1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Trockenmittel für Briefmarken

• kartenhai
  • 24. Mai 2016 um 08:10
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. Mai 2016 um 08:10

Bei Ebay wird gerade ein Trockenmittel für Briefmarken "Silica Gel" angeboten, zur Verhinderung von Feuchtigkeitsschäden, damit sollen Stockflecken, Schimmel, Korrosion und das Zusammenkleben von Briefmarken wirkungsvoll verhindert werden.

Hat das schon mal jemand benutzt? Braucht man das überhaupt, wenn man seine Schätze nicht auf dem Dachboden oder im Keller lagert, nur da könnte ich mir vorstellen, daß sie vergammeln, aber doch nicht im Album, gelagert in einem normal klimatisierten Zimmer im Schrank?

Gruß kartenhai

Bilder

• Trockenmittel Briefmarken.jpg
      • 48,21 kB
      • 800 × 800
      • 216
    • Trockenmittel Briefmarken 2.jpg
      • 226,75 kB
      • 1.512 × 1.600
      • 178
  • am1937a
    Gast
    • 24. Mai 2016 um 08:21

Hallo,
    von dem Mittel habe ich noch nichts gehört.
    Wenn aber Deine Schätze wirklich in einem für Marken, nicht für Menschen klimatisierten Bereich aufbewahrt sind, brauchst Du kein Trockenmittel.
    Ich habe in meinem Schrank mit den Alben alle die Trockenbeutel reingegeben, die so im Laufe der Zeit in Schachtel und anderen Sendungen ankamen. Ich hoffe, das reicht.
    Gruß
    Heinrich

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 24. Mai 2016 um 08:46

Das es sich hier um Trockenmittel speziell für Briefmarken handelt, geht aus der Abbildung nicht hervor und wird auch nur als winw Anwendungsmöglichkeit beschrieben. Vermutlich hat der Verkäufer seinen Käuferkreis nur erweitern.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 24. Mai 2016 um 09:01

Silicagel zieht über die Zeit Wasser an und verliert dann seine Wirkung, leider nicht optisch erkennbar. Beim Blaugel ist es erkennbar, da es sich rosa verfärbt.

Regenerienen kann man das, wenn man es im Backofen bei 250°C eine Zeit lang belässt, das Wasser wird so wieder entzogen.

• Wolffi 29. Januar 2026 um 17:37

Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™