freunden? ...? 1899.
Kartentext aus Japan identifizieren
-
-
Statt "deinen Freunden" könnte es auch heissen: "Dein (Vorname des Absenders)". Der Absendeort vor dem Datum ist auch schwer zu entziffern (Lagena?).
Gruß kartenhai
-
In erster Linie geht es mir um den Absendeort. Dieser ist aus dem Stempel nicht zu entnehmen. Bei dem anderen könntest du Recht haben. Heißt vielleicht "Dein Alfred" !?
Keiner eine Idee? -
Laguna ist eine Provinz auf den Philippinen. Von 1899-1902 war dort der philippinisch-amerikanische Krieg. Vielleicht kam der Absender der Karte gerade von Japan, das ja nicht so weit weg ist, und warf die Karte in dieser Provinz Laguna in den Briefkasten? Oder er lebte in Laguna, reiste nach Japan, kaufte dort die Karte und warf sie dort in den Briefkasten? Es gibt auch einen Stempel von Laguna von 1899:
Gruß kartenhai
-
Bei der Karte handelt es sich um eine 1-Sen-Ansichtskarte, welche mit 2x 3 Kopeken zufrankiert wurde. Die Entwertung erfolgte mittels eines Bahnpoststempels. Die Karte lief dann nach Wilmersdorf bei Berlin. Ein Ankunftstempel ist vorhanden. Transitstempel oder weitere Vermerke sind leider nicht da.
-
Gut wäre es die ganze Ansichtskarte zu sehen. Vielleicht verbirgt sich da ja irgendein Ansatzpunkt, aus dem man etwas herausfolgern kann.
Ich lese da dann doch eher Lagena statt Laguna, wenn ich die Buchstaben vergleiche.
MVG Z
-
Wenn dem so wäre, hätte ich vermutlich nicht gefragt. Die Ansicht zeige ich hier. Auf der Vorderseite ist kein Vermerk.
-
DenTempel kann man wenigstens anhand des Bildes finden: Kinkaku-ji, der Goldene-Pavillon-Tempel im Nordwesten der Stadt Kyoto am Biwa-See. Ein Ort namens Lagena oder Laguna läßt sich aber in der Nähe dieser Stadt auch nicht finden, auch ein Stadtteil von Kyoto heißt nicht so ähnlich.
Gruß kartenhai
-
Hallo 241264hsv-fan,
hast Du in Erwägung gezogen, dass es sich eventuell bei dem Stempel (Du schreibst es wäre eine Bahnpostentwertung) um einen russischen Seepoststempel handeln könnte. Die verwendeten Stempeltypen sehen zum Teil Bahnpoststempeln sehr ähnlich.
Dann könnte der Absender seinen japanischen Kartengruß auf der Heimreise aus Asienauf einem russischen Postdampfer in Lagens auf der Insel Flores geschrieben haben (heute: Lajes das Flores).
Nur so eine Idee.
Viele Grüße
DKKW -
Hallo DKKW,
die vorderseitigen zwei 3-Kopeken-Marken sind mit "POCHTOVYY VAGON NO. 40" entwertet.
-
Hallo 241264hsv-fan,
soviel zu dieser Idee :(. Die Azoren hatten keinen Bahnanschluss.
Viele Grüße
DKKW